Filzstiftflecken auf Kleidung

Filzstiftflecken auf Kleidung

Filzstiftflecken mit einsprühen - 15 Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmem Wasser auswaschen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nivea-Creme gegen Kugelschreiberflecken
Nächster Tipp
Kugelschreiberflecken auf Hemden/Blusen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
118 Kommentare

Das geht? Da bin ich aber platt, werde ich meiner Freundin erzählen, ihr kleiner Sonnenschein neigt eher dazu, seine Kleidung mit Filzstiften zu "verzieren".
fleck is weg!!!!
Das war echt ein sehr guter und hilfsreicher Tipp.
Der Tipp hat mir meinen Lieblingspulli gerettet!!! Echt super!
Ich habe diesen Tipp mit meiner Frau Marion ausprobiert. Leider hat das nicht so richtig funktioniert. Sie wollte ihre tolle rosa-Bluse schon entsorgen, da kam ihr die Idee, dass einfach einmal mit Zahnpasta auszuprobieren. Siehe da.... Der Fleck ist weg.
leider hat das bei mir echt nich geklappt....
Ich habe auf meiner Rosa Farbenen Weste einen Fleck der von einem Tintenroller bzw. von der blauen Seite des Tintenkillers entstanden ist! Jetzt weiß ich nicht ob und wie ich das raus bekomme! Bitte helft mir das ist meine Lieblingsweste und die war teuer =(
meine tochter kam grad mit dunkelgrünen filzstift flecken im weissen shirt aus der schule.hab gleich hier nachgeschaut und - es hat gewirkt !!
bei mir hat sich der fleck nicht etwas gebessert! ich habe den kugelschreiber nicht aus meiner hose bekommen!
Geht das auch bei Edding????
Mit Haarspray lassen sich auch Kuliflecken entfernen !!!
Ich habe eine stark reduzierte Jacke gekauft und da habe ich erst zu Hause gemerkt, dass da ein schwarzer Flecke drauf ist. Leider ist dieser Fleck mit Zahnpasta nur schlecht, also fast nicht mehr sichtbar, rausgegangen. Ich finde den Zahnpasta-Tipp nicht gut.
bei mir hat das leider nich geklappt habe einen kugelschreiber mitgewaschen und hatte dann die flecken drin und das geht nicht raus
Also bei meiner Mutter hat es funktioniert sie hat einen rosanen Pulli gekauft mit einem roten Filzstiftfleck dann hab e ich HIER nachgeschaut und ausprobiert und der Fleck ist weg !!!!!!!!
Hallo....also dieser Tipp is echt gut ich hab das grade ausprobiert weil ich mich auf einen Filzsift gesezt habe.... Und die Flecken sind alle weg
wirklich gut der Tipp
Viele Grüße Jasmin
Hab eine Jeans mit einem schwarzen (natürlich!!) Staedtler Filzschreiber (die sechseckigen, gelben) versaut.
Habe schon Dr.Beckmann getestet, aber der Fleck wurde nur blau und ist verlaufen.
Mit dem Spray ist er nicht weg aber nochmal deutlich heller geworden.

Teste ich gleich nochmal.
Was kann ich bei einem roten Eddingfleck auf weißem Oberteil machen?
Hat jemand eine Idee, wie ich Fenstermalfarbe aus Kleidung bekomme?
Ich habe zu feste gedrückt, und wie das so ist, ist die Farbe rausgespritzt.
Danke schon jetzt.
Brigitte
Haarspray hilft auch super bei Kugelschreiberflecken .
@ Annegret
Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf die Leute von Edding an. Die (Außendienstler)sind sehr nett und sehr sachkundig.
Alternativ gehst du in einen Schreibwarenladen (Fachgeschäft) und läßt dir dort die Lösung präsentieren.
schonmal mit der waschmaschine probiert???
Hallo! Weiß jemand, wie man Textilmarker (danach noch gebügelt zum fixieren) wieder aus Kleidung bekommt?? Habe die Teile schon 2 Jahre gewaschen. Bleichen hilft auch nicht. HILFE!!!!
Der Tipp ist echt KLASSE-hat jetzt schon zweimal bei mir funktioniert-unglaublich blauer Filzstift lässt sich super leicht aus nem weißem T-shirt entfernen!!!
hmmm meint ihr es gehen auch tuschfarbenflecken raus????????????
Hallo,seit die 2 bei Günter Jauch waren ist die Seite ja echt der Hammer. Meine Frage? Wie bekomme ich TUSCHKASTENFARBE auch Kleidung?? Habe schon alles versucht.Selbst das teure BREF hat nix gebracht.
Habt Ihr Auch Nen Tipp Für Eddingstift? wie man den wegbekommt?
Es funktioniert auch mit Edding-Flecken, nur mehrfach anzuwenden.
Das ist ja echt mal ein Tip der sich lohnt, hab schon vieles ausprobiert, aber das geht mal wirklich. Dankeschön
Ich bin beeindruckt,dass Kugelschreiberflecken aus kleidung mit haarspray geht!ich dachte schon ich kann meinen guten hellrosa farbenen pulli entsorgen!
Da ich im KIGA arbeite passiert so ein Missgeschick schon öfters und dann stellt sich die frage wie geht der fleck raus!aber dank dem tip hier muss ich mir ja kein kopf mehr machen!!!!
Supertipp! Bei mir läuft gerade ein Testrennen Dr. Beckmann vs. Haarspray in der Disziplin stabilo-point im Oberhemd: Haarspray liegt ganz weit vorne!
sauber.....^^
Kam neulich bei Clever, oder?
Stimmt, das habe ich dort vorgeführt. :)
Super Tipp, schwarzer Fleck auf heller Cordhose, hat prima funktioniert.
Wilma
super tipp hab meine lieblingshose wieder sauber bekommen!
Einfach SUPER der Tipp.
Finde ich toll
SUPER TIPP !!!!!
funktioniert auch auf heller Leder Couch!!!
!!!!!!!!!DRINGENDE HILFE BENÖTIGT!!!!!!!
Habe mir gestern einen lila Lilzer (diese 6-eckigen) in meine neue weiße Baumwolljacke geschmiert! Ich muss wissen ob dieser Tricks mit dem Haarspray ohne "Nebenwirkungen" sind wie zb verschmieren oder so. BITTE antwortet :-)
Vielen Dank schonmal,
Katja
Katja nochmal....
Hab noch ne Frage mit den Pocket Stiften von Arial. Kann mir da zufällig auch jemand helfen? Wie teuer? Funktionieren die gut? usw....

Danke :-)
Der Tip mit dem Haarspray hat mir sehr gehofen! Einfach super das Ergebnis!!!
Bei mir ging es leider nicht. :(
Hallo wie bekomm eich tuschen von der Kleidung
Ich wusste schon das das funktioniert aber Kulli ging bei mir noch nicht, Kuli geht bei mir dafür aber immer mit Milch raus!!
leider ist der Versuch, die Flecken von einem blauen Stabilo point-Stift auf meinem Baumwolle/Elastan-T-Shirt zu bekommen, gescheitert. Mit Zahnpasta hat es auch nicht geklappt. Vielleicht liegt es an dem Gewebe. Weiß jemand Rat?
funkt das auch bei nem kugelschrieber flecken?^^ oder gibts da n extra tipp?
Finktioniert nicht wirklich! Der Fleck meine Sohnes ist immer noch in seinem Lieblings-T-Shirt!
ich habe zwar kein Haarspray genommen(so was hab ich halt nicht), sondern Desinfektionstücher, verpackt wie Erfrischungstücher und ich habe die Kunstwerke unserer zweijährigen Gäste aus den Lederschuhen meiner Tochter mühelos herausbekommen
Schade, bei Tip Ex funkioniert das nicht. Aber das ist ja auch kein Filzstift. Hat trotzdem jemand einen Tip? Ich hab mich nämlich mit meiner Lieblingsjeans in noch nicht getrockneten Tip Ex gesetzt -.-
das hat super geklappt, ich habe am ende noch haarfestiger draufgegeben. das hat dem fleck dann den letzten rest gegeben!!! vielen dank für diesen wundervollen tipp!!!
Wow, hat super geklappt. Der Fleck ist weg! Danke Mutti!
Ich hatte einen dicken schwarzen Eddingstrich auf meiner blauen Jeans. Ich habs ausprobiert und der Fleck ist komplett weg. Ich denke wichtig ist dabei (was generell für alle Flecken gilt), dass man das Kleidungsstück nicht direkt mit dem Flecken in die Waschmaschine steckt, sondern erst den Flecken behandelt.
Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Filzschreiberfleck st verschwunden. Danke
Funktioniert auch bei textmarker.....blauer textmaker auf weißer jacke... restlos verschwunden
wie bekomm ich edding aus nem t-shirt?
Ich habe eigentlich gesucht wie ich edding flecke (also wasserfesten stift) aus einem sweatshirt rausbekomme. konnte aber leider nichts finden :-(
Hatt super geklappt!
Vielen Dank!
...hatte mir nen oberteil gekauft allerdings habe ich erst später mitbekommen das da ein grüner textmaker streifen drauf is... hätte nicht gedacht das haarspray da so super is...toller tip....
wie bekommt man edding aus nem t-shirt?! bidde schnell schreiben
Kugelschreiber in der hose gewaschen,
fleck nicht bemerkt und dann noch ein weißes hemd versaut ;)
aber das haarspray hat im gegensatz zum normalen waschen geholfen, der fleck in der hose ist zwar noch da und größer als vorher aber unauffälliger und mit zwei kleinen blauen punkten aufm hemd kann ich noch leben ;)
Beim Trocknen meiner Wäsche hat ein Kugelschreiber den Weg in die Maschine gefunden, jetzt ist alles mit blauen Farbtupfen übersäht... Ein Tipp? Mit Haarspray und Zahnpasta hat es nicht funktioniert.
Genialer Tipp selbst der Edding von der Jeansweste ging so gut wie ohne Spuren weg
Der Tipp ist der Hammer! ICh habe davor einiges ausprobiert (auch Gallseife) und nichts hat geholfen! Vielen Dank
Geht das auch mit Eddingflecken? Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
funktioniert das auch bei edding?
Wie bekommt man Wasserfarben aus einen rosa T-Shirt raus.
Also für Flecken jeder Art muss man eines machen. wenn e87uch euer kleidubngsstück am herzen hängt dürft ihr nicht verzagen sondern hier um rate fragen ;-)
so zu allem flecken einen Tipp:
Erst haarspray dass dann mit bútter einreiben und ein kleines bisschen ERDE vom garten drauf. die erde sollte möglichst dunkle frische gratenerde sein. dann nehmt ihr normalen uhu kleber aber ACHTUNG nicht auf den stoff kommen sondern auf die erde! das verreibt ihr dann ca 10 min auf dem fleck. dannach essig mit natrium mischen und von apotheke ginko extrakt und/oder schwefel, was ihr mit wasser mischt, holen. die gartenerde wegmachen und dann das natrium drauf. zum schluss in eiskaltem wasser abspülen und ab in die waschmaschiene. Volla jeder fleck ist zu 100% draußen. bei wem dieser trick nicht funktioniert bitte schreiben.
WICHTIG!!!
Befolgt die anleitung genau sonst kann was böse schief gehen, aber trick geht 100% das verspreche ich euch^^

viel spaß mit eurem !ENDLICH SAUBEREN! kleidungsstück

MFG Ikut Marajak
Also FÜR EDDING: geht in apotheke und sagt ihr rbaucht eine Lösung gegen das folgende gemisch (aus dem is edding zusammengestellt):aus einem Gemisch aus MEK, Isopropanol, Ethanol, Cyclohexanon ,Toluol, Glycerin und einigen anderem Schwersiedern zusammengesetzt.
wenn ihr ned wisst, was was is guckt in appotheke

Gruß Icut
Edding entfernt man gut mit Nagellackentferner.

Mal noch eine Frage: Ich bekomme die Federmappe meines Sohnes nicht sauber, ist alls mit Farberkastell-Buntstiften beschmiert.
Anett: Vorsicht: Nagellackentferner (Aceton) ruiniert viele Oberflächen!
Die Federmappe ist keineswegs schmutzig, sondern von Deinem Sohn künstlerisch gestaltet worden. Also Finger weg!
wirkt mal sowas von garnicht...
Das mit dem Haarspray ist ein super Tip! Habe einen grossen Fleck mit schwarzem Filzstift aus einem weissen Pulli ohne Probleme restlos rausbekommen! Danke!!!
Geht das auch bei eding?
TOP! Mein Shirt war mit weissem Edding beschmiert und nach 4 mal einreiben und auswaschen ist es kaum zu erkennen... Danke für den Tipp, er hat mein Shirt gerettet!!
Eine Frage: Gibts hier im Forum etwas gegen Tipp-Ex Flecken auf der Jacke? Weil mein Kumpel hat heute in der Schule gemeint er müsse da mit seinem Tipp-Exx rumschmeißen und hat mich dann voll an der Jacke erwischt. Nun habe ich fieße Tipp-Ex Flecken auf einer schwarzen Jacke!!! Wie bekomme ich diese raus??
Der Tipp ist gut und wenn man mal alles durchlesen würde, müsste man nicht immer fragen, ob es auch mit Edding geht.
Wichtig dabei ist, dass man das Kleidungsstück vorher nicht wäscht (wer den Fleck erst nach dem Waschen bemerkt, dem kann ich nicht helfen)! Am Anfang würde ich nur mit dem Wasser dauraf rumtupfen, damit man den Fleck nicht vergrößert. Ist er nachher aber schon verblasst kann man ruhig reiben (ich mache es mit einem alten Unterhemd). Wenn ihr euch in einen Edding reingesetzt habt, müsst ihr euch gedulden, denn stärkere Flecken gehen nicht so leicht raus!
Ansonsten, danke nochmal für die ganzen Tipps
also mit haarspray hat es bei mir nicht richtig geklappt aber dafür mit zahnpasta um so besser :D
Ein super tip!!! Hätte nicht gedacht,dass das wirklich funktioniert.
klappt das auch mit eddings flecken??
Eigentlich war ich eher skeptisch, ob ich den dicken Strich eines schwarzen wasserfesten Folienschreibers aus meiner Hose wieder rausbekomme. Aber nachdem beim ersten Versuch der Strich anfing leicht zu verlaufen (also eher breiter wurde), habe ich die Hose noch so 5 - 6 mal mit Haarspray eingesprüht und immer wieder ausgewaschen und jetzt ist er weg ;-))))) DANKE!!!!
hallo, ich brauche dringend ein guten tip.
ich habe ein t-shirt voller autogramme. leider ist es mit wasserlöslichen filzstift geschrieben worden.
was kann ich machen um das shirt waschen zu können ohne das sich die farbe rauswäscht oder schmiert usw.
Super Tip! Man bekommt sogar Tonerfarbe von Druckern wieder aus den Klamotten.
hallo meine jacke lag bei einer feier rum und am nesten tag waren grüne edding flecken drauf wie kriege ich die wieder weg ?
Hab' gerade einen Kugelschreiberfleck von meinem weissen Hemd mit feuchten Whiteboard Putztuechern rausbekommen .. hatte naemlich kein Haarspray auf Arbeit :-)
@Tomas: Mit was hast du denn dein T-shirt eingerieben?
Ja also bei mir hat es nicht geklappt.. scheiße.. textmarker auf weißem pulli :(
ey super, hab schon gedacht ich müsste das fremde Sofa bezahlen, welches meine Kleine mit Filzstift kunstvoll verziert hatte:D Jetzt sind nur noch ein paar Stellen übrig, die ich später nochmal angeh.. Danke!
edding 3000 lässt sich echt super mit haarspray aus jeans entfernen!!! danke für den tipp!!
wow. leben gerettet.
danke.
Also ich habe gestern einen Filzerfleck (orange, vom schwedischen Möbelfreund) im Tshirt meiner Tochter durch Einweichen (über Nacht) in Buttermilch (und dann normal in die Waschmachine) herausbekommen. War der Tip einer anderen Mutter aus dem Kindergarten...ich war erst skeptisch (aber Buttermilch kann ja nicht wirklich viel ruinieren ;-)), aber es hat funktioniert.
@gustchen
die orangenen filzstifte vom schwedischen möbelfreund gehen bei mir ganz normal unbehandelt bei 60° mit vorwäsche raus!
:-)
Hatte auch gerade einen Textmarkerfleck in pink auf unserem NEUEN!!! braunen Sofa bemerkt - ließ sich mit Haarspray genau so gut entfernen wie mit einem Frotteewaschlappen und lauwarmem Wasser! Auch aus der Hose ging er mit normalem Waschen raus - puh, so ein Glück!
Und für Kinder am Besten nur auswaschbare Filzstifte kaufen - wie die vom Möbelhaus ;-)
ich habe einen DDR-Taschenrechner gekauft (ja, 20 Jahre zu spät, ich weiß *grins*) ... auf dessen Etui hat der Erstbesitzer - wie wir alle damals - seinen Namen mit einem DDR-Filzstift hinterlassen. Nun habe ich bereits Edding-Bemalungen mit Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus entfernt bekommen aber dieser alte Filzstift hält sich leider sehr hartnäckig auf dem Kunstleder-Etui. Hilft da denn auch Haarspray? Wenn ja, muss ich wohl mal etwas Geld in Frauen-Kosmetik investieren.
DANKE!
Habe so gerade Tintentod (der blaue Teil!) aus meinem weissen Ledersofa entfernt.
Habe den Fleck vom wasserfesten Filzstift auf meiner weissen Bluse weder mit Haarlack, Pinselreininger, Zahnpasta und Nagellack nicht weggebracht!! Da ist mir in den Sinn gekommen, dass meine Grossmutter immer Javelwasser genommen hat. Und tatsächlich: Javelwasser unverdünnt auf den Fleck und der Fleck ist weg!!!
Ich werds probieren.Ich habe nähmlich mein Top mit filsstift irgendwie beschmirrt!
Kann mir bitte jemand helfen? Meine Tochter hat auf ihrem weißen Lieblingsshirt schwarzen Edding (leider wasserfesten) gebracht.
Habe diesen Fleck auf den Rat einer Arbeitskollegin mit Reiniger behandelt und dann gewaschen. Er ging aber nicht weg.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Ich habe ein Kleid aus Satin (lila) und da ist silberfarbener Edding draufgespritzt. Werde morgen mal Haarspray aufsprühen und sehen, was passiert. Melde mich dann nomma!
An alle bei denen irgendwelche Flecken nicht raus gehen...

Nehmt eine Schere und schneidet Ihn raus HÖHÖHÖ...
Leck mich am A....., Das hat tatsächlich funtioniert.
Coole Sache.
geht das auch bei ferdermäppchen?
Geht das denn auch bei edding ?
Ich hatte einen Fleck von einem schwarzen Edding 1200 auf meiner hellblauen Jeans (100% Baumwolle). Dieser Fleck ist nach einer normalen Wäsche mit Colorwaschmittel bei 40 °C nicht mehr wiederzufinden.
Wow !! der fleck ist einfach verschwunden kann man nur empfehlen!!
Das klappt wirklich. Mir ist eine Kulimine im Trockner zerbrochen und hat eine ganze Ladung Wäsche versaut. Da werde ich wohl ein paar Flaschen Haarspray kaufen gehen und mich ans Werk machen.
Meine Tochter hat den Sofa mit Blau Filzstift bemalt und ich war sehr froh im Internet Frag-Mutti.de gefunden zu haben!Ich schwöre auf normale Haushalts- Tipps...und der Haarlack hat wirklich geholfen, hätte garnicht gedacht.
Meine kleine Enkelin hat die Bettwäsche im Gästezimmer mit Filzstift bemalt.Habe es mit Haarspray entfernt.Toller Tipp
Super Idee mit dem Haarspray.
Aus dunkellila wurde rosa, rosa wurde immer blasser und nun ist der Fleck aus der weißen Bettwäsche verschwunden.
Einfach grandios.
Geht das auch mit dem Haarspray, wenn die hell Rosa Jacke bereits mit zwei Fleckentfernern samt Waschmaschine behandelt wurde?
Hallo Gitti,ich weiß ja nicht aus welchem Material die Jacke ist,aber mit Haarspray kann man eigentlich nichts verderben.Man sollte so etwas immer vorher machen,Wenn garnichts nützt versuche ich es ganz vorsichtig mit Klorix (bleicht aus),denn mit Fleck zieht man die Jacke auch nicht an.
@Peter und Marion:
DER Tipp hat bei mir auch toll funktioniert. Ich hatte einen Fleck auf weißer Baumwolle mit Faber-Castell Textliner (Refill) und zwar in kräftigem Türkis, ca 1,5 cm im Durchmesser. Mit Zahnpasta ist der wunderbar entfernt worden: absolut keine Rückstände, auch keine Ränder! Danke Peter und Marion!!!
Hallo zusammen!
Der Tipp war gold wert,
klappte sogar bei der Schulmapppe auf dem Deckel super. Auch kein hellerer Fleck oder so zu sehen.
Ich kann nur sagen, spitzen mäßig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS.bin hier neu, aber ich werde jetzt des öffteren vorbei schauen und mir Tipps holen.
Bitte lesen !! :) Mein Sohn kam letztens mit Edding beschmierten Pulli nach Hause. Der Pullover besteht aus Strick. Funktioniert es damit auch? Wenn Nein, wei? jemand was dagegen das beste Mittel?
@Laureen35: Ich hoffe, der Pulli existiert noch und der Tipp kommt nicht zu spät. Ich habe eben ein Cordhemd meines Mannes bearbeitet. Da ging mit Haarspray, auf das ich sonst bei Kuli (dann aber ausbürsten) auch setze, nichts. Zahnpasta und meine gute alte Gallseife haben auch versagt. Wegen den Tipps mit Hinweis auf Alkohol hab ich dann den Alkohol der im Bad stand, nämlich Nagellackentferner auf das nasse Hemd. Selbst in dem dicken Cord sind noch nicht mal mehr Schatten drin. Viel Erfolg.
Haarspray hat bei schwarzem Edding auf weißer Baumwolle nicht geholfen. Hab das Shirt in 50 Grad warmer Essigessenz 15 Minuten weichen lassen, dann Backpulver drüber gestreut. Nach 20 Minuten kalt ausgespült und der Fleck war komplett weg. Hab's dann nochmals mit weißem Baumwolllapen ohne Haarspray versucht, das gleiche Ergebnis.
Hallo,
Filzstift mit Haarspray zu entfernen kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, da es bei mir gerade unschöne Flecken mit weißen Rändern hinterlassen hat. Grüße
@Ina: Nach meiner Erfahrung läßt sich Edding und jeder andere Permanentmarker prima mit Spiritus (gibts in der Drogerie) lösen.
@sina: Kugelschreiber bekomme ich immer ganz leicht raus mit dem Parfum Kölnisch Wasser oder "4711". Das Parfum auf einen Wattepad und den Fleck wegrubbeln.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!