Katzen: Das Kratzen am Sofa unauffällig verhindern

Katzen: Das Kratzen am Sofa unauffällig verhindern
2

Unser Kater wetzt seine Krallen grundsätzlich nicht an Möbeln, Wänden oder am Sofa, streckt und dehnt sich aber gerne und meist mit zwei Beinen auf dem Boden stehend an der Couchseite, macht sich also lang und krallt sich dabei im Leder fest. Dabei entstehen keine Kratzer, aber unschöne kleine Löcher, wie auf Foto zwei zu sehen sind.

Seit kurzer Zeit haben wir eben aus dem Grund der Löcher ein neues Sofa, das wir auf Maß anfertigen ließen und dessen pflegliche Behandlung uns sehr am Herzen liegt.

Um unserem Liebling den Spaß an seinen täglichen Dehnübungen zu nehmen, habe ich zwei ganz schlichte Toilettenrollenhalter aus Metall gekauft und diese vor die Sofaecken gestellt: Schon gefällt es dem Kater nicht und er umgeht dieses “Gebilde”.

Die sehr schlichten Halterungen, die es unter 1 Euro zu kaufen gibt, sind unauffällig genug, um nicht ins Auge zu stechen, vergraulen unserem Kater aber den Spaß an seiner Gymnastik.

Außerdem fiel mir auf, dass er den (neuen) Ledergeruch anscheinend gar nicht mag und sich auf dem Sofa nicht mehr wohl fühlt. Vielleicht ist das ein zusätzlicher Tipp für all diejenigen, die Kratzprobleme an Möbeln haben: Es gibt Spray mit Ledergeruch (Autoabteilung). Dieses könnte evtl. alle Sofas der Nation vor hässlichen Kratzspuren bewahren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kratz-Tischbein für Katzen
Nächster Tipp
Versteckte und fast geruchslose Katzentoilette
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!