Katzenspielzeug

Katzenspielzeug selber machen

Jetzt bewerten:

Katzenspielzeug, schnell, einfach und preiswert selber machen Teil I

Eigentlich kennen das ja alle Katzenbesitzer (von Katzen auch liebevoll Dosis, Kurzform von Dosenöffner genannt): man kauft teures Katzenspielzeug und womit wird dann tatsächlich gespielt? Mit dem leeren Karton, in den das Spielzeug verpackt war!

Gerade Wohnungskatzen sollte man immer wieder neue Anregungen geben. Das macht man unter anderem, indem man immer wieder mal neues Spielzeug anbietet und das bisherige für ein paar Tage und Wochen wegtut, bis es wieder neu und interessant ist. Hier zeige ich euch mal, wie ihr euren Katzen mit wenig Aufwand ein Spielzeug basteln könnt, das ihre Sinne anregt. 

Was ihr braucht? Das zeige ich euch im ersten Foto: 

  • eine leere Papphülse einer handelsüblichen Haushaltsrolle
  • eine Schere
  • irgendein Lineal
  • und ein paar Leckerbissen von der Sorte, die Eure Katze gerne mag. Alternativ Trockenfutter.

Los gehts

  1. Die leere Papphülse der Haushaltsrolle ein wenig platt drücken, damit man besser schneiden kann (Bild 2). 
  2. Mit der Schere vier ca. fingerdicke Streifen abschneiden. Ich habe Streifen abgeschnitten, die so zwischen 15 und 20 mm breit sind, aber keine Sorge, wenn es nicht passt, schneidet man später einfach neue ab.
  3. Dann steckt ihr zwei dieser Streifen wie auf Bild 4 gezeigt ineinander, den dritten und vierten Streifen ebenso wie auf dem Bild gezeigt, bis aus den vier Streifen eine Art abgeplatteter Ball entsteht.
  4. Im vorletzten Bild habe ich versucht zu zeigen, dass die Leckerlis jetzt an den Seiten vorbei in den Papprand reingesteckt wurden.
  5. Aber ehrlich gesagt braucht es dafür schon Fantasie ;-) Na, die werdet ihr schon haben. Ziel der Bastelei ist es, einen Ball zu schaffen, aus dem die Leckerlie mit ein wenig Aufwand beim Spielen von der Katze alleine nach draußen befördert werden können. Wenn die Streifen zu schmal sind, kullert das Innenleben viel zu schnell raus. Sind die Streifen dagegen zu breit, hat die Katze kein Erfolgserlebnis und das ist natürlich auch nicht gut. Also, probiert einfach mal ein wenig rum, das Material ist ja kostenlos und Spaß macht es auch.
  6. Im letzten Bild seht ihr nun, wie der Ball aussehen soll. Man könnte ihn jetzt noch mit Malereien verzieren, aber ich mag es schlicht und meine Katzen auch.

Wenn man den Ball leicht schüttelt, hört die kluge Katze nun ihre bevorzugten Leckerbissen rascheln. Einer meiner beiden Katzen ist ganz wild auf das Ding und gibt keine Ruhe, bis sie alle Leckerlis aufgefuttert hat.

Probiert es einfach mal aus, nicht jede Katze spielt mit jedem Spielzeug. Die Leckerlis solltet ihr natürlich von ihrer Tagesration abziehen. 

Ich hätte noch mehr Basteleien für Katzen auf Lager, falls gewünscht, kann ich gern noch welche einstellen.

Ich wünsche euch und eurer Katze oder euren Katzen viel Spaß!

Von
Eingestellt am

16 Kommentare

2
#1 1979
9.9.14, 19:26
super Idee. Wird ausprobiert,damit unser Dicker über den Winter in Form bleibt. Da geht er nämlich nicht raus! Und so kann er spielen:-)
3
#2
9.9.14, 19:33
super Idee wird gleich ausprobiert für mein wohnungstiger der immer irgendein leckerli oder so verlangt
2
#3 xldeluxe
9.9.14, 20:50
Das ist ja mal ne klasse Bauanleitung!
2
#4 jb70
9.9.14, 21:30
Schöne Idee - wird von meinen Samtpfoten bestimmt begeistert angenommen !
Danke,für die detaillierte Anleitung - Super ! :-))
1
#5
9.9.14, 22:13
Supi. Werden sich meine beiden Tiger freuen :-)
2
#6
9.9.14, 22:32
Super-Idee, unsere Katzen leben zwar draussen, aber das mit den Leckerlis wird denen bestimmt gefallen.
#7
9.9.14, 22:50
Ich finde diese Idee auch richtig klasse. Und die Bauanleitung ist richtig super. Man versteht genau wie es zu machen ist. Werde es morgen mal in die Tat umsezten :-)
Da werden sich meine beiden Stubentiger bestimmt gleich draufst?rzen.
?ber weitere Anregungen bzgl. Katzenspielzeug w?rden wir uns sicher alle freuen :-)))
2
#8
10.9.14, 00:43
Prima Idee, werde ich bei Gelegenheit mal basteln!
Habe aber die Befürchtung, daß der Ball bei meinen
zwei Räubern nicht lange hält!!;-)))
Mehr Bastelanleitungen wären nicht schlecht!! :-)
1
#9
10.9.14, 07:13
Klasse Idee...damit kann man bestimmt auch einen regenscheuen Wauzi beschäftigen wenn das Wetter mal wieder nicht nach seinem Schnäuzchen ist!!! Mein Schäferhund Word zwar gleich die ganze Pappe mit vertilgen, aber mein Yorki (nicht größer als ein Stubentiger) wird mit Leckerchen-Heißhunger kämpfen :)
1
#10
10.9.14, 12:48
kommt gut an bei meinen drei Fellnasen! Bitte noch mehr Basteltipps fuer Katzen!
4
#11
10.9.14, 15:28
Die Idee ist ja schon hervorragend, aber die Fotomontage ist großartig. Dafür bekommst Du meinen ersten grünen Daumen. Und bitte "hör auf Dein Herz" und schenke uns mehr Basteltipps.
3
#12
10.9.14, 17:42
Super Idee. Bitte mach noch mehr solche Tipps. Dankbare Grüße ;)
1
#13
11.9.14, 20:43
Bitte, bitte mehr Von den tollen Basteltipps. Meine beiden Fellchaoten haben ihren Spaß schon beim Basteln. sie helfen intensiv bei der Herstellung des Bälle, lassen die Streifen verschwinden, klauen die Leckerlis schon vorher und tragen und verteilen die Bälle im ganzen Haus.
Vielen Dank für die tolle Idee und ich warte sehnsüchtig auf neue Tipps. 😻
1
#14
12.9.14, 00:52
Danke für die netten Kommentare und die positiven Rückmeldungen, da bleibt mir ja gar keine Wahl und ich muss bald mal wieder was einstellen ;-))
#15
16.9.14, 19:54
Guter Tipp! 5*
#16
20.10.14, 04:41
So, das ist ein guter Tip und nun werde ich schauen wie sich unsere Katze sich dessen annimmt. Erst voll interessiert und nach ner Minute, ....mal sehen. Danke

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen