Puppenkopf: Kugelschreiber aus weichem Kunststoff entfernen

Puppenkopf: Kugelschreiber aus weichem Kunststoff entfernen

Kugelschreiber ziehen sehr stark auf weichem Kunststoff ein, vorwiegend auf Puppenköpfen und lassen sich nur schwer wieder entfernen. Bei einer frischen Straftat kann man mit Haarspray und Mikrofasertuch notfalls noch etwas retten.  

Bei schweren Malereien hilft nur noch Aknecreme und Sonnenschein. Wichtig ist, dass die Aknecreme Benzoylperoxid enthält, mal in der Apotheke nachfragen. Z. B. BPO Gel, Aknetreatment. Creme dick punktuell nur auf die bemalten Stellen auftragen und die Puppe ca. 2-4 h der vollen Sonne aussetzen (an einer kindersicheren Stelle!) hinterher gut abwaschen und sich freuen, dass die Malereien von der Sonne weggebleicht wurden. Bitte vorsichtig, bei teuren Puppen erst an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren. Es kann auch schon mal eine Augenbraue dabei verschwinden.

Das Gleiche funktioniert auch gut auf weißen Kunststofftaschen und weißen Lederpolstern. Wie gesagt, erst vorsichtig ausprobieren. 

Den Stoffkörper kann man sehr effektiv mit Rasierschaum und feuchtem Mikrofasertuch bearbeiten.  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gefriergut in Plastikdosen beschriften
Nächster Tipp
Tonerflecken aus dem Teppich entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ohrringe für die Barbie Puppe herstellen
Ohrringe für die Barbie Puppe herstellen
4 0
Klebrigen Kunststoff ganz einfach entfernen
Klebrigen Kunststoff ganz einfach entfernen
6 4

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!