Kein Kabelsalat bei Verlängerungen über 5 m Länge

Kein Kabelsalat bei Verlängerungen über 5 m Länge

Werden Netzkabelverlängerungen von über 5m ohne Kabelrolle aufgerollt, gibt es beim nächsten mal Auseinandernehmen meistens einen Kabelsalat mit zig Knoten.  

Mein Tipp:

Nach Verwendung der Verlängerung - sie muss natürlich bereits knotenfrei sein - die Enden mit den Steckern zusammenstecken, das Kabel sollte nun in zwei gleichen parallelen Strängen am Boden liegen. Nun die zusammengesteckten Stecker ans andere Ende des Kabels legen.

Jetzt die vier parallel liegenden Kabelstrippen in der Mitte aufheben und dann immer wieder in ihrer Hälfte zusammenlegen, so ähnlich wie man Lein- bzw. Betttücher zusammenfaltet.

Am Schluss ergibt sich keine Rolle, sondern ein Bündel, das in einem Regal abgelegt oder an einem Haken aufgehängt werden kann.

Wichtig ist es beim Wiedergebrauch, das Kabelbündel zuerst bei den Steckern zu nehmen und einfach auseinanderzuschütteln. Dann erst die Stecker trennen. Werden die Stecker vorher beim noch zusammengelegten Bündel getrennt, gibt's den selben Kabelsalat wie beim Aufrollen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kratzer aus CDs auspolieren
Nächster Tipp
Wecker zu leise?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Keine schlrchte Idee!
Wichtig hierbei ist aber, dass man beim "doppelt" legen das Ende mit dem Stecker immer ein bissl länger lässt (10cm). So kann der Stecker nicht durch eine Schlinge des Kabels huschen
Cool, hab's getestet: funktioniert prima.
Mein Nachbar hat zuerst den Kopf geschüttelt; jetzt macht er's selber so!
:-))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!