Leckerer Apfel-Kirsch-Kuchen

Leckerer Apfel-Kirsch-Kuchen
7
Fertig in 

Zutaten

  • 350g Mehl Type 405
  • 170g Zucker
  • 150g weiche Butter
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • 1 Glas Schattenmorellen 680g / Abtropfgewicht 370g
  • 400g Äpfel
  • 4 EL Aprikosenmarmelade

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen, entkernen, in dünne Spalten scheiden und in einer Schüssel mit Salzwasser (das mit dem Salzwasser funktioniert super diesen, Tipp habe ich von einer guten Freundin bekommen: auf 2 L Wasser 1 gehäuften EL Salz dazu, das verhindert, dass die Äpfel braun werden. Den Tipp gibt es natürlich auch hier auf Frag-Mutti.de) parken.
  2. Die Kirschen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
  3. Den Backofen mal etwas motivieren mit einer Vorgabe von 190°C Ober-Unter-Hitze.
  4. Eine 26er-Springform mal richtig gut ausbuttern.
  5. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Eier einzeln dazu geben.
  6. Jedes Ei mit der Butter-Zucker-Mischung gut verrühren.
  7. Das Mehl mit dem Backpulver dazugeben und gut verrühren.
  8. Den Teig nun in die ausgebutterte Springform füllen und etwas die Oberfläche glätten.
  9. Die Apfelspalten aus dem Salzwasser holen, mit Küchenkrepp trocknen und damit einen äußeren Kreis legen.
  10. Die Kirschen in der Mitte verteilen und einzelne Kirschen am äußeren Rand zwischen die Apfelspalten drücken.
  11. Den Kuchen bei 190°C Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten backen, Stäbchenprobe machen ob er gut ist.
  12. Den Kuchen aus dem Ofen holen, die Springform öffnen und abnehmen.
  13. Die Aprikosenmarmelade in der Mikrowelle so erhitzen, dass sie streichfähig ist und den Kuchen damit gut bestreichen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelmuskuchen mit Hefeteig
Nächstes Rezept
Apfelkuchen mit Kastanienmehl und Eiweißpulver
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Ich kenne das Braunwerden der Äpfel nur mit Zitronensaft. Ich werde es aber mal mit Salz ausprobieren. 1El kommt mir aber reichlich viel vor. Vielleicht reicht auch nur 1Teel..
Das Rezept hört sich ansonsten sehr gut an.
@Orgafrau:
Früher habe ich auch immer Zitrone genommen aber vom Kostenfaktor her ist Salz günstiger 👍
Kulinarische Grüße
Mondial
@Mondial: Ja, aber was ist denn der Unterschied zwischen der Wirkung von Salz gegenüber von Zitronensaft?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!