Ein sehr leckeres Rezept für Kartoffel-Küchlein. Serviert werden die Küchlein mit etwas Schmand oder Crème fraîche. Auf den nächsten Bildern siehst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst.
8

Kartoffel-Küchlein - locker und luftig

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Diese sehr leckeren Kartoffel-Küchlein haben eine wunderbare knusprige Kruste und innen sind sie sehr luftig-locker durch den Eischnee, den man ganz vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben muss.

Zutaten

(für 2 Portionen)

  • 500 g Kartoffeln
  • etwas Rucola (alternativ Oregano oder Bärlauch)
  • ½ TL Meersalz
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • Rapsöl zum Braten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen, fein raspeln und mit einem Küchentuch die Flüssigkeit ausdrücken.
  2. Rucola (Oregano oder Bärlauch) waschen, trocken schütteln, sehr fein hacken und mit dem Meersalz unter die Kartoffelmasse mischen.
  3. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben.
  4. Dann das Rapsöl in der erhitzen, mit einem Esslöffel kleine Häufchen von der Kartoffelmasse auf die Pfanne geben, diese etwas flach drücken und auf beiden Seiten ca. 2-3 Minuten goldbraun braten.
  5. Die Küchlein mit etwas Schmand oder Crème fraîche anrichten.

Dazu passt sehr gut ein frischer Salat (z. B. Romana-, Eisberg- oder Feldsalat).

Da bei der Zubereitung nur das Eiweiß verwendet wird, kann man mit den Eigelben zum Beispiel Butterplätzchen backen. Das Rezept dafür werde ich auch noch einstellen.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

7 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter