(Kinder)Geburtstag "hinter den Kulissen"

(Kinder)Geburtstag "hinter den Kulissen"

Jahrelang habe ich die Kindergeburtstage meiner Kinder (drei an der Zahl, die älteste ist jetzt zum Glück schon volljährig) selbst geplant, Bastelideen gesammelt, Schnitzeljagden vorbereitet! Letztes Jahr, sind mir die Ideen ausgegangen.

Einer dieser durchorganisierten Museumsgeburtstage kam für mich aus Kostengründen nicht infrage, so eine Mottoparty im Stil von "Auf den Spuren der Pharaonen" mit Hieroglyphen-Malen kommt gerne mal auf über 100 Euro, und da ist der Transport hin und zurück noch nicht mit drin. Dasselbe gilt für die beliebten Kinder-Kegelnachmittage.

Das Theater in unserer Stadt bietet Führungen für Gruppen an, pro Kopf Euro 2,00. Eine pädagogisch begabte Dame aus dem Opernchor holte uns im Foyer ab, und dann gab es eine Führung durch die Theaterwerkstätten, wir konnten sehen, wie Perücken hergestellt werden, durften im Kostümfundus staunen, "echte" Mauern und Steine aus Styropor bewundern, auf der Drehbühne durften wir eine Runde drehen, und in der Requisite echt gefährliche Dolche aus Gummi betasten.

Für die Kinder und auch die Begleitpersonen war das eine tolle und interessante Sache, und aus Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln machten wir mit Abzählreimen eine große Gaudi.

Kosten: inkl. öffentlichen Verkehrsmitteln unter Euro 40,00

Fragt bei Interesse bei der Theaterpädagogik nach.

(Dieses Jahr haben wir wieder zu Hause gefeiert. Aber die Pause hat mir mal gut getan.)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschenkidee für Kindergeburtstage
Nächster Tipp
Tombolalose zusammenhalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

Das ist ja eine super Idee und sie kommt gerade rechtzeitig!
Ich bin auch nicht für durchorganisierte Geburtstag, aber das hier klingt echt spannend - auch für die Erwachsenen.
Ab welchem Alter würdest du das empfehlen?
Wie schade, dass meine Kinder schon erwachsen sind. Das klingt ungeheuer spannend und im Gegensatz zu anderen Kindergeburtstagsaktivitäten wäre das auch für mich was Neues gewesen!
@Truddel: unser Theater bietet die Führung an für Kinder ab 4 Jahren, das findet dann in einer Außenstelle statt, wo hauptsächlich Kinderstücke gespielt werden. Unsere Kinder waren 7 und 9, und wir haben das große Opernhaus wie oben beschrieben besuchen dürfen. Den Kindern und ihren Freunden hat es allen sehr gut gefallen.
@mayan: solch eine Führung kannst du auch mit erwachsenen Gästen machen, oder mit Verwandten. Das Theater muss nur vorher wissen, um welche Altersgruppe es sich handelt, um die Führung entsprechend zu gestalten.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!