Keramik ausbessern (geklebtes Geschirr & Mäusebiss) | Frag Mutti TV

Ob es sich um das Erbstück der Großmutter, um teures Porzellan handelt oder ob man einfach kein Geld für ein neues Service ausgeben möchte: Die Ausbesserung von abgesplitterter Keramik oder notdürftig geflickten Teilen ist bei den genannten Beispielen sinnvoll und kostengünstig.

Heute möchte ich euch gerne zeigen wie man bereits geklebtes Keramikgeschirr oder Keramik mit Mäusebiss optisch aufwerten kann.

Dazu habe ich:

Des weiteren wird benötigt:

  • ein flaches Geschirr für die Kaltglasur
  • kleiner Holzspatel zum Vermischen der Kaltglasur
  • ein Behälter zum Farbe vermischen
  • Pinsel (pro Farbe einer)

Alternativ zu der Acrylfarbe kann man auch gleich fertige Kaltglasur-Abtönfarbe in dem gewünschten Farbton verwenden.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Das Geschirr sollte hierfür sauber, fettfrei und ganz trocken sein.
  2. Zuerst wird die gut abgemischte Farbe auf die beschädigten Stellen vorsichtig aufgetragen. Diesen Vorgang auch auf der Rückseite vornehmen.
  3. In diesem Beispiel trage ich grüne sowie weiße Farbe auf die beschädigten Keramikstellen auf.
  4. Die Farbe danach 20 bis 30 Minuten trocknen lassen.
  5. Danach wird die Kaltglasur laut Anleitung 1:1 mit dem Härter blasenfrei vermischt und mit leichtem Übergang auf die vorher bemalten Stellen aufgestrichen. Viele Kaltharzglasuren verändern Ihre Viskosität mit zunehmender Zeit, wenn die zwei Komponenten verrührt wurden. Dies kann man sich auch bei der Restaurierung von Keramik zunutze machen, um beispielsweise tiefere Beschädigungen mit Harz aufzufüllen.
  6. Das Harz beim Verarbeiten, wie im Video gezeigt, lieber dünn auftragen und wenn erforderlich nach einer gewissen Trocknungszeit wiederholen.
  7. Die Keramikglasur sollte nun ca. 48 Stunden in einem Raum, in dem kein Staub aufgewirbelt wird, austrocknen. Ich habe die Teile dazu in einen Kasten gestellt und die Türe zugemacht. Nach dieser Zeit ist das Geschirr wieder fertig für den Gebrauch und ist nun bei max. 60 Grad wasserfest.

Ich hoffe, dies war für euch ein hilfreicher Tipp und euer Geschirr bleibt heile!

PS: Ich habe meine Kaltharzglasur aus dem Bastelladen. Aber auch im Baumarkt oder bei Amazon findet man Keramikharz für diese Zwecke.

Mit demselben Harz wie im Video gezeigt, habe ich auch mein Waschbecken repariert und es hält dem Wasser stand. 

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abgebrochene Halterungen am Ventilator ersetzen
Nächster Tipp
Heizkörper: Thermostatventil verstopft oder verkalkt?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Guter Tipp, dankeschön dafür. Selbst, wenn ich für so etwas zu faul wäre. Aber das ist dann meine Sache.
Guter Tipp,aber wirklich teures Porzellan würde ich nicht mit Kaltglasur versuchen zu reparieren.Das sollte der Fachmann ran!
@sabon:
Dem stimme ich zu: Ich hatte vor Jahren einen sehr wertvollen Rauchverzehrer aus den 30er Jahren, bei dem ein Teil abgebrochen war. Das habe ich, da ich den Rauchverzehrer gewinnbringend verkaufen wollte, fachmännisch reparieren lassen und es war richtig teuer. Diese Investition hat sich aber gelohnt.
Für nicht so wertvolle Porzellanteile, für Haushaltsreparaturen und fürs "eigene Auge" ist der Tipp praktisch.
@xldeluxe_reloaded: stimmt,aber so Keramiker haben schon was drauf!(Bin Keramikingenieur)Habe während des Studiums oft bei den Keramikern und Töpfern zugeschaut,faszinierend.Ich habe die immer ein bißchen beneidet,ich würde keine Vase oder auch nur einen einfachen Pott hinbekommen....
@xldeluxe_reloaded: Da hast du vollkommen Recht damit bzgl. #3
;-)
Ich finde die Idee gut, frage mich aber, ob man die so reparierten Teile wirklich mehrmals abwaschen kann, oder ob sich die Farbe mit der Zeit wieder ablöst. Weitere Frage: Wie ist das beim reinigen im Geschirrspüler? Es ist doch so, wenn man Teile von einem Service repariert, kann man ja nicht immer suchen, wo das reparierte Teil ist!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!