Klassische Musik gratis downloaden beim SWR 2

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Der Südwestrundfunk bietet unter "Klassik auf Klick" wöchentlich eine tadellose mp3-Aufnahme zum kostenlosen Download an, jeweils Montags für eine Woche. Es handelt sich um eigene Aufnahmen des Senders, also keine Billigproduktionen mit zweitklassigen Künstler. Viel Hörgenuss wünscht Oma Duck. Für die Klassik-Banausen: Horcht mal rein, vielleicht bleibt ihr dann keine!

Oma_Duck: Es freut mich, dass ich den Klassikfreunden unter uns eine Freude machen konnte. Und nun hat Oma Duck noch eine Zugabe! Das Isabella Steward Gardner Museum in Boston fördert tüchtige Nachwuchskünstler und stellt schon seit Jahren alle zwei Wochen mp3-Mitschnitte der regelmäßig stattfindenden Konzerte zur Verfügung. Sie sind noch alle downloadbar, und so hat sich ein reicher Schatz angesammelt. Alles vollständige Stücke, und ohne Gequassel!
Einfach googeln: Isabella Steward Gardner Museum, dann weiter klicken - Music - Listen - Music Library. Die Stücke sind nach Interpreten geordnet, man kann sie aber auch nach Komponisten oder Genre geordnet abrufen. Pickt Euch Eure Rosinen raus!
Von
Eingestellt am

28 Kommentare


5
#1 eintoepfer
8.9.11, 06:17
Das ist ja mal eine feine Sache! Dankeschön!
1
#2 wermaus
8.9.11, 07:33
Das ist ja toll, vielen Dank für den Tipp!
1
#3 Cally
8.9.11, 07:38
Das ist mal ein wirklich guter Tipp, prima.
1
#4 surprisa
8.9.11, 15:43
Danke, Oma Duck! Es könnte sich eine Banausin in eine Geniesserin verwandeln.
2
#5 Die_Nachtelfe
8.9.11, 15:58
Super Tipp, vor allem fuer einen Klassik-Fan wie mich :)
2
#6
8.9.11, 16:00
Vielen Dank, Oma Duck!
Ich liebe klassische Musik:-)
5
#7 Oma_Duck
8.9.11, 16:17
Es freut mich, dass ich alten - und vielleicht sogar neuen - Klassikfreunden eine Freude machen konnte. Und die Oma hat sogar noch einen ganz tollen Nachschlag für Euch:
www.gardnermuseum.org/music/listen/music_library
Auch Top-Qualität, und vor allem: Keine Fragmente (2. Satz aus ... usw.), und keine lästige Quasselei. Sucht Euch die Rosinen raus - es sind eine ganze Menge! Falls nötig kann ich noch schreiben, wie man downloadet, aber das könnt ihr sicher schon.
6
#8 Oma_Duck
12.9.11, 11:20
Es freut mich, dass ich den Klassikfreunden unter uns eine Freude machen konnte. Und nun hat Oma Duck noch eine Zugabe! Das Isabella Steward Gardner Museum in Boston fördert tüchtige Nachwuchskünstler und stellt schon seit Jahren alle zwei Wochen mp3-Mitschnitte der regelmäßig stattfindenden Konzerte zur Verfügung. Sie sind noch alle downloadbar, und so hat sich ein reicher Schatz angesammelt. Alles vollständige Stücke, und ohne Gequassel!
Einfach googeln: Isabella Steward Gardner Museum, dann weiter klicken - Music - Listen - Music Library. Die Stücke sind nach Interpreten geordnet, man kann sie aber auch nach Komponisten oder Genre geordnet abrufen. Pickt Euch Eure Rosinen raus!
#9 wermaus
13.9.11, 17:54
@Oma_Duck: Der Tipp ist wirklich genial, vielen Dank. Ich bin ein großer Klassik- und Renaissancemusikfreund... aber mag auch Heavy Metal ;o)
2
#10 Oma_Duck
3.10.11, 13:36
Und hier noch eine weitere Quelle für erstklassiges und garantiert legales Klassik-Download:
Die Deutsche Welle begleitet wie jedes Jahr das Beethovenfest Bonn. Vom 23.09. - 14.10.2011 werden Mitschnitte der Konzerte zur freien Download zur Verfügung gestellt. Nicht nur Werke von Beethoven!
Ruft mal bei der Suchmaschine Eures Vertrauens die Site der Deutschen Welle auf und klickt Euch durch. Leider nur auf englisch, deutsch auch möglich, aber kompliziert zu finden. Stichwort: Free podcasts - Live performances from the 2011 Beethovenfest.
Auch von den Beethovenfesten der vergangenen Jahre sind noch interessante Aufnahmen im Angebot. Rosinenpicker nehmen Ihre Chance wahr!
1
#11
10.10.11, 07:22
heul; könntet ihr mir bitte den Link dazu senden ? Ich finde das unter Südwestfunk nicht . Vielen Dank schon mal
Hella
#12
10.10.11, 07:40
Endlich auch mal Kultur und Kunst in den Tipps!!! Vielen Dank dafür, Oma Duck!
#13
10.10.11, 08:11
@Schogettchen: weiter oben steht doch alles ;-)
#14
10.10.11, 08:56
@Schogettchen:www.swr.de/swr2/musik/musikstueck/musikstueck-podcast/-/id=2937886/nid=2937886/did=3053032/47z7q7/index.html
1
#15
10.10.11, 11:31
als alter Beethovenliebhaber und "Fan" danke ich für diesen grandiosen Tipp. 5 positive Daumen. Allerdings, vielleicht klingt das pervers, bin ich aktiver Blasmusikfreund (bayrisch/böhmisch). Das Eine schließt aber das Andere nicht aus. Nochmal danke
1
#16 Oma_Duck
10.10.11, 12:18
@Schogettchen: Du hast Recht, ist neuerdings schlecht zu finden. Daher für Dich und alle Interessenten folgender Link: http://www.swr.de/swr2/musik/musikstueck/-/id=2937886/1e3uk7m/index.html
#17
10.10.11, 12:26
@milein Was soll Deine, mit Verlaub, dumme Antwort?!

Verärgert: Wie wäre es, wenn Du selbst versuchst, die von Oma Duck angegebene Seite aufzurufen, bzw. zum kostenlosen Download zu kommen?!

Mir ergeht es wie Schogettchen.
Zwar habe ich die Seite "Klassik klick" beim SWR2 gefunden, aber wie man nun zum wöchentlichen kostenlosen Download kommt, ist mir ein Rätsel.

@Oma Duck, könntest Du bitte den Link zum kostenlosen wöchentlichen Download des "Klassik klick" einstellen?
#18
10.10.11, 13:03
@milein: Tut mir leid, weiter Oben steht bei mir nix. Aber ich habe zwischenzeitlich von jemand sehr Nettes den Link zugesandt bekommen .
#19
10.10.11, 13:06
@Teddy: Danke Dir , ich wollte es jetzt nicht so krass ausdrücken (milein Atntwort auf meine Frage) aber ich habe den Link zwischenzeitlich bekommen und hoffe Du auch .
Grüssle
#20
10.10.11, 13:46
@Schogettchen: Nee, aber vielleicht könntest Du ihn mir per Mails zusenden?
Danke im Voraus.
#21
10.10.11, 13:59
@Teddy:Podcasts auf SWR2
Der Weg zum Podcast-Abo
Wie unsere Sendungen auf Ihren Rechner kommen
Die einfachste Möglichkeit, an Audiodateien in unseren Podcasts zu kommen, ist, von einem modernen Browser einfach auf den Podcast-Link zu klicken. Dann werden Ihnen die verfügbaren Audios aufgelistet, die Sie dann per Mausklick auf Ihren Rechner herunterladen können. Bequemer geht es allerdings mit einem Podcatcher-Programm:
Ich hatte den Link schicken wollen, aber er ist in Bernhards Filter gelandet. Aber durch Suchen auf der homepage kann man ihn finden. LG
#22 Oma_Duck
10.10.11, 14:01
@Teddy und alle: Kommentar mit Link ist unterwegs, aber noch in der Prüfung, wie bei jedem Kommentar mit Link. Sorry, war ein paar Tage weg, konnte ja nicht ahnen, dass es Tipp der Woche wird.

Noch wat: Die An- und Absagen der SWR-Downloads könnten stören. Mit dem Programm "Windows Movie Maker" kann man sie "abschneiden" und dann "quasselfrei" wieder abspeichern. Ist nicht so einfach, kniet Euch mal rein!
#23 kurschu
10.10.11, 15:58
@Teddy: Wieso ist das eine dumme Antwort. Oben steht doch ganz deutlich "Klassik auf Klick". Wenn man das eingibt kommt man automatisch zum SWR. Den klickt man dann an und alles weitere ist genau beschrieben. Man muß es nur lesen können. Diese Seite ist doch gedacht dass man sich gegenseitig Tipps gibt und nicht jemand anmotzt. kurschu
#24 Oma_Duck
10.10.11, 16:58
Hier ein kleines "Probeabo" vom Beethovenfest Bonn 2010: Fünfter Satz der Rheinischen Sinfonie von Robert Schumann, gespielt von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Jaervi.

Bastelanleitung (Profis: Bitte überspringen!) : Zweckmäßigerweise einen Ordner/Speicherplatz anlegen. Soweit noch nicht vorhanden.. Dann Klick auf: http://mediacenter.dw-world.de/english/audio/#!/2679/Beethoven_and_more_podcast_1_Focus_on_Robert_Schumann

Sobald die Musik ertönt und das Porträt von Meister Schuman erscheint, kann "gedownloaded" werden. (Empfehlung: dabei die Musik auf "Pause" stellen). Hierzu linker Mausklick auf das mittlere der drei Symbole unten links. Es erscheint "öffnen oder speichern" - speichern" wählen. Man kann sodann den vorgegebenen Titel der Datei übernehmen, aber auch einen eigenen eingeben.
Dann nur noch abwarten bis fertig mit loaden und die Mucke ist im Kasten. Viel Erfolg!
#25 pesch
10.10.11, 23:00
Super Tip danke
#26
11.10.11, 13:00
Danke für den super Tip!!!
Kannst Du mir den Link der zum download führt senden, denn ich kann leider nichts finden.
#27 Oma_Duck
23.2.12, 13:09
Jeden Freitag einen Gratis-Download bietet der Klassik-Sender Nederland 4, und zwar hier:
http://zondagochtendconcert.radio4.nl/nieuws-overzicht/

Es handelt sich um eigene Aufnahmen des Senders. Super-Qualität
#28
7.2.15, 15:13
Das wöchentliche Gratis-Download-Angebot der SWR 2 für Liebhaber der klassischen Musik verzichtet neuerdings auf die für manchen lästigen Ansagen – d.h. Musik pur. Jetzt zugreifen – hervorragende Qualität (160 kbps).

Hier noch einmal der Link: www.swr.de/swr2/musik/musikstueck/startseite-musikstueck-der-woche/-/id=2937886/nid=2937886/did=10489542/1pj09iv/index.html

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen