Karthäuserklöße, eine ursprünglich klösterliche Fastenspeise

Karthäuserklöße, eine ursprünglich klösterliche Fastenspeise
5
Fertig in 

Ursprünglich eine klösterliche Fastenspeise fanden die Karthäuserklöße auch Einzug in meine Küche. Es schmeckt so unglaublich lecker, dass wir dieses Gericht, das ja auch sehr sättigt, als Hauptgericht verspeisen und gleich dazu mit einer Tasse Kaffee genießen.

Einfache Dinge kosten meist nicht viel, wohl aber etwas an Arbeit. Überall liest und hört man nur von den 5 Minuten-Gerichten oder den 5 Minuten-Kuchen.

Gut, günstig und lecker macht ein bisschen Mühe, aber man wird mit einem grandiosen Ergebnis belohnt. Und ich glaube nicht, dass man so eine fantastische Leckerei fertig verpackt und verschweißt kaufen kann. Und wenn doch, Finger weg davon!

Zutaten

2 Portionen

Kartäuserklöße

  • 3 Semmeln - altbacken aber hart -
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 500 ml Milch
  • 3 EL Zimt und Zucker gemischt
  • 100 g Semmelbrösel
  • 1 EL Butterfett

Vanillesoße

  • 1 Pck. Vanillesoße zum Kochen
  • 2 EL Zucker
  • 500 ml Milch
Nährwerte pro Portion
Proteine:36 g
Kohlenhydrate:113 g
Fette:37 g
Kalorien:930 kcal

Zubereitung

  1. Vanillesoßen-Päckchen mit Zucker nach Anleitung kochen, das geht sehr gut in der Mikrowelle. Unter Rühren erkalten lassen.
  2. Die altbackenen, harten Semmeln mittels einer Reibe außen abreiben.
  3. Aus Eiern, Vanillezucker und Milch die Soße zum Einweichen vermischen.
  4. Die "rohen" Semmeln halbieren, damit übergießen und öfters wenden. Sie sollen sich mit der Flüssigkeit vollsaugen, aber nicht zerfallen.
  5. Die vollgesaugten Semmeln nun in Semmelmehl wenden.
  6. Butterfett in einer Pfanne erhitzen und die Kartäuserklöße rundherum schön braun werden lassen.
  7. Anschließend mit Zimt und Zucker bestreuen. Für mich hat es sich bewährt, dass ich in einem Glas stets eine Zimt- und Zuckermischung bereithalte.

Jetzt können die Kartäuserklöße serviert werden. Mit der erkalteten Vanillesoße werden sie zum Gedicht. Außen knusprig und innen weich, aber gut durch.

Probiert es aus - vielleicht seid ihr genauso begeistert wie ich?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
4 tolle Deko-Ideen aus Schokolade für Desserts
Nächstes Rezept
Zuckerfreier Bananen-Porridge
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Hey Tortelini,
bei dem ursprünglichen Rezept reibt man die Kruste der Brötchen "gründlich" ab. So reichen die Brösel, ohne das man zusätzlich Semmelmehl benötigt.

Ich mache sie manchmal im Ofen, nebeneinander in einer Auflaufform und serviere sie mit gebratenen Apfelspalte (plus eingelegten Rosinen) und Vanillesoße.
@Tortellini, danke für dieses tolle Rezept. Das ist wirklich eine super Gelegenheit alte Semmeln zu verwerten. Ich habe schon tonnenweise Brösel und Knödelbrot. Auch ist es kindgerecht und natürlich was für Opa und Oma. Morgen werden Semmeln gekauft und hoffentlich sind sie schnell hart. Liebe Grüße
Liebe P'dorf1
Deine Freude über mein Rezept klingt überschwänglich und es ist mir eine Ehre, wenn ein Rezept von mir, Dich zu neuen Gaumenfreuden führt.
Liebe Grüße
Tortelini

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!