Kleinteile beim Nähen auf Bügeltisch festpinnen

Kleinteile beim Nähen auf Bügeltisch festpinnen

Wenn ich beim Nähen kleine vorbereitete Teile oder auch nur wichtige "Reste" baldigst weiter verwenden möchte, pinne ich sie mit Stecknadeln direkt auf dem Bügeltisch fest, weil ich dort ohnehin außer Bügeln, meine Näharbeiten vorbereite.

So ist alles im Blick und griffbereit, ich vergesse kein Teil einzuarbeiten und muss auch nicht überlegen, in welcher der Kisten / Kästen / Regale ich es abgelegt habe.

Auch interessant:
Kleinteile platzsparend aufbewahrenKleinteile platzsparend aufbewahren
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"

Übrigens noch ein Hinweis: Wer ebenfalls wie ich den Bügeltisch als Arbeitsfläche nutzen möchte / dazu die Möglichkeit hat, sollte vielleicht mal über die Anschaffung eines Rollhockers nachdenken: Ich selbst führe gern schwierige Arbeiten im Sitzen und dann noch in unterschiedlichen Höhen aus, weil ich immer Arme und Schultern besonders gut entlasten kann. Es gibt ja immer wieder Arbeitsvorgänge, die eine unterschiedliche Arbeitshöhe erfordern, z. B. knifflige Teile zu stecken mache ich gern nahe am Auge - halte also die Arbeit relativ hoch.

Beim Bügeln hingegen stelle ich den Bügeltisch gern niedriger, damit ich den Arm fast ausstrecken kann, um dadurch mehr Druck ausüben zu können und gleichzeitig Schulter und Rückenmuskulatur zu entlasten. Die variable Höheneinstellung des Bügeltisches in Kombination mit einem schnell höhenverstellbaren Rollhocker ist also optimal ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
Nächster Tipp
Herzen häkeln: Teppich oder Topflappen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kleinteile platzsparend aufbewahren
Kleinteile platzsparend aufbewahren
6 9
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
14 3
Beim Bügeln: kleine Näharbeiten erledigen
Beim Bügeln: kleine Näharbeiten erledigen
26 25
7 Kommentare

Sehr guter Tipp! Mache ich ganz genauso. Mein Bügeltisch ist mein Arbeitstisch :-) Auch zum Päckchen oder Geschenke einpacken, auf dem Bügelbrett geht (fast) alles.
die Idee,das Bügelbrett als Arbeitstisch umzufunktionieren,gefällt mir sehr gut. Und - gegen anderseitige Agumente,bügeln im sitzen funktioniert super,wenn die Höhe stimmt.
LG
Tromschu, das werde ich nutzen wenn ich wieder mal ein paar viele Kleinteile zum einarbeiten habe....vielen Dank! Rollhocker finde ich ebenfalls ideal zum Nähen, da ich auch immer mal mich kurz wegbewegen muss, spart Kräfte und Zeit.
Hast Du vielleicht auch einen Tipp wie man rollende Jerseystoffränder (ausser Bügeln) bändigen kann? Von Dir kamen schon so viele gute Tipps rund ums Nähen, da bin ich gespannt ob Du da was auf Lager hast. Mich nerven die nämlich (die sich aufrollenden Jerseyränder, nicht Deine Tipps:))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!