Kugelschreiberflecken mit Alkohol entfernen

Jetzt bewerten:

Kugelschreibertinte ist wasserunlöslich und benötigt ein anderes Lösemittel um das Gewebe zu verlassen. Ich nehme dafür immer einen guten Tropfen.

Man kauft sich einen klaren Alkoholgehalten Trunk (mindestens 50 vol%). Der Bereich mit dem Fleck wird in eine weiße Porzellanschale gelegt und dies so, dass auf beiden Seiten Stoff übersteht und so eine Mulde entsteht. Indem wird nun der Alkohol gegeben. Nur so viel, dass nichts an dem Kleidungsstück vorbei laufen kann. Dann anheben, dabei sollte der Fleck an der tiefsten stelle sein und der durchsickernde Alkohol genau durch den Fleck laufen.

Klappte hervorragend und ein anderen Fleck, der so nicht zu behandeln war, habe ich in die restliche Flüssigkeit gehalten und etwas eingeweicht und er löste sich auf sehr gut auf. Danach waschen uns sie ist wie neu.

Eingestellt am

8 Kommentare

#1
7.2.10, 07:45
Noch ein kleiner Nachsatz zu deinem Tipp.
Vorher an einer Stelle ausprobieren an der es nicht auffällt wenn der Alkohol auch die Stofffarbe verändert. Sonst hast du zwar keinen Kugelschreiberfleck mehr, aber dafür einen wesentlich größeren Fleck mit veränderter Farbe.
Ansonsten ist der Tipp ok.
#2 Renate54
7.2.10, 11:25
Einfach mit Haarspray einsprühen, kurz einwirken lassen verreiben und dann ab in die WM!

Geht einfach und schnell!
#3
7.2.10, 13:00
Werde das ausprobiern! Wenn das klappt, 5 Punkte! Habe schon von Schl....r den Stift gegen Kugelschreiberflecken probiert. Hat nicht geklappt!
#4
8.2.10, 09:03
auch ich nehme immer haarspray und es funktioniert.
#5 turbokeule
8.2.10, 09:37
Das geht doch mit Speichel ganz einfach! Oder
#6
18.6.13, 11:13
Super Tipp! Habe Isopropanyl mit einer Sprühflasche auf den Kugelschreiberstrich aufgesprüht (war auf weißem T-Shirt). Fleck war in 10 Sekunden weg - musste kaum reiben. Konnte zuschauen wie er verschwindet.

DANKE!!!!!
#7
27.10.13, 10:31
Prima Tipp! Habe es genauso gemacht und ich konnte zusehen wie der Fleck verschwindet! Danke!
1
#8 AnaGraham
29.5.14, 14:53
He super..meine Wohnung riecht jetztn ach einer Mischung aus Alkohol, Nagellackentferner und Zitronensaft.. nur eins ist unverändert: die Flecken in meiner Handtasche..!!
Ich werde jetzt den Nagellackentferner inhalieren, den Zitronensaft mit dem Wodka mischen und mir das ganze so lange reinpfeiffen, bis ich die Flecken vom Kulli nicht mehr sehen kann...cheers!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen