Kaminglas einfach reinigen

Kaminglas einfach reinigen

Weder mit Asche, Gallseife oder schwarzem Tee. Einfach zu reinigen ist die Kaminscheibe mit dem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld.

Mit einem nebelfeuchten Küchenkrepp, die Glasscheibe abwischen, danach kommt der Schaber zum Einsatz.

Anschließend nochmal mal mit einem Küchenkrepp den Rest weg putzen und fertig ist die Laube.

Nix da mit Asche "Staubpartikel", Gallseife "Schmierkrams". Schwarzen Tee trinke ich lieber selber.

Mir ist der Glasschaber ein große Hilfe und der Dreck ist im NU weg. Probiert es aus!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaminglas reinigen
Nächster Tipp
Kaminglas reinigen mit Gallseife
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kaminglas mit schwarzem Tee reinigen
Kaminglas mit schwarzem Tee reinigen
16 13
Kaminglas reinigen
Kaminglas reinigen
4 9
Kaminglas reinigen mit Gallseife
Kaminglas reinigen mit Gallseife
5 11
19 Kommentare

...und dabei schön aufpassen, beim Aufdrücken. Die Scheiben für Kamn liegen oft weit über 500 EUR, da Spezialanfertigungen.
Bei uns tut es ein günstiger Glasreiniger und ein normaler Haushaltsschwamm mit grüner, rauer Seite. Zum Nachreiben etwas Zewa. Und das jeden Morgen. Unsere Scheibe sieht immer noch wie neu aus. Glaskeramikfeldschaber nehmen wir nur im Notfall, bei harzigen Spritzern.
hallo,
@ratze
der Monteur, der uns den Ofen suf stellte, hat uns ausdrücklich von Glasreiniger abgeraten, da es auf der Scheibe zu "Regenbogen-Schlieren" kommen kann, die man nicht mehr weg kriegt. vg gospelkiki
@locker: du da braucht man nicht aufdrücken und auch nicht abkratzen ,man kann den Dreck ganz leicht abziehen.
von den "Regenbogen Schlieren" habe ich auch schon gehört.
Ich reinige erst mit nassen Zewa, dann mit einem trockenen nachreiben. Ohne jeglichen Reiniger. Top Ergebnis. Scheibe ist wie neu.
moin, leider habe ich keinen kaminofen mehr, ich habe--sobald die scheiben schwarz waren-- ein sehr heißes feuer gemacht und so den ruß abgebrannt.
Ich habe es bei meiner Putzstelle immer mit Backofenreiniger die Scheiben sauber gemacht.
Einsprühen, kurz einwirken lassen, mit einem Küchenkrepp den gröbsten Dreck weggewischt dann nochmal mit einem feuchten Lappen drüber und alles war sauber.
Schöne Idee.Habe ich auch mal gemacht. Leider Klinge verkantet - Scheibe hat nun tollen Kratzer! Mein Schornsteinfeger hat mir inzwischen einen Spezialschwamm für Kaminscheiben gegeben. Heißt KaminScheibenReiniger von Rakso. Kann damit die Scheibe trocken reinigen. Geht super und macht keinerlei Dreck weil der im Schwamm bleibt.
Ich sag mal so, Jeder nach seiner Fasson. Es geht immer besser, schlechter oder wie auch immer!!!

Wie kann da eigentlich eine Klinge verkanten? das passiert mir doch auf dem Glaskeramikfeld auch nicht. Man sollte auch nicht darauf rum schrubben als wolle man nach Laramie reiten. Bei mir funktioniert das wunderbar, es ist sauber und schnell erledigt ohne groß rumzutüdeln.
@honigbiene67: Genauso machen wir es auch und klappt prima.
Unser Kamin hat eine gewölbte Scheibe,Schaber sind da nicht geeignet.
Ich benutze seit 4 Jahren immer das Vorwaschspray von Aldi.
Der Ruß geht ganz leicht mit einer oder zwei Behandlungen ab und ist nicht agressiv zum Glas.
Ich habe es mal durch Zufall entdeckt, als mir der Backofenreiniger ausging und die Scheibe noch nicht sauber war.
Seitdem,nehme ich nur noch ,,Vorwaschspray,,
moin,
für alle, bei denen das mit dem "abbrennnen" nicht klappt, und die sonst was für welche schaber haben.....
versucht es doch mal mit rasierschaum. hab ich neulich aus versehen erwischt---der war für'n sessel gewesen und noch übrig.
hab die falsche dose erwischt. hab ich auf meinen herd besprüht---und mich noch gewundert, warum der schaum so steif ist---
der herd ist aber blitzeblank geworden---nur riecht er "männlich-spoirtiv-
das klo ist auch super geworden.
und... weil der rasierschaum sich so aufplustert, braucht man nur ganz wenig.
morgen ist die dunst-abzugshaube---als härtetest--dran
All die Hausmittelchen hören sich ja super an. Wir schwören jedoch auf den Kaminscheibenreiniger von Cleanprince. Aufsprühen, einwirken lassen und die Scheibe glänzt wie neu. Es wird auch Eingebranntes und Teer entfernt, Ruß sowieso.
@Mutti110260: Wenn ihr damit klarkommt, ist das doch wunderbar :-)
@Mutti110260: was zahlt dir die Firma Cleanprince für die Werbung????
OK Rasierschaum ach herje, vielleicht noch ein Deo gefällig. Ist doch alles Schmarrn.

Was spricht eigentlich dagegen einen Glasschaber vom Glaskeramikfeld zu benutzen??? Man soll doch auch nicht drauf rumkratzen!!! Nur nochmal zur Info...Dazu benötigt man einfach nur Fingerspitzengefühl.
Hallom zusammen.

Ich putze meine Glasscheiben am Chemine mit der verkolten Asche.
Einfach ein Zewa-Haushaltpapier befeuchten und dan die Scheiben putzen.
Nacher mit nassen Tuch wegputzen, wir wie neu.
Auch verwende ich für meinen Schmuck zu reinigen Corega Zahntablets.
Wir wunderbar sauber,
Gruss Vita



I
@Mutti110260: Mutti, Asche hilft wirklich. Das andere is doch nur Werbung. Kanns ja verstehen, die wollen Geld verdienen . . .
MfG
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!