Knopf mit Nähmaschine annähen - so geht's | Frag Mutti TV

Frag Mutti TV erklärt dir in diesem Video, wie man einen Knopf​ mit einer Nähmaschineganz einfach annähen kann. Die Schritt-für-Schritt Anleitung ist sowohl für Fortgeschrittene als auch für Nähmaschinen-Anfänger geeignet.

Jede Nähmaschine mit Zick-Zack-Stich kann durchgenähte Knöpfe anbringen. Manche Nähmaschinen haben dafür im Zubehör einen speziellen Knopf-annäh-Fuß, es geht aber auch mit dem Standard-Fuß. 

  1. Lege die Abdeck-Platte auf, wenn du eine hast. Zum Einbau bringe die Nadel und den Nähfuß nach oben. Lege die Sofort-Abdeckplatte so auf die Stichplatte, dass die unteren Kerben in die Bohrungen einrasten. 
  2. Stoff und Knopf unter den Nähfuß legen. Nähfuß absenken.
  3. Zick-Zack-Stich an der Nähmaschine auswählen. Stelle die Stichlänge unbedingt auf 0. Wenn die Maschine einen Knopfstich hat, schalten sie diesen an. Die Stichbreite musst du an den Abstand der beiden Knopflöcher anpassen. Dies kannst du prüfen, indem du mit dem Handrad an der Nähmaschine drehst und schaust, ob die Nadel in beide Knopflöcher sauber einsticht.  
  4. Um den Knopf mit einem Steg anzunähen, eine Maschinennadel zwischen die beiden Knopfloch-Bohrungen legen, sodass die Nadel darüber näht. 
  5. Nähmaschine betätigen. Nach einigen Stichen den Stoff herausnehmen, die Nadel zwischen den Knopflöchern entfernen. Die beiden Fäden an der Stoffunterseite verknoten, um so die Naht zu sichern. 

Viel Spaß beim Nachnähen!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Papiermaßband am Nähtisch anbringen
Nächster Tipp
Mit Glitzerschmuck Mützen aufpeppen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Hmmm... ich muss gerade einfach mal meinen Senf dazu geben, da ich persönlich diesen Tip ziemlich überflüssig finde. Bis man alle Einstellungen etc. an seiner Nähmaschine vorgenommen hat, hat man doch von Hand schon mindestens 2 Knöpfe oder mehr angenäht! ?
Ich frage mich wirklich gerade, wem dieser Tip helfen soll, da man selbst, wenn man vielleicht mit Nadel und Faden nicht so gut umgehen kann, das nötige "Fingersitzengefühl" haben muss um eine Nähmaschine zu bedienen. Aber ich lasse mich gerne aufklären. Und ... ja... wenn man 20 oder mehr Knöpfe der selben Sorte auf einmal annähen muss, DANN, aber auch nur DANN macht dieser Tip vielleicht ein wenig "Sinn"....

Senf leer. ;-)
also erst mal farblich passende spulenrolle einsetzen und los geht die prozedur-bis dahin habe ich 3 knöpfe per hand angenäht.
Super👍

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!