Kindern Werte vermitteln: selbst gebastelte Geschenke

Kindern Werte vermitteln: selbst gebastelte Geschenke
4

Man muss den Kindern und Enkelkindern schon früh klar machen, dass selbst gemachte Geschenke viel wertvoller sind als die gekauften. Kaufen kann jeder, selbst machen erfordert Mühe, die sich aber lohnt.

Meine Mutter hat unsere selbst gemachten Geschenke wenig "gewürdigt". Deshalb gab meine Schwester schon früh auf, etwas selber zu machen und ihr dann zu schenken. Auch heute stelle ich fest, dass sie immer nur kaufen kann und oft kann man das gar nicht so richtig gebrauchen... Hauptsache teuer.

Ich selber habe meine Töchter immer sehr gelobt, wenn sie sich bemüht haben, etwas selber anzufertigen, auch wenn es mal nicht so gelungen war.

Ich hebe alles auf, was sie mir schenken und zeige ihnen so, wie wertvoll das Geschenk für mich ist. Auch mit den Geschenken der Enkelkinder halte ich es so.

Bei den Enkelkindern versuchen wir nun alle zusammen, ihnen den Wert eines selbst gemachten Geschenkes zu vermitteln.

Wenn Mama und Papa Geburtstag haben oder auch mal so zwischendurch, überlege ich mit ihnen gemeinsam, was für eine Überraschung gebastelt oder gemalt werden kann.

Auch im Kindergarten werden zu Feiertagen immer kleine Geschenke gebastelt, dort bekommen sie es also auch vermittelt. Sie machen alle noch gerne mit, sind stolz auf ihr persönliches Geschenk. Die größeren Enkel können auch schon mal das "Geheimnis" für sich behalten und das Geschenk in ihrer Schublade oder im Schrank  bis zum Geburtstag oder Feiertag aufheben.

Für die anderen packe ich es weg und gebe es ihnen dann am Tage der Feier in die Hand.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Das Aufräumen erleichtern
Nächster Tipp
Streitende Kinder beruhigen: Dieser Trick klappt immer!
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!