So kann man Knoten aus Schmuckketten sehr gut lösen.

Knoten aus Schmuckkettchen lösen

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Knoten in feinen Ketten lösen: Lege die Kette auf eine flache Unterlage. Tisch oder so. Mit zwei Stecknadeln hackst du so lange auf dem Knoten herum, bis sich eine Schlaufe zu lösen beginnt. Ist es ein Mehrfachknoten oder verdreckt, dauert es etwas länger. Du wirst staunen, wie schnell du den Knoten rauskriegst. Nicht an der Kette ziehen.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare


#1 Gutemine
1.4.06, 19:07
mit Stecknadeln auf einem Gold- oder Silberkettchen rumhackenfinde ich keine gute Idee.
Lieber nachschauen wie der Knoten verläuft und dann mit Hilfe einer Nadel den Knoten vorsichtig lösen. Wenn der Knoten sehr fest ist, noch einen Tropfen Öl dazu und schon flutscht's :-)
#2
1.4.06, 22:20
meinst du verdreckt oder doch eher verdreht
#3 biene06
2.4.06, 11:17
Ich bin auch der Meinung, was Gutemine dazu sagt, da muß man schon sehr vorsichtig an die Sache rangehen.

Seitdem ich meine Kette nach Gebrauch sofort wieder schließe, ist nie mehr ein Knoten entstanden.
#4 Müller-Thurgau
2.4.06, 13:34
andree meinte wohl keine Metallketten, sondern -verdreckte- Kettenschnüre aus Angelnylon o.ä.
#5
2.4.06, 21:39
Nenene, oben steht: Knoten aus Schmuckkettchen lösen.
#6 KnotenFreak
3.4.06, 08:11
Wenn man aber die kette samt knoten ein paar mal auf den tisch fallen lässt, löst sich der knoten von selber, wenigstens wird er locker sodas man ihn dann auseinander-fitzeln kann !
#7
3.4.06, 09:57
man könnte auch statt des "hackens" eine Schere nehmen und durchschneiden, geht schneller ;-)))
#8 Icki
4.4.06, 15:16
Endlich mal wieder ein richtiges Mutti-Thema, danke (sowohl an Autor als auch an Kommentatoren)
#9
20.4.06, 21:10
wenn man das Kettchen ein paar Minuten in der hohlen Hand sachte schüttelt, lockern sich die Knoten ohne weiteres.
#10 Grinsekaetzchen
10.3.08, 20:06
Hat super geklappt.
& die Kette geht auch nicht kaputt, wenn man nur vorsichtig genug ist. Es hat ja niemand gesagt, dass man gewaltvoll drauf herumhacken soll...
Danke für den Tipp :)
#11
15.3.10, 22:35
Danke ! Hat super funktioniert
#12
19.4.10, 17:16
Super Klasse,hab ich eben ausprobiert !
#13
9.4.14, 21:38
Hab ich vorhin bei einem verknoteten Silberkettchen ausprobiert. Hat super geklappt. Vielen Dank!
#14
21.3.15, 03:45
Hatte zwei Knoten in einer sehr feinen Halskette. Sah schlimm aus.
Dank des Tipps mit den Stecknadeln versuchte ich es mit zwei Zahnstochern.
Hat super und schnell geklappt!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen