Kirsch-Glühwein-Gelee

Kirsch-Glühwein-Gelee
2
Fertig in 

Ihr kennt mich ja schon ein wenig und wisst, dass ich Marmelade/Gelee/Konfitüre oder wie wir Schwaben sagen "Gsälz" in allen Variationen liebe. Als ich dann mit meiner Freundin beim Einkauf einen Kirsch-Glühwein entdeckte, konnte ich nicht widerstehen. Zack war die Flasche im Einkaufswagen, und ich besitze eine weitere leckere Gelee-Variante für mein Frühstücksbrot, denn so ein Gelee zu kochen geht ja dann ruck zuck.

Zutaten

5 Portionen
  • 1 Liter Kirsch-Frucht-Glühwein
  • 1 kg Gelierzucker 1:1

Zubereitung

  1. Für das Gelee sterilisiert ihr euch im ersten Schritt ein paar leere Gläser mit Twist-Off Deckeln. 
  2. Dann gebt ihr den Kirsch-Frucht-Glühwein sowie den Gelierzucker in euren Kochtopf, der nicht zu klein/niedrig sein sollte. Das Ganze gut verrühren und dann ca. 5-6 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  3. Um sicherzugehen, dass es gut geliert und fest wird, macht ihr am besten eine Gelierprobe. Hierzu einen kleinen Teller kurz in den Froster legen, dann herausnehmen und einige Tropfen Gelee auf den Teller geben. Nun sollte das ganz rasch fest sein, klappt das, ist euer Gelee fertig. 
  4. Das heiße Gelee wird nun zügig in die sterilisierten Gläser abgefüllt und gut zugeschraubt. Ich wickle mir dazu immer ein frisch gewaschenes, feuchtes Spültuch ganz fest um das Glas und fülle mit einer Schöpfkelle ein. Dabei muss man aber sehr darauf achten nicht zu kleckern, denn das ist extrem heiß. Einfacher geht es, wenn man solch einen Edelstahl-Abfülltrichter hat.
  5. Aus Gewohnheit stelle ich die Gläser dann für 5 Minuten auf den Kopf. Schon die Oma hat das immer so gemacht. Soweit ich weiß, muss man das aber mit den Twist-Off Gläsern gar nicht mehr machen.

Ich habe mir einen Buttertoast mit Kirsch-Glühwein-Gelee gemacht. Er war so mega lecker und schmeckte fruchtig gut!

Ich habe mir einen Buttertoast mit Kirsch-Glühwein-Gelee gemacht. Er war so mega lecker und schmeckte fruchtig gut!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfel-Zimt-Rum-Marmelade
Nächstes Rezept
Paprikamarmelade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!