Milch auf Kleidung

Kugelschreiber- und Tintenflecken auf Kleidung? Milch hilft

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn ihr Flecken von Kugelschreiber oder Tinte auf eurer Kleidung habt, einfach über Nacht in ein Milchbad legen und am nächsten Tag wie gewohnt waschen.

Funktioniert super!

Von
Eingestellt am

62 Kommentare


#1 ferres
20.6.06, 22:08
na, das muss ich doch bald mal ausprobieren, kannte bisher nur den Trick mit dem Haarspray.... DANKE
#2 Claudia
24.6.06, 21:57
T-Shirt + Hose gerettet.
Toller Tipp.
Danke
#3 8Scarface8
9.7.06, 20:00
Joa, echt ne super Methode, hat mir ein Hemd gerettet, an welchem ich sehr gehangen habe :) - two thumbs up!!!
-1
#4 Kritiker
16.7.06, 12:51
ey nee oder? Wirkt das überhaupt? Glaib nicht und dann stinkt ja die ganze Wäsche nach Milch oder hab ich da irgendwas falsch verstanden oder soll man etwa das Wäschestück ganz alleine also einzeln waschen? Für mich deventiv ein Flop
#5 golfluder69
28.8.06, 22:27
kritiker du musst mal richtig lesen, da steht in milch einlegen, danach waschen wie gewohnt, ist doch normal das das dann nicht mehr nach milch riecht, oder stinken deine socken auch noch nach dem waschen? wenn ja dann machste was falsch
1
#6 Kugelfisch
30.8.06, 19:35
Ich hab gehört, dass man Tintenflecken beidseitig (also auf der Aussen- und der Innenseite) mit Zahnpasta einreiben soll und danach das Wäschestück wie gewohnt waschen soll. Ich habs allerdings noch nicht selbst ausprobiert :-)
#7 sonic
5.9.06, 12:08
hallo
wie bekommt man kugelschreiber von einer ledercouch?
#8 marion
8.9.06, 11:46
ja habt ihr da ein tipp? kugelschreiber auf heller ledercouch????würde mich über antwort freuen.marion_kunath@gmx.de
#9 boarder
12.9.06, 20:24
Funzt super hab nen Kuli mit gewaschen alles war versaut mit Milch is dann alles wieder prefekt geworden kaum zu glauben is aber so
#10 Gruselwusel
13.9.06, 14:18
Danach hatte die weiße Hose einen Milchrand, nachdem zweiten Waschen war er dann samt Kugelschreiberfleck weg. Toll!
#11 Hopper
19.9.06, 20:38
Hab es ausprobiert, hat leider nicht geholfen.
#12 Andre
20.9.06, 02:30
Wenn der Kuli erst im Trockner ausläuft hilft es leider nicht mehr.
#13 Kuli
26.9.06, 00:21
Hm, die Flecken gingen ganz gut raus, aber danach stank die Wäsche ganz fürchterlich nach Milch. Auch nach drei Wäschen mit Weichspüler noch. Erst das Trocknen an der frischen Luft vertrieb diesen fiesen Geruch
#14 Elias
17.10.06, 20:38
So werds mal Testen! Meine letzte Hoffnung.... Hatte zwei weiße Pullies und eine weiße Strickjacke und eine weiße Hose in der Waschmaschine. Nach dem Waschen waren auf allen Sachen blaue Flecken. Schätze dass es sich um Kulli oder so handelt. Kann es aber nicht sagen, weil ich nichts gefunden habe dass die Flecken erklären würde.
#15 - Michaela
3.11.06, 04:50
VIELEN DANK! Ich hatte sogar ROTEN Kugelschreiber auf meiner Hose und alles ist restlos herausgegangen. Es ist zwar nach wie vor ein Wunder- aber hauptsache es funktioniert!
#16 Skorpionfrau
13.1.07, 16:34
Klappt im großen und ganzen wunderbar.Mußte es allerdings öfter wiederholen.Aber nun ist er weg-der Fleck.Und das ist ja die Hauptsache!Danke
#17 Elopas
9.2.07, 20:07
Vielen Dank an Mandyrobbe, bei meinen Sachen (Pullover + Hose) hat es perfekt geklappt. Hatte ein "halbes Tintenfaß" über mich gekippt. ;-))) Klappt zugar nur mit 1,5 %iger Milch. Über Nacht einweichen lassen (Milch war dann schon leicht bläulich). Am nächsten Tag in der Waschmaschine bei 30° gewaschen und alle Tintenflecke waren raus.
#18 Joy2004
10.2.07, 18:19
Ich habe deinen Tipp getestet und muss sagen-spitze . Alles ist raus-auch nach dem Trockner. Super- Danke
#19 Stefanie
13.3.07, 01:13
Hey Leute,

funktioniert das auch mit anderen Flecken? Nach dem letzten Diskobesuch wurde meine weiße Jeans nicht mehr richtig sauber :-(
#20 monia
27.3.07, 10:46
Supi, ich habe allerdings das Problem auf der Couch, wie händle ich das?

Grüße
#21 Putzteufel
11.6.07, 17:36
WARUM hilft die Mich eigentlich bei Kugelschreiberflecken?

www.flecken-lexikon.de:

"Ein oft genantes "Wundermittel" ist Haarspray. Da [Kugelschreiber-]Tinte FETTLÖSLICH ist, kann auch einfach eine Fettcreme [oder Milch] auftragen, dann das ganze etwas einwirken lassen und anschließen waschen
Aber auch Fensterputzmittel oder Kölnisch Wasser bringen guten Erfolg"

Für das Coch-Problem, vielleicht hilft:
"Kugelschreiberflecken auf Holz behandelt man am besten mit Zahnpasta (natriumfluorid) oder mit Essig."

Allerdings sollte man vorher vielleicht rausfinden ob Zahnpasta/Essig nicht vielleicht das Leder der Couch ruiniert. Man könnte diese Mittel z.B. irgendwo an der Couch ausprobieren, wo man es nicht sieht.
#22 Gaby
31.8.07, 19:52
hab ich getestet, indem ich das t-shirt in mit etwas kaltem wasser verdünnte milch gelegt habe (über nacht), und die tintenflecken sind wirklich verschwunden. super tip! danke!
#23 Schäfchen
30.9.07, 17:53
Hallo!
Bei mir ist ein Kugelschreiber mit der weissen Wäsche in die Waschmaschine gelangt udn natürlich ausgelaufen!!! Ich habe Deinen Tipp "über Nacht in Milch einweichen" probiert und leider feststellen müssen, dass das überhaut nicht geklappt hat. Die Flecken sind immer noch drin!
#24 David
22.10.07, 15:05
kann ich da auch meine krawatten einlegen in Milch....die sind logischerweise aus Seide und wie es da mit dem Waschen und so aussieht weiss ich nicht so genau
#25 deo
6.4.08, 16:05
stinkt die milch nicht nachher ?
auf jedenfallls geht's auf der haut gut mit deo!!!!!!
#26
12.6.08, 12:01
hallöchen leute, ich hab irgendwie angst das meine couch (leder dunkel braun) ausbleicht von haarspray. kann das passieren?
#27 Laura
23.9.08, 11:01
habe kugelschreiber auf meine weiße lederjacke wie bekomm ich das wieder rausß?
#28 jo
16.11.08, 22:24
Funktioniert super bei versehentlichen Strichen mit dem Kugelschreiber! 5 Stunden Einweichen und etwas Rubbeln haben die Cordhose gerettet. Vor dem Waschen gut ausspülen nicht vergessen, sonst stinkt ganze Wäsche nach Milch...
#29 fra7654
26.11.08, 17:08
genial ! schon nach 5 minuten wurde die milch blau
#30
26.1.09, 19:56
das is ein sehr guter tipp
#31 Silvana
25.7.09, 10:35
Hat leider net geklappt, schade, war das Lieblingsshirt meines Freundes.
Muß aber dazu sagen, das es kein Strich, sondern ein sehr großer Fleck war.
#32 .....
21.8.09, 13:11
Das ist Schwachsinn!!! Hatte Flecken vom Kulli auf die Arbeitsklamotten meines Mannes gewaschen - habe 7 Liter Milch für 4 T-Shirts gebraucht!! Alles umsonst!!! DAS BRINGT NICHTS!!! Das kurbelt nur den Milchverkauf an!!!!
#33 7979
15.9.09, 16:10
Und das klappt ?? Na dann bin ich ja mal gespannt :)
Danke für den Tipp ;)
#34 Gabi-OA
16.10.09, 09:56
Dein Milch-Einweich-Tipp ist wirklich super! Hatte mir eine wirklich sehr kostbare Leinentischdecke mit grüner Tinte versaut. Habe die fleckige Stelle mit 1,5% H-Milch eingeweicht und nach etwa 30 Minuten gerieben. Da der Fleck dann aber auslief hab ich das lieber gelassen und die Zeit für mich arbeiten lassen. Funktionierte ganz prima und stank auch nicht nach Milch; hab dann die Decke wie gewohnt bei 60Grad in der Maschine gewaschen und kann keine Flecken mehr entdecken. Also nochmals herzlichen DAnk für diesen günstigen Bio-Tipp
#35 Steffi
7.11.09, 14:51
Das Milch-Bad ist der Kracher! Hatte tief-dunkelblaue Kugelschreiber-Flecken nach der Wäsche in einer Jeans. Bei der Bekämpfung mit der Tinktur von Dr. Beckmann habe ich zwar auf dem Küchenkrepp gesehen, dass ich jede Menge Tinte herauslöse - der Fleck wurde aber leider nur wenig unsichtbarer. Habe dann die ganze Jeans in Milch eingeweicht und die Tinte löst sich!!! Ich sehe jetzt schon, dass die Jeans gerettet ist - nach nur einer 1/2 Stunde Einwirkzeit!
#36 Bulli
30.11.09, 17:50
Hmm, ich hab Berufsbekleidung (Weiß)ca 30kg mit einem Kugelschreiber gewaschen, habe dann diesen Tipp mit der Milch probiert und kann nicht gerade sagen das es nach dem waschen anders aussah :( Ich hab es dann über`s Wochenende einwirken lassen, und erst dann einen Kleinen Erfolg fest stellen können :)
#37 schlippi
19.12.09, 13:24
danke
#38 Sissi2208
6.1.10, 07:41
funktioniert das auch wenn der Fleck bereits einen Tag alt ist? oder funktioniert das Milchbad nur bei frischen Flecken?
#39 Nimet
2.3.10, 23:22
Mein Freund Hat eine Braune Hose Und Ein Kugelschreiber tinte voll auf seiner Hose was Kann er machen?
#40 grizu99
30.3.10, 11:01
Bei Kugelschreiber auf der Couch hilft 4711 Kölnisch wasser! Mein Sohn hat mit 1,5Jahren unsere beige Microfasercouch mit Kuli vollgeschmiert, mit 4711 ginbg alles restlos ab! Vor 1Jahr ist uns ein Kuli auf unserer beigen Ledercouch ausgelaufen, auch dieser fleck ging mit 4711 weg, aber da nur ganz ganz vorsichtig tupfen!!!
#41 claudi
20.8.10, 13:21
werd ich heut gleich mal testen! hab ein kuli mitgewaschen, hemden von meinem mann und klamotten meiner tochter mussten leiden ':( ich hoffe die milch hilft
#42 melinar
20.8.10, 13:35
haarspray drauf und in wasser ausspühlen :) !
#43 Katja
24.8.10, 09:48
1A!!!!! Funktionert wirklich!!!
#44 Keks
14.9.10, 21:40
@marion: Kennst du die Anneliese?
#45 nikimac
17.9.10, 09:29
Ein Kugelschreiber ist in meiner Jacke ausgelaufen, hab sie über Nacht in Milch eingelegt. Die Jacke dann gewaschen und der riesen Fleck ist immer noch da! Und die Jacke stinkt! Super! Wer kann mir helfen?
#46
21.11.10, 12:17
Habe es ausprobiert,hat aber nichts geholfen! Leider
#47 Biggi_owl
17.7.11, 21:13
wie bekomme ich füller fecken weg (tinte)
#48
23.9.11, 15:16
echt cool probier ich aus danke
#49
23.11.11, 15:45
Wem ist denn der blödsinn mit der Milch eingefallen?Mein Nagelneues Shirt hatte ein Kulifleck.Daraufhin habe ich den Tip mit der Milch probiert, und danach habe ich das Shirt in die Waschmaschine gesteckt.Der Kulifelck war draußen,dafür habe ich aber jetzt das komplette Shirt mit Milchflecken.Vielen Dank!
#50
2.7.12, 13:50
WOW WOW WOW

Hab vor 4 Tagen ein paar Sachen gewaschen und einen Kulli mit gewaschen der wircklich alles richtig erwischt hat und die Kleidungsstücke Rießige Tintenflecken hatte. Hab die Sachen trotzdem getrocknet und wollte einen entferner kaufen, was ich übers Wochenende aber vergessen habe.. Dann dachte ich mir Google das mal und bin hier gelandet. Nach dem ich die Beiträge hier gelesen habe (einige ja nicht so positiv) dachte ich nicht das es funktionieren würde aber na gut wollte es doch probieren. Und Tada... Wahnsinn wie das funktioniert!!!!!!!!!
Habe die Kleidung in eine Wanne gepackt und heißes Wasser rein bis die Wäsche komplett bedeckt war.. Und dann einen Liter 1,5er Milch rein gekippt.. Habs ca. 5min drinn gehabt und war dann schon neugierig ob sich was tut und tatsach, das erste Teil das ich raus holte war Fleckenfrei!!!! Ich dachte ich bin total bekloppt, glaubte ja nicht wircklich dran. Aber 15 minuten später hohlte ich alles raus und schaute ganz genau aber nicht ein Fleck mehr zu sehen, alles wieder richtig sauber.. Habs in die Waschmaschine gepackt und gerade aufgehängt und es ist wircklich alles weg!!!! Man ich bin so begeistert das ich das hier jetzt einfach los werden musste weil ich es immer noch nicht glauben kann... Cool, werd jetzt immer hier rein schauen... Super Tipp!!!! PRIMA PRIMA PRIMA
#51
4.3.13, 19:22
ich habe mir meine arbeitshose mit rotem kugelschreiber (ausgelaufen) versaut, hab mit gallenseife behandelt und gewaschen...ging nicht raus......kann ich das jetzt auch noch mit milch versuchen?
#52
7.4.13, 12:23
Ich habe die Hose meiner Tochter gestern in Milch eingeweicht und heute Morgen in die Maschine wie sonst gesteckt. Der Fleck ist aber nicht raus. Ich habe die gute Hose mit Perwoll wie immer gewaschen.

Was probiere ich jetzt ? Persil ?
#53
9.4.13, 17:00
ich habe es noch gar nicht versucht :(
#54
14.5.13, 14:03
Neues rosa Kleid und dann auch gleich ein Tintenfleck - Mist. Was tun? Tipp von meiner Freundin Anja: Frag Mutti!!! Was soll ich sagen: ich suchte, fand den Tipp und wir sind den Fleck los.
Habe abends nur auf einer Untertasse Milch, die gute frische Milch mit 3,5%, den Fleck gelegt. Schon beim Befeuchten löste sich die erste Tinte, am nächsten Morgen war er weg. In die Waschmaschine bei 50° und die Welt ist wieder in Ordnung.
Dank an Anja und vor allem an Euch - das Leben kann wohl doch einfach sein als gedacht.
#55
1.11.13, 09:30
Hallo...
Hilft das auch wenn die Wäsche schon im Trockner war ????
#56
1.11.13, 13:49
Also bei mir hat Haarspray geholfen. Auf den Markenpullover meiner Tochter und auf der Jeans. Bei mir hat es auch funktioniert als die Sachen schon wieder gewaschen und trocken waren.
#57
2.11.13, 08:03
bei mir ging der Kuli nicht raus....habe meine weiße Hose mit rotem Kuli versaut :(
#58
8.11.13, 05:22
@Shaun-das-Schaf

Wie hast du das gemacht mit dem Haarspray ?
;-)

Lg
1
#59
7.5.14, 22:32
Ich hab vor längerer Zeit schonmal den Tip mit der Milch ausprobiert , als mein Sohn ein Kullistrich auf seinem guten T- Shirt hatte und es hatte wunderbar funktioniert .
Heute dann das große Fiasko : Ich nahm 4 Hosen meines Sohnes aus dem Trockner und da fiel mir ein grüner Stift entgegen.Und alle 4 Hosen hatten jede menge grüne Flecken.Da fiel mir die Sache mit der Milch wieder ein .Hab die Hosen in einen Eimer geworfen 2 Liter Milch (1,5 %) drüber dann noch heißes Wasser rein , alles gut vermischt und eine Stunde einwirken lassen .Danach hab ich die Hosen mit heißem Wasser ausgewaschen und in der Maschine gewaschen.Und ich bin begeistert , jeder verdammte Fleck ist weg. Vielen Vielen Dank , für diesen tollen Tip .
#60
27.9.14, 21:38
Komplett in Milch oder mit Wasser verd?nnen wenn die Kleidung mit Kuli versaut ist
#61
14.12.14, 23:16
@Schäfchen: Schau mal bei reiner weißer wäsche gibt es bei DM günstig "Wäsche weißt" heist das.

Über Nacht in Wasser mit Wäsche weiß legen und es sollte Weg sein (:
#62
10.10.16, 15:06
Hahaha - erst dachte Ich an einen Scherz.
Malerhose und Jacke, und Kugelschreiber ergibt einen Batiktouch.
2Liter Milch in einen Eimer, Wäsche rein, Handtuch über den Eimer.
Über die Nacht wirken lassen ( alles sogar kalt ). Habe dann am nächsten Tag
die Wäsche bei 95 Grad gewaschen.
* Funtioniert Wahnsin .. Danke Danke Danke *

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen