Kleister selber machen - so geht's

Kleister selber machen - so geht's

Die Kinder wollen Kleben und Basteln, aber der Kleber ist wieder leer? Macht nichts! In ein paar Minuten kann man ungiftigen und auch für kleine Kinder ungefährlichen Kleister selber machen.

Der Vorteil: Auch kleine Kinder können mit diesem selbst hergestellten Kleister kleben. Kein Problem, wenn sie aus Versehen mal die mit Kleister verschmierten Finger in den Mund stecken, denn er besteht nur aus natürlichen Zutaten wie Stärke, Wasser, Essig und Salz. Das schmeckt auch nicht so lecker, sodass das Abschlecken der Patschhändchen wahrscheinlich nicht wiederholt wird. Der Kleister eignet sich auch hervorragend, um ihn mit Altpapier zu Pappmaschee zu verarbeiten und er lässt sich auch sehr gut von der Tischplatte, von Geschirr und Kleidern wieder abwaschen.

Benötigtes Material

  • 25 g Speisestärke
  • 0,25 Liter Wasser
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Weißweinessig
  • Kleiner
  • Schneebesen
  • Glas mit Deckel

Kleister zum Basteln selber machen – Anleitung

Schritt 1: Stärke anrühren

Damit es im Kleber hinterher keine Klümpchen gibt, wird die Stärke in einer Tasse mit ca. drei Esslöffeln kaltem Wasser mit einer Gabel glattgerührt.

Schritt 2: Wasser mit Salz aufkochen

Das restliche Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen und dann von der Herdplatte nehmen.

Schritt 3: Stärkemischung unterrühren und Essig zufügen

Im Anschluss ganz langsam die flüssige Stärkemischung unter Rühren zugeben. Den Essig zufügen und das Ganze noch einmal ganz kurz aufkochen. Jetzt in ein Weck- oder Marmeladenglas umfüllen und mit einem Deckel verschließen. Fertig ist der Kinderkleister.

Kleister kann warm und kalt genutzt werden

Der Kleister kann noch leicht flüssig und warm verarbeitet werden. Das Kleben und Herummanschen mit Pappmaschee fühlt sich mit dem lauwarmen Kleister sehr angenehm an und es macht Kindern dann erst recht viel Spaß, damit zu kleben.

In kaltem Zustand wird der Kleister von der Konsistenz etwas fester und hat dann eine ähnliche, etwas weichere Beschaffenheit, wie ein Prittstift. Er kann einfach mit den Fingern oder mit einem Pinsel aus dem Glas entnommen und auf der zu klebenden Fläche verteilt werden. Der Kleister ist im Kühlschrank einige Wochen haltbar. Ich mache deshalb immer nur eine kleinere Menge für ein Glas. Wird mehr Kleister benötigt, weil viel Pappmaschee für eine große Laterne benötigt wird, kann die Menge der Zutaten einfach verdoppelt werden.

Alternative: Mehl-Kleister klebt nicht so gut

In der Regel reicht es, Mehl (Type 405) und Wasser im Verhältnis 1:1 zu vermischen, um einen Kleber herzustellen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Mischung nicht besonders gut klebt. Der Kleber hält erst, wenn er gut durchgetrocknet ist und das dauert in der Regel sehr lange. Dafür fehlt Kindern und mir die Geduld. Man könnte damit zwar Kuchen dekorieren, allerdings klebt die Mischung aus Puderzucker mit etwas Eigelb deutlich besser.

Im Grunde eignet sich Mehlkleber nur gut, um Papieretiketten auf Gläser mit selbst gemachter Marmelade zu kleben, denn das Papier lässt sich später leicht wieder von den Gläsern entfernen. Mit Vollkornmehl hergestellt, klebt es übrigens gar nicht. Wer Pappmaschee für Lampions oder Laternen braucht und Kleister, der die Geduld von Kindern nicht zu sehr auf die Probe stellt, sollte lieber auf Kleister mit Stärke setzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einfacher Salzteig - hell
Nächster Tipp
FIMO Ideen zu Weihnachten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Liebe @RitaH ,
ich kannte bisher nur einen wesentlich stärkeren Kleber ...ebenfalls auf Stärkebasis, die aber vorher noch "trocken gebacken" werden muss

daher kommt dieses Kinder-Bastelkleber-Rezept auf jeden Fall gleich neben meines an die Türinnenseite vom Bastelmaterialschrank

....aber eine kleine Erweiterung hätte ich noch für dich - wusstest du, dass du durch Zugabe von Zucker den Kleber n o c h papiertauglicher machen kannst.

Ohne Zucker werden zB Collagen, also Papier auf Papier oder Pappe meist sehr wellig - durch Zucker wird dieser Effekt fast eleminiert und mit einem Bügeleisen kann man dann restliche Welle ganz glatt bekommen
Man kann die Stärke auch gut mit einem Twist off Glas durch Schütteln mischen wie bei Torten Guss so bilden sich keine Klumpen
Hallo, ein Grosses Dankeschön an die Tipp-Geberin und den weiteren Kommentatoren. Ich habe VIEL dazu gelernt

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!