Leichteres Schälen von Knoblauchzehen - Knoblauchzehen mit heißem Wasser übergießen.

Knoblauchzehen leichter schälen: kurz in heißes Wasser legen

Jetzt bewerten:

Als ich neulich Mandeln zum Schälen mit kochendem Wasser übergoss, kam mir die Idee: Mal schauen, ob das auch bei Knoblauchzehen so gut geht.

Und tatsächlich, es klappte. Ich habe für ein spanisches Gericht 4 Knoblauchzehen in ein Schälchen gelegt, kochendes Wasser drüber gegossen und eine Minute gewartet. Dann kurz mit dem Messer angeritzt und die Knoblauchzehen rutschten mir schon aus der Haut entgegen.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

#1
25.10.11, 19:04
Noch einfacher und billiger!:-))) Knobis auf ein Brett, zweites Brett drauf, einmal mit der Faust drauf, und die Knobis "flutschen" nur so aus der Schale!!:_)))))
1
#2
26.10.11, 09:27
Geht da nicht Geschmack / Aroma verloren, wenn die Knoblauchzehen quasi schon 1min gekocht wurden?
1
#3
26.10.11, 10:25
@miepmiep,nein, sie sind noch ganz roh nach der kurzen Behandlung - es ist wirklich erstaunlich.
2
#4 Oma_Duck
26.10.11, 11:32
Es geht hier um das Aufweichen der Haut. Wer etwas mehr Zeit hat - oder einplant - kann den gleichen Erfolg mit kaltem oder lauwarmem Wasser erreichen. Gilt auch für Zwiebeln, deren trockene und bröselige Haut einen manchmal zur Verzweiflung bringt.
#5
26.10.11, 23:04
@Ellaberta:
Oh super, dann wird das gleich beim nächsten Mal ausprobiert - ich liebe den Geschmack von Knoblauch, aber das Schälen ist einfach so ätzend.
Und da der Knoblauch aus dem Gewürzstreuer irgendwie nicht das Gleiche ist, hab ich es bisher oft weggelassen, weil ich keine Lust auf das Gehampel mit der Schale hatte :)
#6
29.10.11, 10:44
Dieser Tipp kommt mir gerade Recht, da ich heute wieder Knobi-Öl herstellen möchte.
Bei einer Zehe würde ich den Aufriss nicht machen bei zwei Knollen schon. Danke Ellaberta.
2
#7
29.10.11, 12:03
So Leute, kleiner Zwischenbericht. Das klappt super. Knobi Öl ist hergestellt und keine Tränen oder klebrige Finger von der Friemelei.
Bei zwei Knollen lohnt sich diese Methode wirklich. Die Knobis flutschen gerade zu aus der Schale.
#8
8.1.12, 10:38
@Eifelgold: stimmt. Ich mache das aber auch schon bei drei zehen so :-)
#9
8.1.12, 10:39
@Oma_Duck: ich nehme auch kaltes Wasser. Dauert zwar ein bisserl länger aber macht nichts.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen