Kinderbilder bei Facebook

Ich bin selbst facebook- Nutzer und frage / wunder mich immer wieder, wie sorglos Eltern mit den Bildern ihrer Kleinen umgehen. Mal davon abgesehen, dass es den Kid's später evtl. peinlich wäre, finde ich es noch aus einem anderen Grund bedenklich. Kleines Beispiel:

Die stolze Mutti postet ein Foto der siebenjährigen Steffi im luftigen Sommerkleidchen. "Sieht sie nicht wieder süß aus?!" 10 Minuten später ist zu lesen, dass man jetzt zum Einkaufen fährt und es einen mit Stolz erfüllt, dass die kleine, süße Steffi schon so selbstständig ist, dass sie ganz alleine zu Hause bleiben kann.

An der Kasse im Supermarkt schnappt die selbe Mutti Gesprächsfetzen auf, in denen es um einen Typen geht, der kleine Mädchen belästigt. Wieder zu Hause, muss diese Info natürlich über facebook an die ganze Welt verteilt werden!

Irgendwo in diesem Zyklus ist ein Fehler...

Was ich damit sagen möchte, aus meiner Sicht ist es unangebracht, Kinderfotos zu posten, auch wenn man die Kleinen um "Erlaubnis" gebeten hat. Bitte einfach etwas sorgfältiger mit den Daten umgehen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Achtung bei Sonderzeichen bei ausländischen Tastaturen
Nächster Tipp
Unnötigen Batterieverbrauch bei Funkmaus vermeiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen
Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen
9 34
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
13 20
Es ist soweit: Unsere neue Mutti hat einen Namen
Es ist soweit: Unsere neue Mutti hat einen Namen
40 89
48 Kommentare

Ich bin total dagegen, Kinderfotos zu posten. Wir haben uns sogar geweigert, das Babyfoto (nach der Geburt) auf der Homepage vom Spital zu veröffentlichen.
Man muss seine Kinder bzw. Privatsphäre schützen.
Von mir Daumen hoch für den Tipp !
Ich habe zwar keine eigenen Kinder ... würde mir das aber auch überlegen (vor allem aber keine Kommentare, dass das Kind schon alleine zu Hause bleiben kann). Die einzigen Fotos - außer meinen eigenen - die ich poste sind die von meinen Katzen ... die reine Wohnungskatzen sind.
Gute Anregung. Danke PapaMajo.
Meine Kinder sind zwar schon "groß", dennoch halte ich die Echtnamen, Wohnort, Bilder aus dem Netz raus.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!