Ingwer einlegen – Sushi-Ingwer (Gari) selber machen

Ingwer einlegen – Sushi-Ingwer (Gari) selber machen
6
Fertig in 

Ingwer hält ja bekanntlich gesund und fit. Deswegen verfeinere ich mit der gesunden Knolle auch gern die verschiedensten Gerichte und Getränke. Als dann doch mal zu viel übrig geblieben ist, habe ich meinen Ingwer eingelegt, um ihn vor dem Vertrocknen zu retten. So konnte ich ihn ohne großen Aufwand noch länger genießen. Ich verrate dir, wie du deinen süßsauren Ingwer ganz einfach selber einlegen und damit haltbar machen kannst.

Zutaten

4 Portionen
  • 100 g Ingwer
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Zucker
  • 100 ml Reisessig
Nährwerte pro Portion
Proteine:0 g
Kohlenhydrate:10 g
Fette:0 g
Kalorien:48 kcal

Eingelegter Ingwer selber machen – so geht’s

Die wohl bekannteste Art die frische Knolle einzulegen ist der Sushi-Ingwer, auch Gari genannt. Süß, scharf und sauer – der japanische Klassiker wird traditionell zum Sushi serviert, um zwischen den einzelnen Happen den Geschmack im Mund zu neutralisieren. Auch wenn du kein Sushi-Fan bist, kannst du den eingelegten Ingwer zu verschiedenen asiatischen Gerichten, Fleisch, Fisch und vielem mehr genießen.

Ingwer einlegen für Sushi – Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zuerst den Ingwer schälen. Das geht am besten mithilfe eines Löffels, du kannst aber auch ein Messer nehmen.
  2. Anschließend den Ingwer längs der Faser mit einem Sparschäler oder einem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden.
    Hauchdünne Streifen sind für den eingelegten Ingwer optimal. Am besten schneidest du sie mit einem Sparschäler oder einem Gemüsehobel.
  3. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und die Ingwerscheiben für etwa zwei Minuten blanchieren. Wer den Ingwer milder mag, verlängert die Kochzeit noch etwas.
  4. Den Ingwer abseihen. Das Ingwerwasser kannst du auch auffangen und weiterverwenden und z. B. zusammen mit ein paar Zitronenscheiben genießen.
  5. Im Anschluss auf einen Teller bzw. in eine Schüssel geben, mit dem Salz bestreuen und alles gut vermengen.
    Bevor du deinen Ingwer einlegen kannst, solltest du ihn blanchieren und mit Salz bestreuen. Das macht ihn weicher und milder.
  6. Nun einen zweiten Teller daraufstellen und mit einem weiteren Gegenstand für eine Stunde beschweren, sodass der Ingwer an Wasser und Schärfe verliert.
  7. Nach der Ruhezeit ausdrücken.
  8. Anschließend den Essig-Zucker-Sud vorbereiten. Dafür beide Zutaten kurz aufkochen lassen und gut umrühren, bis der Zucker nicht mehr zu sehen ist.
  9. Jetzt den ausgedrückten Ingwer in ein steriles Glas geben und die heiße Essig-Zucker-Mischung darübergießen. Der Ingwer muss vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Gegebenenfalls musst du ihn dafür etwas hinunterdrücken.
  10. Das Glas mit dem Schraubdeckel fest verschließen.
  11. Ist das Glas abgekühlt, solltest du den eingelegten Ingwer im Kühlschrank lagern. Dort ist er mindestens für mehrere Wochen haltbar.
    Gari ist nicht nur ein klassischer Sushi-Ingwer, du kannst ihn zu den verschiedensten Fleisch- und Fischgerichten genießen.

Eingelegter Ingwer ohne Reisessig – geht das?

Reisessig kannst du heutzutage in fast jedem Supermarkt kaufen. Falls du jedoch keinen findest, kannst du den Ingwer z. B. auch mit normalem Essig (Weinessig) oder mit Apfelessig einlegen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann etwas essiglastiger schmecken wird. Die Säure kannst du mit etwas mehr Zucker ausgleichen.

Warum ist eingelegter Ingwer oft rosa?

Vielleicht hast du schon mal rosa Gari gesehen. Seine bunte Farbe entsteht ganz natürlich beim Einlegen, sofern es sich um jungen Ingwer handelt. Oftmals stammt sie aber auch von der Zugabe roter Perilla-Blätter, auch Shiso genannt, oder rote Lebensmittelfarbe sorgt für das typische Aussehen. Wer seinen Ingwer färben möchte, der kann für einen zarten Rosaton auch auf Rote Bete setzen. Dafür beispielsweise den Ingwer neben dem Salz auch mit etwas Rote-Bete-Saft für eine Stunde ruhen lassen.

Ist Gari auch gesund?

Ingwer ist bekannt für seine entzündungshemmende und verdauungsfördernde Wirkung. Der Scharfstoff Gingerol wärmt dich von innen und sorgt für eine gute Durchblutung. Keine Frage: Die Liste an positiven Eigenschaften der Knolle lässt sich noch viel weiter führen. Aber gilt das auch für Gari? Da er vor dem Einlegen nur für wenige Minuten blanchiert wird, behält er immer noch einen Teil seiner gesunden Nährstoffe – also ja. Trotzdem solltest du ihn aufgrund des enthaltenen Zuckers nur in kleinen Mengen genießen. Den eingelegten Ingwer ganz ohne Zucker zuzubereiten, würde ich wegen des hohen Säuregehalts nicht empfehlen. Wenn du aber auf normalen Haushaltszucker verzichten möchtest, kannst du auch auf Zuckeralternativen setzen.

Süß, sauer und scharf: Der eingelegte Ingwer ist schnell und ohne viel Aufwand gemacht.

Die scharfe Knolle hat viel zu bieten und bringt ordentlich Pep in so manche Gerichte. Also schnapp dir die wenigen Zutaten, denn wie du siehst, kannst du den eingelegten Ingwer mit diesem Rezept ganz leicht und schnell selber machen. Viel Spaß dabei!

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch – bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nutella aufbewahren
Nächstes Rezept
Rotkohl einkochen - so geht's richtig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Ich glaube, das probiere ich demnächst mal aus. Bin wirklich gespannt, wie er sich am nächsten Sushi-Abend machen wird :D
Hallo Henrike, Dein Rezept liest sich super.
Da ich sowieso viel Ingwer nehme und in Würfelchen schneide und es mir Abends
auf meine Wurstschnitte streue, werde ich es mal ausprobieren. Danke Dir für den super Tipp.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!