Kirschkuchen mit Grießguss

Kirschkuchen mit Grießguss
2
Fertig in 

Ja, ich liebe Grieß. Nicht nur als Grießkuchen pur, nein, auch beim Rhabarberkuchen und meinem Kirschkuchen muss es der leckere Grießguss sein. Den Kirschkuchen möchte ich euch heute zeigen.

Zutaten

Für den Boden

  • 300 g Mehl
  • 80 g Sanella
  • 1 EL Zucker
  • 1 Ei
  • 1 EL Quark
  • 1 Msp Backpulver

Für den Guss

  • 1/2 L Milch
  • 3 - 4 EL Grieß
  • 4 Eier
  • 250 ml Sahne
  • 2 EL Saure Sahne
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Für den Belag

  • 2 Glas Kirschen entsteinen (ich nehme meist Schattenmorellen die bereits entsteint sind)

Zubereitung

Teig für den Boden

  1. Die Zutaten sorgfältig und klein zu einem geschmeidigen Mürbteig zusammen hacken. 
  2. Diesen auswellen und in ein gut gefettetes und mit Weckmehl/Paniermehl ausgestreutes Blech legen.
  3. Den Rand sauber mit Messer oder Wellenrädchen abschneiden.

Grießbrei (Guss)

  1. ½ Liter Milch zum Kochen bringen, dann ca. 3-4 EL Grieß einrühren, wenn es dann noch nicht dick genug wird, einfach noch ein wenig Grieß dazugeben.
  2. 4 Eigelb mit 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker schaumig rühren.
  3. Dann den Grießbrei dazugeben und glatt rühren. Nun einen Becher süße Sahne und ein 2 EL saure Sahne dazugeben.
  4. Von 4 Eiweiß Eischnee steif schlagen und unterheben (nicht mehr rühren).

Füllung

  1. Nun die zuvor gut abgetropften Kirschen auf den Kuchenboden verteilen (nicht früher, damit die Kirschen den Boden nicht aufweichen), den Grießguss darüber verteilen und in den Backofen geben.
  2. Bei ca. 180 °C ungefähr 45 Min. backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kirschkuchen mit Dinkelmehl
Nächstes Rezept
Kirsch-Schoko-Kuchen vom Blech
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Die Beschreibung für den Guss gefällt mir richtig gut - ich esse für mein Leben gern auch süße Hauptspeisen und bei einem Apfelauflauf könnte ich mir diese Variante besonders lecker vorstellen - der Tipp ist gespeichert.
Pumpeline,
ich tats mir backen.
Anstatt mit Teig abzudecken, war's mit Grießguß.
Ich persönlich finde es sehr gut.
Grüße von Pumpeline Bums
@pumpeline: das freut mich sehr wenn dir das Rezept scheckt

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!