Katzen-Futterunterlage

Katzen-Futterunterlage

Paletten-Trennpappe vom Discounter als Katzen-Futterunterlage: Wer Katzen hat, der weiß, dass die lieben Tierchen niemals direkt aus dem Napf fressen, sondern liebend gern die Futterstückchen herausangeln, auf den Boden schmeißen und dort genüsslich zerpflücken.

Entsprechend sieht es dann und um den Futterplatz aus. Kommt man abends heim, gilt es, angetrocknete Reste von den Fliesen zu kratzen. Das ist ebenso lästig wie mühsam.

Leider sind Versuche mit Teppichstücken und abwaschbaren Gummimatten zum Scheitern verurteilt. Dies wird nämlich zu gern als Einladung für „illegale Geschäfte“ angesehen. Auf gut deutsch - gnadenlos zugepisst und müssen gewaschen werden. Auch nicht grad das Wahre.

Nun hab ich es mit den Trennpappen versucht, die im Aldi oder sonstigen Discountern auf den Paletten zwischen Mehl oder Zuckerstapeln liegen. Die würden ansonsten entsorgt, also kriegt man sie dort mit Freuden ausgehändigt.

Die Stücke haben eine annehmbare Größe und saugen auch mal Verkleckertes auf. Sind scheinbar auch weniger einladend für Pieseleien. Bis jetzt ist jedenfalls noch nix passiert.

Sind sie dann zu versaut und verklebt, dann brauch ich die nicht zu waschen, sondern die kommen dann kleingerissen in den Kompost. Unbedruckte Pappe schadet dem Garten nix. Ganzgelassen ließe sich damit auch noch eine Unkrautunterdrückungsschicht auslegen (mehrere Lagen übereinander), die man mit Mulch bedeckt. Also im Grunde noch eine dritte sinnvolle Verwendung für diese Bögen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Katzen überzeugen
Nächster Tipp
Katzenkiste für draußen: selbst gemacht und billig
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

Katzen die am Futterplatz pinkeln... sowas tun aber nur gestörte Tiere...
Ich gebe meiner Katze das Futter auf einem flachen Teller, da braucht sie nichts rauszuholen. Über den Rand schiebt sie schon mal was, das lege ich wieder drauf, wenn es noch frisch ist. Ansonsten trocknet es eben weg und wird entsorgt. Und Fliesen putzen sich doch einfach. Ist mir lieber als Umstände mit solchen Pappen...
Habe keine Katzen, aber ich mag Zweit- und Drittverwendungen von Sachen, die sonst weggeworfen würden. Insofern: super Tipp :)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!