Kinderkleidung: Kleidung weitergeben

Kinderkleidung: Kleidung weitergeben

Weg mit der Wegwerfgesellschaft - Kleidung weitergeben.

Wir haben im Freundeskreis so eine Art Ringtausch für Kinderkleidung: ich bekomm Sachen von den großen Mädchen meiner Freundin für meine Tochter. Wenn die nicht mehr passt und noch gut ist, geb ich sie an eine Bekannte weiter, deren Tochter 1 Jahr jünger ist als unsere, sollte sie es nicht mehr tun, werden gelegentlich Puppensachen oder kleine daraus, zerschnipselte Sachen dienen als Füllung für die Kissen, die Lumpensammlung ist dann nur die letzte Instanz.

So werden die Sachen wirklich abgetragen und wir tun der Umwelt einen Gefallen, nicht zuletzt kann man so gut Geld sparen und viele der Sachen sind für den Kindergarten noch super.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verlorenen Schirm (mit etwas Glück) wiederbekommen
Nächster Tipp
Wasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Baby- und Kinderkleidung wird (fast) ohne große Mühe sauber
Baby- und Kinderkleidung wird (fast) ohne große Mühe sauber
6 21
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
32 22
12 Kommentare

?st e?n schöner tip von dir, nicht dass du denkst das ich jetzt meckern will oder so was in der Art, aber ich mache es so dass ich unsere Kleider auch die von Kindern nicht mehr passen aber noch gut erhalten sind in die Kleidersammlung werfe und nicht wegschmeiße, so habe ich auch einen Beitrag für die Menschen geleistet die in Not sind.

Aber deine Idee ist auch zu gebrauchen.

Gruß

Alpialp
....eine andere Möglichkeit: die Kleidung, aus dermeine Kleine rausgewachsen ist, inklusive Schuhen, Schlafsäcken etc. gebe ich ans örtliche Frauenhaus weiter. Dort kommen viele Mütter mit Kindern unter, die wirklich nur das sprichwörtliche Hemd am Leib mitgenommen haben....so weiß ich, dass die Kleidung wirklich noch jemandem nutzt ;-)

Gruß
irish

edit: Spielsachen u.ä. werden dort nicht angenommen, aber hat man Spielsachen übrig, kann man auch mal im KiGa fragen, ob dort noch Bedarf besteht ;o)
Gut erhaltene Kleider im Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben ist absolut TOP und SPITZE^^ Daumen ganz hoch :)
@alpialp - Sorry, aber die Altkeidersammlungen machen nur die Zwischenhändler reich, den fast alle Spenden werden wieder verkauft und diese Wahre ist zu billig, als dass vorhandene einheimische textilverarbeitene Firmen dagegen an wirtschaften könnten und machen Pleite. Noch mehr Arme in den Dritteweltländern, die wiederum ohne sozialer Absicherung dann nichts mehr haben und sich auch nicht mehr unsere Gespendeten Klamotten leisten können. Dazu lief Anfang des Jahres ein sehr kritischer Bericht beim ARD und machte zumindest mir klar, dass meine Klamotten nicht mehr in so einen Container kommen darf.
Darum weiterreichen der Kleidung an Freunde oder Bekannte, schadet niemanden mehr und ich finde das richtig toll^^

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!