Frische oder angetrocknete Farbe auf Kleidung

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wir haben unlängst den Kletterturm unserer Tochter mit Blockhausfarbe (12 Jahre Farbanstrichgarantie) gestrichen. Leider blieb auch die Kleidung nicht verschont.

Mein Tipp: Kleidung mit Haarspray einsprühen. Waschen - fertig.

Das Gleiche gilt auch für eingetrocknete Farbe, einsprühen, rubbeln, notfalls wiederholen und dann waschen.

Von
Eingestellt am

46 Kommentare


#1 Marei
1.8.08, 22:14
Welch eine orginelle Idee! Wenn es klappt, ein super Tip!
#2 Anki
2.8.08, 22:04
Und das funktioniert?????
Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
Ich muss nämlich noch unseren Flur streichen. Da bleiben die Klamotten nie sauber.
#3 pepeline
3.8.08, 08:01
Hallo Sabine, danke für den Tipp, werd ich mir merken und auch an meine Kinder weitergeben.
LG pepeline
#4 farbkleks
3.8.08, 12:57
Werd ich heute mal mit einer Hose testen an der die farbe eingetrocknet ist! Geb dann bescheid obnes gefunzt hat!
#5 astrid
3.8.08, 13:10
Wenn das funktioniert, bekommst du von mir einen Orden ;-)
#6 Sonja
4.8.08, 22:43
Super Tipp, werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Wir sind gerade am renovieren u unsere kleine Maus möchte natürlich "helfen". Leider landet da mehr Farbe in den Klamotten als auf den Wänden...
#7
4.8.08, 23:16
Na, lieber frische natürlich - die geht besser raus! :-P
#8 Heike
5.8.08, 14:55
Gestern hab ich Deinen Tipp an zwei Jeanskleidchen, die mit Acrylfarbe vollgesaut waren, ausprobiert!
Ich hab ja nicht wirklich dran geglaubt, muss ich zugeben - aber es hat wirklich funktioniert! Die weiße Acrylfarbe ist komplett weggewaschen und die grüne ist fast nicht mehr zu sehen - da werd ich es nochmal wiederholen.
Super Tipp!!! Von mir volle Punktzahl!
#9 Nicola
7.8.08, 12:47
Habs auch nicht geglaubt, das es funzt, aber die Jacke von meinem Sohn erstrahlt wieder in Sauberkeit!
DANKE Sabine
#10 Susanne
18.8.08, 11:32
Hallöchen, also ich habs auch probiert ... die Farbe war leider schon angetrocknet ... aber bei mir hat es nicht funktioniert. Die Flecken sind noch da.
#11 Cotti
1.10.08, 19:25
Super!
Ging auch echt gut bei Placktfarbe! ;)
#12 steffen
18.3.09, 15:06
Hat bei mir auch bei wandfarbe geholfen, war allerdings haarlack. löste sich aber sofort!
#13 Laleh
28.3.09, 13:40
Cool ob das wirklich stimmt ich werde gleich mal auprobieren!!!
#14
4.7.09, 16:10
Hab schon gehört das viel mit Haarspray von anderen Gegenständen z.B. Sticker von Türen und Tischen abmachen kann aber ob das funktionirt. Ich bin optimistisch.
#15
29.7.09, 19:52
wahnsinn,hätte es echt nicht gedacht aber habe mit diesem trick aus einem weißen stoff einen dunkelgrauen wandfarbenfleck rausgekriegt! super, vielen dank =)
#16 nickie
20.9.09, 12:02
wie bekomme ich gefärbte farbe aus textilien raus?
#17 Christina
4.1.10, 02:35
Haarspray funktioniert! Habe gerade einen grünen frischen Farbfleck aus einem grauen Pulli entfernt. Hat prima geklappt. Super Tipp, danke!
#18 haha
15.6.10, 16:15
probiers sofort aus...gehts auch mit fineloner??
#19
15.7.10, 12:46
hallo , ich habe es gerade ausprobiert. Mein mann hat sich in seiner neuen Sommer hose einen kleinen knallgelben Fleck am hintern zugelegt.. mit Zimmerwandfarbe. ich habe es gestern einfach nur gewaschen ..was natürlich nicht geklappt hat... aber mit diesem tipp ist er fast nicht mehr zu sehen jetzt... danke dafür .
#20 lena
18.7.10, 12:13
Ich konnte es kaum glauben, aber es funktioniert! Habe es bei meinem Pulli ausprobiert. Ich hatte schon mehr mals vergeblich versucht per Hand und Waschmaschine Wandfarbe rauszubekommen. Hatte ihn dann zwei Wochen frustiert in einer Ecke liegen lassen. Dann hier den Tipp gelesen. Eine halbe Flasche Haarspray draufgesprüht, einwirken lassen, Waschmaschine und es ist jetzt nichts mehr zu sehen!!Und der Baumwollepulli sieht aus wie voher!
1
#21 kurli81
30.7.10, 21:47
War ein super Tipp!! Alle Haarfrbeflecken sind aus meinem weißen Shirt rausgegangen. Zusätzlich hab ich Haarspray noch für Schweißflecken u Schweißgeruch entfernen benutzt. hat alles geklappt. Danke für den Tipp!!!

LG
#22
26.8.10, 09:54
Mein Kleiner hat sich mit einem Kugelschreiber auf unserem Spannbetttuch verewigt. Ich habs dann mit Fleckenmittel behandelt und gewaschen und der Kugelschreiber ist nicht weggegangen. Hilft da jetzt noch das Haarspray?

Ganz liebe Grüße
#23 Orianna
1.9.10, 11:38
@Marei:
Leider...es klappt nicht. Bei mir zumindest nicht.
Arcyfabe auf's Lacostehemd. ICh habe es versucht, aber der Fleck bleibt wo er ist.

Schade.
#24
1.2.11, 21:26
Hallo und vielen Dank für diesen Tipp!

Ich bin mit meiner schwarzen Lieblingshose an einen Eimer Farbe gekommen...und habe sie schon im Müll gesehene!

ABer mit Haarspray eingesprüht, ein wenig gerubbelt (war schon trocken) und weg wars! Und dabei war es Latexfarbe!!!!!

Jetzt ist die Hose in der WaMa und ich kann sie morgen wieder tragen!

Vielen vielen dank!!! Ich bin richtig glücklich!

LG Betty
#25
19.6.11, 00:17
danke für den tip, es funktioniert wirklich mein kleiner hat seine jeans und meine bluse mit acrylfarbe zugesaut, habe beides bereits abgeschrieben bis ich diesen tip gelesen habe
1
#26
26.8.11, 15:03
Lustig ist doch die Frage.......warum ziehen die meisten Menschen ihre Lieblingssachen und oder gerade teure Sachen zum Malen an?
Wir haben die gleichen Probleme zu Hause und nach jeder Renovierung ärger ich mich als Frau und Mutter darüber, dass das Lieblings - Shirt und was ich noch schlimmer finde die nagelneuen Sportschuhe, die es unbedingt für 80 - 90 Euro sein mussten versaut sind.

Fisi
#27
4.10.11, 16:59
Hilft das auch bei Aussenfarben fürs Geländer? Hab sie auf meiner REgenjacke, rot.
Außerdem hab ich noch Druckerfarbe auf der Jogginghose.
Geht das auch mit Haarspray??

Danke.
#28
26.10.11, 13:42
Hallo.

Ich konnte den Tip heut gleich ausprobieren. Hab das Schlafzimmer gestrichen und, typisch Kerl, mir natürlich meine Jogginghose und mein Lieblingsshirt eingesaut. Ich hätt mich ja umziehen können :-).
Naja bevor mir meine Frau den Kopf abgerissen hätte, hab ich den Tip versucht und muß sagen SUPER. Hat klasse funktioniert, echt.

Man sollte sich aber trotzdem Arbeitskleidung zurechtlegen. Auf Dauer is des auch nervig alles mit Haarspray einzutülfen :-)

In diesem Sinne

Gruß
#29
20.1.12, 12:13
Mein Sohn hat ein Oberhemd mit Ölfarbe befleckt. Auf der Suche nach Tipps zum Entfernen des Fleckes bin ich auf den Tipp mit dem Haarspray gestoßen. Ehrlich - ich war skeptisch, aber nachdem ich die postiven Rückmeldungen gelesen hatte, hab ich's ausprobiert. Was soll ich sagen? Es hat 100 % funktioniert. Man sieht absolut nichts mehr von den Flecken. Danke für diesen super Tipp.
#30
2.2.12, 15:33
Ein super Tip! Farbflecken sind alle raus gegangen. Danke!
#31
7.2.12, 21:25
Kann man auch Haarlack nehmen, um Farbflecken aus Stoff zu entfernen, oder besteht da ein Unterschied?
#32
5.6.12, 15:11
Ich habe farbe auf meine jogginghose bekommen und mache das mit dem haarspray schon zum 2 mal aber irgendwie geht das nicht... :// muss mann das haarspray ERST einwirken lassen unda DANN waschen oder wie macht man das ? ://
3
#33 Jurabernd
11.6.12, 09:54
@Fisilotta:
Also ich hab für solche Zwecke: Malern, Gartenarbeit usw., ein paar einfache Baumwoll-Trainingshosen, die gibts schon für 5-6 € und die kann man doch bedenkenlos total einsauen. Na und? Dafür sind sie doch gedacht. Die Hände kann man auch schön dran abwischen.
Und wenn sie total ramponiert sind, werden sie weggeschmissen.
#34
31.10.12, 05:05
Hallo zusammen.

Ich habe gerade eure Beiträge gelesen und hab dieses auch direkt ausprobiert. Hab ne lieblings Fliegerjacke. Die habe ich mir bei nem Praktikum mit Kunstofffarbe eingesaut. Dieses ist jetzt gut ein Jahr her. Hab Haarspray drauf gemacht es trocknen lassen, und dann mit ner Nagelbürste mit den fasern gebürstet. So das ich den Kleber mit der dran klebenden Farbe weg bürsten konnte. Ich hab nen bischen wasser dazu genommen damit dieses besser ging. Nun sind diese Flecke schon nen gutes Jahr drinne und somit nicht mehr so leicht raus zu bekommen. Deswegen habe ich die Flecke die ich nicht per Hand raus bekommen habe, eingesprüht und trocknen lassen. Die Jacke nun wieder in die Waschmarschiene geschmissen und nun heißt es abwarten was es bringt. Ich muß aber jetzt schon sagen das ich echt begeistert bin wieviele Flecke schon alleine von Hand raus gingen.

Danke für diesen Tip.

Nicht verzagen an allen bei denen es nicht geklappt hat. Versucht es einfach nochmal. Das wird schon. Wichtig ist halt das Haarspray trocknen zu lassen damit der Kleber sich am Fleck auch antrocknen kann. ;)
#35
8.11.12, 18:39
Hallo,
Ich habe meine geliebte Baumwolljacke mit Window Colour eingeschmiert! Der Fleck ist bereits getrocknet! Ich habe noch NICHT versucht es rauszuwaschen! Stattdessen habe ich es bei einem alten t-shirt von mir gemacht,weil ich meine Jacke nicht noch total ruinieren wollte! Geht Window Colour Feck auch mit Haarspray raus?
#36
22.2.13, 15:43
hey. :) ich hab mir am dienstag im kunstunterricht ausversehen meine weiße bluse mit (zum glück nur) weißer acrylfarbe oder sowas eingesaut, es sind nur ein paar kleine flecken, aber da die bluse aus transparentem, also sehr dünnem stoff ist, wollte ich fragen ob ich da irgendwas versauen kann mit dem haarspray..
#37
17.4.13, 21:02
Meine Tochter hat sich heute auf eine frisch gestrichne Bank gesetzt und erst bemerkt das die Farbe noch frisch ist.Klappt mit Haarspray auch bei dieser Farbe?habe sie gleich eingweicht.
#38
21.4.13, 13:14
Eine funkelnagelneue Jeans voll eingeschmiert nix hilft, bis ich hier gesucht habe - absolut perfekt. Durch Zufall hab ich die "Arbeit" noch verfeinert - mit dem Topfschwamm, der da rumlag, ausgerieben - so schnell kannst Du garnicht gucken und Du brauchst nur noch unter fließendem Wasser auszuspülen.

An alle die den Anstrich planen: ich ziehe den Pullover oder Shirt links herum an!
Einen schönen Sonntag, clarissa+
#39
24.5.14, 20:43
Ich hab heute meine grüne Hose mit Farbe für Kleidung aus fersechen beschmiert...:( geht der Tipp auch für den Fall..? Ich habe es schon mit Pril gewaschen und dann in die Waschmaschine gewachsen...

PS.die Farbe ist schwarz und was für ein Haarspray meinst du ?? Lack??
#40
16.8.14, 07:35
Ich konnte es kaum glauben, aber die alte Lackfarbe ist restlos aus meiner nun wieder schönen Jogginghose verschwunden. Ich benutzte Haarlack aus der Pumpflasche da ich kein Haarspray benutze. Danke super Tip!
#41
4.9.14, 10:01
Das mit dem Haarspray funktioniert übrigens auch bei Fasermalern, aber Tuch drunter legen, sonst ist es auf der anderen Seite!

Alternativ, bzw. unterstützend ist auch Zitronensaft sehr hilfreich!
#42
10.9.14, 17:58
Konnte es auch nicht glauben, aber hat prima funktioniert, danke für den spitzen Tipp. :-)
#43
10.11.14, 20:30
Aus meiner dunkelblauen Jacke hat das wunderspray weißen holzlack entfernt :-) *glücklich*
#44
15.2.15, 15:00
In meiner neuen dunkelroten Daunenjacke befanden sich schwarze Farbflecke vom Neuanstrich unseres Metallgeländers im Treppenhaus. Irgendwie muss eine Stelle noch nicht richtig trocken gewesen sein. Ich bemerkte dies erst nach dem Waschen. Voller Hoffnung probierte ich den Tipp mit Haarspray....die Flecken sind weg.....😃 Dankeschön für den Tipp
#45
27.5.15, 14:21
Meine Flurtüre ist gestern mit weisser Lackfarbe gestrichen worden.war Abends wohl noch nicht richtig trocken und bin mit meiner weinroten Popelino Wendejacke wohl an die Farbe gekommen habe nun zwei kleinere Lackflecken auf meiner Jacke. habe mit Haarspray verucht und gewaschen sind aber immer noch da . Wer weiss Rat. Jacke war sehr teuer im Vorraus Danke
#46
30.8.15, 18:09
Ganz aktuell: Haarspray ist super wirksam bei eingetrockneten Wandfarbenflecken auf Textilien.
Sehr schön dieser Tipp. Danke!! 30.08.15 Martina Baumanns

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen