Trend auf Parkett und Balkon: Europaletten

Trend auf Parkett und Balkon: Europaletten
Lesezeit ca. 2 Minuten

Was bei Möbelselberbauern mal die Jaffa-Kiste war (ist was Historisches, Kids!), ist heute die Europalette. Günstig zu haben, Vintage von Anfang an und so reduziert, dass man alles mit ihr machen kann. Freie Fahrt für Kreativität, Gestaltungsfeste und Heimwerkerorgien. Wer allerdings noch keine Erfahrung mit den sperrigen Teilen hat, sollte vielleicht beim Anfang anfangen:

Die Palette. Euro. Düsseldorf. Industrie. Mehrweg oder Einweg.

Paletten sind Transportunterlagen für Stückgut, das zwischen Industrie- und Gewerbebetrieben transportiert wird. Sie müssen stabil sein, große Lasten tragen und sich von Gabelstaplern bewegen lassen können.

Nur wer 11 Bretter, 9 Klötze und 78 Spezialnägel hat, 800 x 1200 x 144 mm groß ist und bis zu 2000 kg trägt, darf sich Europalette nennen. Eine Industriepalette ist 20 Zentimeter breiter, misst also 120 x 100 cm. Die Düsseldorfer Paletten nennt man auch halbe Palette, liegt vermutlich an ihrer Größe von 80x60 cm. Diese Paletten sind Mehrwegpaletten – daher sind sie auch für mehr Haltbarkeit intensiv behandelt, nicht immer ideal fürs Wohnzimmer. Mittlerweile gibt es auch Einwegpaletten, gerade für Lieferungen an Privathaushalte. Diese haben aber oft ganz individuelle Abmessungen, können dafür eher hygienischen Standards entsprechen.

Wer nun Möbel bauen will, die aus mehr als einer Palette bestehen, tut gut daran, sich entweder auf Europaletten zu konzentrieren oder seine vorhandenen Paletten genau auszumessen.

Wo bekommt man Paletten?

Augen offen halten auf einem Streifzug durchs Gewerbegebiet, am besten auf Gebäude mit Laderampe achten. Jeder, der Ware angeliefert bekommt, hat meist Paletten und manchmal sind sie froh, wenn sie die Paletten zum Pfandpreis (rund 10 Euro) abgeben können. Wer auf wenig oder gar nicht benutzte, saubere Europaletten Wert legt, der kann sie auch kaufen, geht auch im Internet. Der aktuelle Neupreis liegt zwischen 15 und 20 Euro. Wer einen Holz- oder Baustofffachhandel in der Nähe hat, kann da auch mal fragen.

Die Vorbereitung

Gebrauchte Paletten sind pfui. Also: Wer einen Dampfdruckreiniger hat, ist fein raus, wer nicht, muss mit Wasserschlauch und Bürste ran. Manchmal genügt auch kräftiges Abbürsten ohne nass. Vor dem Weiterbehandeln trocknen lassen. Paletten sind aus Nadelholz und dementsprechend muss man die Oberfläche „entspreißeln“: Alle Oberflächen abschleifen und die Kanten etwas abrunden. Zuvor sollte man allerdings darauf achten, dass keine Nägel herausragen, sonst drohen Verletzungen – für Finger oder Schleifmaschine. Anschließend empfiehlt es sich, die Palette in den gewünschte End-Oberflächenstatus zu bringen, da man nach dem eigentlichen Bau vielleicht nicht mehr in alle Ecken kommt. Hat man eine extrem glatte Oberfläche und will das Holz sehen, kann man die Palette ledliglich mit Leinöl einlassen. Will man’s bunter, empfehlen sich entweder Wandfarbe oder farbige Lasur. Auch Lackieren kann man, dazu sollte aber die Oberfläche glatt wie ein Babypopo sein.

Welches Werkzeug braucht man

  • Akkuschrauber oder Bohrmaschine zum Rein- und Rausdrehen der Schrauben
  • Schleifer: ein einfacher Schwingschleifer für die großen Oberflächen, die Ecken sind Handarbeit
  • Stichsäge: Spätestens, wenn man mehr bauen will, als zwei Paletten aufeinanderstapeln
  • Hammer, Zange, Zollstock, Kombizange, Schleifpapier, Malerutensilien

Bauideen: Grenzenlos!

Es gibt tausendundeine Ideen, was man aus Paletten alles bauen kann. Angefangen beim einfachen aufeinandergestapelten Sideboard bis zum Gartenpool. Dabei wurden Europaletten hochkant im Kreis gestellt, mit Spanngurten stabilisiert und mit Teichfolie ausgelegt. Für diese Angabe gibt es hier aber keine Gewähr!!!!

Einsteiger-Idee: Couchtisch/Loungetisch

Die einfachste Möglichkeit ist sicher, zwei vorbereitete Paletten aufeinanderzustapeln. Die zweite Möglichkeit ist, an einer vorbereiteten Palette vier Schwerlastrollen zu befestigen, eine Glasplatte obendrauf zu legen und fertig.

Einsteiger-Idee: Sofas und Loungemöbel aus Paletten

Auch hier gibt es die einfache Variante: vorbereitete Paletten in zwei Etage in der gewünschten Form (gerade, L oder U) direkt an der Wand auf- und aneinanderlegen. Die Paletten mittels Flachverbinder miteinander verbinden, die Etagen einfach verschrauben. Als Polster eignen sich Schaumstoffmatratzen, die man in der gewünschten Größe zuschneiden kann. Das Beziehen mit Stoff kann man selber machen, wenn man ein Händchen für die Nähmaschine hat, wenn nicht: es gibt Schneider! drauf. Fertig.

Die nächste Stufe des Palettenheimwerkens ist die Konstruktion einer Rückenlehne. Dazu entfernt man von den Paletten die „Füße“, also Klötze und untere Lattung, bis man nur noch die obere Lattung als Fläche hat, Diese wird senkrecht an die Rückseite der Sofas genagelt. Auch hier empfiehlt es sich, einen dünnen Schaumstoff aufzukleben und mit Stoff zu beziehen.

Raffiniert: Die Grüne Wand

Auf Balkonen oder kleinen Gärten erste Wahl: vertikales Gärtnern. Dazu stellt man die Palette hochkant und quer, die Unterseite nach vorne. Man hat jetzt die drei Querstreben vertikal vor sich. Nun werden unterhalb dieser Querlatten bis zur Rückwand Bretter als Pflanzgefäßboden befestigt, genagelt oder geschraubt. Die so entstehenden Nischen mit Teichfolie auskleiden. Damit das Gießwasser abfließen kann, bohrt man Löcher in Folie und Bretter. Palette an der Wand befestigen. Achtung: Die Palette allein wiegt schon über 20 kg, stabile Dübel und Schrauben nehmen. Jetzt kann man Substrat oder Erde einfüllen und bepflanzen. Am schönsten sind Pflanzen, die hängend wachsen, dann wird die Wand richtig grün. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zettelhalter stabiler machen
Nächster Tipp
Stift für Samsung Galaxy S5 selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!