Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!

Kugelschreiberflecken entfernen

Mit den Tipps auf Frag Mutti kannst du Kugelschreiberflecken zuverlässig aus Textilien entfernen

Lust auf eine kleine Horrorgeschichte? Dann versetz dich in die folgende Situation: Du bist ein Elternteil und hast dein Kind eine Viertelsekunde aus den Augen gelassen. Als du wieder nach ihm siehst, ist bereits alles zu spät. Wände und Möbel wurden mit Kuli „verschönert“. Jetzt stehst du vor drei Herausforderungen. Erstens musst du ruhig bleiben, zweitens die Misere beseitigen und drittens deinem Kind schonend erklären, warum seine Kunstwerke nicht bleiben können. Zu Punkt 1 und 2 können wir dir Abhilfe verschaffen, denn mit unseren Tipps bekommst du alles wieder sauber. Zu Punkt 3 musst du dir leider selbst etwas einfallen lassen…

Wie entferne ich Kugelschreiberflecken?

Selbstverständlich sind nicht immer unsere Kleinen Schuld, wenn Kugelschreiberfarbe auf Oberflächen oder Textilien landet. Doch egal wie es passiert ist, das Wichtigste ist, den Fleck schnell zu behandeln. In der Regel ist Kugelschreibertinte wasserunlöslich, weshalb sich die Reinigung der betroffenen Stellen schwieriger gestaltet. Dennoch sind zum Entfernen von Kugelschreiberflecken keine teuren Fleckenreiniger nötig. Oft reichen einfache Hausmittel aus, um den Kugelschreiber zu entfernen. Die richtige Behandlung der Flecken ist abhängig vom Material der betroffenen Stelle.

Kugelschreiberflecken von Möbeln entfernen

Ein einfacher Trick, um Kugelschreiberflecken aus Polstern zu entfernen ist, etwas Rasierschaum auf ein Tuch zu geben und damit über den Fleck zu reiben. Schon mit wenig Druck lässt sich der Fleck schnell entfernen.

Gelangt Kugelschreibertinte auf ein Ledersofa, so lässt sich dieses mit Seifengeist reinigen. Damit werden nicht nur die Flecken gelöst, das Öl im Seifengeist lässt das Leder überdies geschmeidiger wirken.

Auf einer Textilcouch wirkt eine Kombination aus Spülmittel und Toilettenreiniger wahre Wunder. Diese Mischung wird mit einem Geschirrtuch auf den Fleck aufgetragen und eingerieben. Nach ca. 2 Minuten gehört der Kulifleck der Vergangenheit an.

Glatten Oberflächen, wie beispielsweise eine Kühlschranktür, lassen sich mit einem Nagellackentferner von Kuliflecken reinigen. Wichtig hierbei ist, dass ein acetonfreier Nagellackentferner verwendet wird, damit der Lack der Möbel unbeschädigt bleibt.

Befindet sich Kugelschreiberfarbe auf einer Wand, kann ein normaler Radierer oder ein Schmutzradierer Abhilfe verschaffen.

Entfernen von Kugelschreiberflecken aus Textilien

Ein echter Geheimtipp unserer Community gegen Kugelschreiberflecken auf Textilien ist Haarspray, welches auf die Farbe gesprüht wird. Nachdem das Haarspray getrocknet ist, kannst du die Tinte ganz einfach mit einer Kleiderbürste abbürsten.

Eine Alternative zur Reinigung mit Haarspray bildet Alkohol. Dieser fungiert als Lösungsmittel und hilft dem Kugelschreiber, das Gewebe zu verlassen. Das gleiche Ergebnis lässt sich mit Zitronensaft oder einer Essigessenz hervorrufen. Nach der Vorbehandlung mit den Lösungsmitteln kannst du die Kleidung ganz normal in der Waschmaschine waschen.

Wer eine fluoridhaltige Zahnpasta verwendet, kann auch damit Kuliflecken aus seinen Klamotten entfernen. Hierfür wird ein kleiner Klecks Zahnpasta auf ein feuchtes Tuch gegeben und auf den Fleck gerieben. Im Anschluss wird die Kleidung mit Feinwaschmittel in die Waschmaschine gegeben. Nach dem Waschen sind die Klamotten wieder frei von jeglicher Kugelschreiberfarbe.

Dein Hausmittel gegen Kuliflecken

Wenn du noch einen weiteren Tipp hast, wie man Gewebe, Leder oder Sonstiges von Kugelschreibertinte reinigen kann, dann freuen wir uns, wenn du dein Wissen mit uns teilst! Werde Frag Mutti Autor und sichere dir monatlich die Chance auf einen Amazon-Gutschein.

Weitere Tipps aus unserer Community gegen Kugelschreiberflecken

Einfach vor dem Waschen die Kugelschreiberverschmutzung mit dem Radiergummi wegradieren. Wirkt Wunder!…
27
25
Kugelschreibertinte ist wasserunlöslich und benötigt ein anderes Lösemittel um das Gewebe zu verlassen. Ich nehme dafür immer einen guten Tropfen Alkohol. Man kauft sich…
5
9
Um Kugelschreiberflecken von der Couch zu entfernen, benutzt man einen handelsüblichen Geschirrlappen mit kleinen Poren, Spülmittel und Toilettenreiniger. Auf den Fleck auftragen gut einreiben. Nach…
1
7
3.1.10 von putzfrei Möbel
Nachdem wir alles versucht haben die Kugelschreiberflecken, die unser Junior auf unserem weißen Ledersofa hinterlassen hat, zu entfernen und nichts geholfen hat, war ich heute in der Drogerie, und die gaben mir SEIFENGEIST mit. Und…
10
15
Kugelschreiberfklecken auf Polstermöbeln lassen sich ganz einfach mit etwas Rasierschaum entfernen. Etwas Rasierschaum auf ein Tuch und über den Flecke reiben, er verschwindet ganz schnell.…
3
1
11.10.10 von petrasch57 Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Wir haben heute verzweifelt versucht, Kuli-Flecken von unserer Kühlschranktür zu entfernen und alle Tipps, die wir kannten, haben nicht funktioniert. Als letztes Mittel haben wir…
1
2
2.12.09 von Daniela Baumann Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Kugelschreiberflecken wird man folgendermaßen los: Auf einen Wattebausch etwas Alkohol träufeln und damit vorsichtig den Fleck betupfen. Der Schmutz löst sich langsam und dann schnell mit…
21
27
2.4.04 von Bernhard Finkbeiner Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Tintenkiller- und Kugelschreiberflecken kann man am besten rauskriegen, wenn man sie mit Zitronensaft vorbehandelt und rest des Flecks ganz einfach mit Zahnpasta rausschrubbt! Keine…
3
5
Auf den Kugelschreiberfleck etwas Haarspray sprühen und dann gut trocknen lassen. Anschließend mit einer Kleiderbürste den Fleck einfach abbürsten. Und schon ist das Hemd,…
41
26
Gib einfach etwas NIVEA-Creme auf das Kleidungsstück und wasch es dann ganz normal, schon ist er verschwunden!…
23
45
Kugelschreiberflecken lassen sich super mit Feuerzeugbenzin entfernen. Feuerzeugbenzin einfach auf den Fleck geben, einwirken lassen und Kleidungsstück wie gewohnt waschen. Bei nicht waschbaren Kleidungsstücken…
2
4
Nachdem ich im Internet nach verschiedensten Tipps und Tricks gesucht habe, um einen Kugelschreiberfleck von meiner weißen Hose runterzubekommen, habe ich die optimale Kombination von…
16
11
5.9.07 von Stefanie Rühr Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Bei Kugelschreiberflecken auf der Kleidung einfach normalen klaren Schnaps (z.B. Wodka) auf die Stelle geben und kurz einwirken lassen. Danach normal waschen.…
5
8
Kugelschreiberflecken sind im Nu verschwunden, wenn man Zitronensaft drauftut.…
6
7

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?