Warum nicht mit dem Milchaufschäumer des Kaffeevollautomaten Milch energiesparend erhitzen? Sogar Hafermilch fängt herrlich zu schäumen an.

Kleine Mengen Milch energiesparend erhitzen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich habe mich gefragt, wie ich das bisschen Milch für mein Frühstücksmüsli schnell und energiesparend erhitzen kann. Kalte Milch am Morgen ist nämlich nicht das Wahre.

Erst habe ich sie in der erhitzt. Klappte recht gut, aber mir war nie so richtig wohl dabei, weil die Mikrowellenstrahlung vielleicht doch nicht so wirklich gesund ist. Wer weiß das schon so genau. Also habe ich sie auf dem Herd erhitzt. Irgendwann dachte ich mir: Das verbraucht viel zu viel Energie.

Dann kam mir eine Idee: Warum nicht mit dem Milchaufschäumer meines Kaffeevollautomaten? Klappte wunderbar. Sogar Hafermilch fängt herrlich zu schäumen an. Seitdem mache ich des nur noch so. Und der Schaum gibt dem Müsli noch einmal ein besonderes Esserlebnis.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

1
#1
13.3.20, 20:25
kleine Anekdote:  mein Bruder hat mal (da war er noch klein) Milch durch die Kaffeemaschine laufen lassen um sie zu erwärmen ... bitte nicht nachmachen ... obwohl es funktioniert hat :o)  
#2
13.3.20, 20:52
Ich benutze die Mikrowelle. Milchaufschaeumer habe ich nicht. 
3
#3
13.3.20, 23:55
Ich mache mein Müsli am Abend vorher und lasse es abgedeckt stehen.Am morgen ist alles schön aufgequollen und hat Zimmertemperatur.
1
#4
14.3.20, 07:13
Der Tipp ist leider nur umsetzbar, wenn eine entsprechende Maschine vorhanden ist. Da ich auch keine Mikrowelle besitze, werde/muss ich die Milch weiterhin auf meinem Herd erhitzen. 
3
#5
14.3.20, 14:07
diese kleine Mengen lassen sich doch problemlos auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzen -das ist dich nichts was problematisch ist
1
#6
14.3.20, 20:01
Ich würde in die Müsli-Schüssel meine Milch hineingeben, in der Mikrowelle erwärmen und dann die Zutaten dazu. 
So braucht man nur eine Schüssel spülen und  nicht auch noch den Milchaufschäumer, was ja auch Zeit und Energie (Spülmittel  und warmes Wasser) kostet. 
Wer keine MW hat muss natürlich ein 2tes Gefäß (Topf) nehmen.
1
#7
14.3.20, 21:09
Also ernergiesparend ist das meines Erachtens nicht wirklich. Soweit ich weiß, arbeiten diese Michaufschäumer mit Wasserdampf - und der muss auch mittels Ernergieeinsatz erzeugt werden. Und man sollte auch noch in Rechnung stellen, dass bei der Übertragung der Wärme vom Dampf auf die Milch auch noch Energie verloren geht.
Auf der anderen Seite ist die Menge der Milch wahrscheinlich so gering, dass es fast egal ist, welche Methode man nimmt. Am effizientesten dürfte aber in der Tat die Mikrowelle sein - und nein, die ist nicht schädlich (auch wenn ich dafür jetzt sicher geschlagen werde).

VG Thomas
#8
14.3.20, 21:22
Was Du, hugie da entdeckt hast, stand vermutlich beim Kauf in der Bedienungsanleitung - damit machen Milchaufschäumer doch auch Werbung, dass man damit zum Beispiel Kakao machen kann. Das ist so vorgesehen und ich mach das schon immer. Es kann nix überkochen, Temperatur stimmt. Selbstabschaltung.
Ich vermute:  die Milchaufschäumer, die hugie meint, dürften die becherförmigen Induktionsteile sein. Kein Dampf und wirklich kurze Arbeitszeit. Habe seit Jahren einen von unserem großen Kaffeeröster, supersauber aus Edelstahl, spümafest und für eine Menge von ca 1 Tasse.
Kann ich nur jedem empfehlen. Ich liebe Latte macchiato. Ohne einen Vollautomaten besitzen zu müssen, geht das in zwei Minuten. Nicht ganz so toll, wie mit Dampf, aber viel viel billiger.
#9
15.3.20, 09:43
Da der/die Tippgeber/-in eine Mikrowelle besitzt, frage ich mich, ob die grundsätzlich aus Angst vor möglicher Strahlung nicht mehr benutzt wird oder nur nicht zum Milcherwärmen. Wo wäre da die Logik?.
2
#10
15.3.20, 23:43
@afina: In dem Tipp von hughie heißt es: "Warum nicht mit dem Milchaufschäumer meines Kaffeevollautomaten?" 
Daher ist wohl nicht der seperate elektrische Milchaufschäumer gemeint. 
Aber diese Milchaufschäumer sind auch nicht ganz preiswert, ab ca.35,-€ und nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Daher lohnen sie sich wohl nur, wenn man ihn auch sonst verwendet für, Cappuccino, Latte Macchiato ect..... so wie du es machst. 
Eine Anschaffung nur um die Müslimilch zu erwärmen macht da wohl wenig Sinn (es sei denn, Du erwirbst einen preiswerten im Sonderangebot beim Discounter) zumal man noch wieder ein zusätzliches Teil hat was ja auch gereinigt werden muss, was wiederum Energie braucht. Denn die Tippgeberin will ja Energie sparen   ;-)) 
Das gleiche gilt für die integrierten Milchaufschäumer bei Kaffeevollautomaten: Der Aufschäumer benötigt Energie und die Reinigung von Düse und Gefäß ebenso. 
Daher muss ich @ThomasA recht geben, die MW ist wohl die effizienteste Möglichkeit und auch nicht schädlich, man kann Milch direkt in der Müslischüssel erwärmen und dann das Müsli dazugeben, keine zusätzlichen Gerätschaften die gereinigt werden müssen. 
1
#11
16.3.20, 12:27
@#10 abrakadabra - da hast Du allerdings Recht. Hab ich unaufmerksam gelesen, weil ich im Kopf schon meinen eigenen hatte.
Ich wollte das Dampfdings und einen ganzen Vollautomaten schon mal nicht reinigen müssen. Dafür wäre ich sowohl zu pingelig als auch zu faul.  😆
Schöne Zeit für alle und bleibt gesund!
#12
16.3.20, 20:58
Vor so einer Frage stand ich wegen des Hundefutters: aus dem Kühli ist es zu kalt, deswegen kriegts nen Schuss heißes Wasser zum einrühren. extra Wasser kochen wollt ich nicht. „Klopp vors Hirn“— Kaffeevollautomat mache ich ja eh an, der gibt mir auch heißes Wasser raus. ?
#13
28.3.20, 20:31
Ich hab zwar persönlich keine Verwendung für den Tipp, aber die Idee finde ich gut.

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Milchsorten: Rohmilch, H-Milch, Magermilch und Co.

Milchsorten: Rohmilch, H-Milch, Magermilch und Co.

13 105
Goldene Milch

Goldene Milch

16 4
Milchaufschäumer für Salatdressing oder Gesichtsmasken

Milchaufschäumer für Salatdressing oder Gesichtsmasken…

20 11
Dressing mit Milchaufschäumer mischen

Dressing mit Milchaufschäumer mischen

4 2
Eiweiß steif schlagen mit Milchaufschäumer

Eiweiß steif schlagen mit Milchaufschäumer

10 2
Frischkäse selbst herstellen

Frischkäse selbst herstellen

28 23
Milch auf Vorrat kaufen und einfrieren

Milch auf Vorrat kaufen und einfrieren

51 49

Gegen Milchspritzer beim elektrischen Milchaufschäumer

13 6

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti