Kugelschreiberflecken mit Alkohol entfernen

Kugelschreiberflecken mit Alkohol entfernen

Kugelschreibertinte ist wasserunlöslich und benötigt ein anderes Lösemittel um das Gewebe zu verlassen. Ich nehme dafür immer einen guten Tropfen Alkohol.

Man kauft sich einen klaren Alkoholgehalten Trunk (mindestens 50 vol%). Der Bereich mit dem Fleck wird in eine weiße Porzellanschale gelegt und dies so, dass auf beiden Seiten Stoff übersteht und so eine Mulde entsteht. Indem wird nun der Alkohol gegeben. Nur so viel, dass nichts an dem Kleidungsstück vorbei laufen kann. Dann anheben, dabei sollte der Fleck an der tiefsten stelle sein und der durchsickernde Alkohol genau durch den Fleck laufen.

Klappte hervorragend und ein anderen Fleck, der so nicht zu behandeln war, habe ich in die restliche Flüssigkeit gehalten und etwas eingeweicht und er löste sich auf sehr gut auf. Danach waschen uns sie ist wie neu.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Druckerfarbe von Zeitungen von Wachstuchtischdecken entfernen
Nächster Tipp
Kugelschreiberflecken von Kühlschranktüren entfernen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Noch ein kleiner Nachsatz zu deinem Tipp.
Vorher an einer Stelle ausprobieren an der es nicht auffällt wenn der Alkohol auch die Stofffarbe verändert. Sonst hast du zwar keinen Kugelschreiberfleck mehr, aber dafür einen wesentlich größeren Fleck mit veränderter Farbe.
Ansonsten ist der Tipp ok.
Einfach mit Haarspray einsprühen, kurz einwirken lassen verreiben und dann ab in die WM!

Geht einfach und schnell!
Werde das ausprobiern! Wenn das klappt, 5 Punkte! Habe schon von Schl....r den Stift gegen Kugelschreiberflecken probiert. Hat nicht geklappt!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!