Die mit Schmand pürierte und gewürzte Karotten-Creme-Suppe mit Croutons und etwas Rucola angerichtet.
4

Karotten-Creme-Suppe mit Orange und Ingwer

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Das ist mal eine etwas andere Karottensuppe, sehr lecker, nur sind meine Croutons leider etwas sehr knusprig geworden!

Zutaten

(Für 3-4 Portionen)

  • 600 g Karotten
  • 250 g Kartoffeln
  • etwa 20 g frischer Ingwer
  • 1 große Zwiebel
  • 3 EL Butter
  • Saft von 2 Orangen
  • 900 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Schmand
  • 2 Scheiben Misch- oder Vollkornbrot
  • Salz, Pfeffer
  • Chili-Flocken
  • etwas Rucola

Zubereitung

  1. Die Karotten schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden, die Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden, den Ingwer schälen und reiben.
  2. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in der mit 1 EL Butter glasig andünsten.
  3. Dann werden die Karottenstücke und Kartoffelwürfel zugegeben, kurz mit gedünstet und mit dem Orangensaft abgelöscht.
  4. Nun füllt man das Ganze in einen großen Topf, gibt 800 ml von der Gemüsebrühe und den geriebenen Ingwer dazu und lässt alles 25-30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
  5. Inzwischen werden die Brotscheiben in kleine Würfel geschnitten und auf einer Pfanne mit der restlichen Butter knusprig angebraten.
  6. Die Suppe wird dann zusammen mit dem Schmand püriert, dann gibt man den Rest der Gemüsebrühe dazu und würzt kräftig mit Salz, Pfeffer und Chili-Flocken.
  7. Dann kann die Suppe mit den Croutons, einigen Rucola-Blättchen und nach Geschmack noch mit Chili-Flocken bestreut serviert werden.
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Rezept kommentieren

Emojis einf├╝gen