Katzengeschirr und Hundemarke

Katzengeschirr und Hundemarke
5

Damit jeder sehen kann dass unsere Katzen ein zu Hause und eine Familie haben, tragen sie ein Katzengeschirr und eine "Hundemarke".

Heute gab es mal wieder so eine Diskussion von wegen Freigängerkatzen und Halsband ja/nein und was tun, wenn der Vierbeiner mal verschwindet. Ich will jetzt keine Disskussion antreiben, was man beim Verschwinden des geliebten Vierbeiners zu machen hat, sondern einfach nur erzählen, wie wir es handhaben:

Also ich persönlich, bin seit Jahren kein Freund mehr von Halsbändern (ich habe als Kind mitanhören müssen, wie sich die Nachbarskatze in der Nacht am Zaun erhängt hat und qualvoll starb), aus diesem Grund tragen unsere Katzen alle ein Katzengeschirr.

Ich habe bisher von keinem Fall gehört, bei dem sich eine Katze damit zu Tode brachte und meiner Meinung nach sind diese Geschirre schneller bzw. besser zu sehen als so ein einfaches Halsband. Bei diesen Geschirren achte ich immer darauf, dass fluorezierende Elemente dran sind (die Naht o. ä.), damit unsere Vierbeiner bei Nacht schneller gesehen werden können. Alle Katzen tragen ein Glöckchen und die Registriermarke von Tasso.

Aber unsere Miezen tragen auch alle eine "Hundemarke". Diese farbigen Marken habe ich preiswert bei ebay gekauft (schon ab 1 Euro pro Stück inkl. Gravur) und habe sie auf der einen Seite mit dem entsprechenden Namen des Katzentieres und auf der anderen mit unserer Telefonnummer gravieren lassen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Katze zum Trinken anregen
Nächster Tipp
Katze nach der Kastration
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Hallo,
leider hatten wir mal das Problem das unsere Katze nach unserem Tierarztbesuch mit sammt Geschirr in den Garten ging und dann nicht mehr nach hause kam... Bis der Nachbar sie in einem Busch fand, und zwar Tod :-( Sie hat sich mit dem Geschirr in den Ästen verfangen und ich möchte nicht drüber nachdenken wie lange sie dort qualvoll hängen musste bis sie starb... Mittlerweile gibts aber Halsbänder mit einem Sicherheitsverschluss. Der geht auf wenn sich die Katze verfängt.
LG
Na, also ich weiß nicht recht...

Die Katzenhalsbänder haben doch alle eine Schließe, die im Notfall aufgehen soll (meine Katzen tragen kein Halsband. Halsbänder für Katzen machen mir immer ein unbehagliches Gefühl - was, wenn sie im Notfall nicht aufgehen?). Haben Katzengeschirre auch so eine Notfallschließe?

Auch mit einem Geschirr könnten die Katzen an einem Ast hängenbleiben und wenn sie nicht gleich gefunden und befreit werden ... Ich muss hier nicht weiter ausholen, die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Ein Glöckchen für Katzen finde ich unmöglich - gut für Vögel, aber für die Katze meiner Meinung nach bestimmt sehr unangenehm.
Das Geschirr finde ich sehr gut, aber auch ich finde Glöckchen für Katzen ganz fies. Die haben doch sehr empfindliche Ohren, und wenn ich 24/7 von so einem Gebimmel "begleitet" würde, würde ich bald durchdrehen. :/

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!