Kugelschreiberflecken mit Alkohol entfernen

Mit Alkohol wasserunlösliche Kugelschreiberflecken entfernen.

Kugelschreibertinte ist wasserunlöslich und benötigt ein anderes Lösemittel um das Gewebe zu verlassen. Ich nehme dafür immer einen guten Tropfen Alkohol.

Man kauft sich einen klaren Alkoholgehalten Trunk (mindestens 50 vol%). Der Bereich mit dem Fleck wird in eine weiße Porzellanschale gelegt und dies so, dass auf beiden Seiten Stoff übersteht und so eine Mulde entsteht. Indem wird nun der Alkohol gegeben. Nur so viel, dass nichts an dem Kleidungsstück vorbei laufen kann. Dann anheben, dabei sollte der Fleck an der tiefsten stelle sein und der durchsickernde Alkohol genau durch den Fleck laufen.

Klappte hervorragend und ein anderen Fleck, der so nicht zu behandeln war, habe ich in die restliche Flüssigkeit gehalten und etwas eingeweicht und er löste sich auf sehr gut auf. Danach waschen uns sie ist wie neu.

Voriger Tipp
Druckerfarbe von Zeitungen von Wachstuchtischdecken entfernen
Nächster Tipp
Kugelschreiberflecken von Kühlschranktüren entfernen
Tipp erstellt am
Du willst mehr von Frag Mutti? Jede Woche versenden wir die aktuell 5 besten Tipps & Rezepte per E-Mail an über 152.000 Leser:innen: Erhalte jetzt unseren kostenlosen Newsletter!

Jetzt bewerten

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

10 Kommentare

Tipp online aufrufen

Kostenloser Newsletter