Hähnchen aus dem Backofen

Knusperhuhn macht sich fast allein - bei 130 Grad im Backofen

Jetzt bewerten:

Hier habe ich ein einfaches Brathuhnrezept, nicht genau die Niedriggarmethode, geht aber in diese Richtung.

Zutaten

  • 1 Brathähnchen
  • Saft einer Zitrone und 1 Orange
  • 2 EL Olivenöl

Gewürzmischung

  • je 1 TL
  • Paprikapulver
  • Currypulver
  • Ingwerpulver
  • Knoblauchpulver
  • 1/2 TL gemahlener Pfeffer
  • 2 TL Salz

Für die Füllung

  • 1 geschälte kleingeschnittene Orange
  • 2 dicke Zwiebeln

Zubereitung

  1. Man presst Orange und Zitrone aus und reibt das gesäuberte Hähnchen innen und außen damit aus. Man mischt die Gewürze und das Öl und reibt den Vogel damit ein. Das Innere des Hähnchens füllt man mit der Zwiebel/Orange-Mischung.
  2. Man heizt den Herd auf 200 Grad vor, dann schaltet man auf 130 Grad runter, sobald man das Hähnchen in seinem Bräter hineinschiebt.
  3. Und dann hat man ca. 5 Stunden Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Solange man sich nicht allzu weit vom Herd entfernt. Denn so alle dreiviertel Stunde sollte man das Tier mit dem Saft aus dem Bräter übergießen.
  4. Nach der angegebenen Zeit sticht man mit einem Schaschlikspieß dem armen Tier unter den Flügel. Ist der austretende Saft glasklar, ist der Vogel essbereit. Goldig braun, mit zarter Zitrusnote.
  5. Ein Stück knuspriges Brot, ein grüner Salat mit Gurke und Dill - das ist alles, was man dazu braucht. Die Zwiebelmischung aus dem Innenleben kann, muss aber nicht serviert werden. Für empfindsame Seelen bitte vorher raus nehmen!

Hoffentlich sitzen je zwei Keulen- und zwei Brustliebhaber am Tisch!

Von
Eingestellt am

122 Kommentare

1
#1
3.3.12, 07:05
Das hört sich aber sehr lecker an.
2
#2 fReady
3.3.12, 07:23
Schöner Tipp! Danke auch für den Hinweis mit dem Schaschlikspieß. Gute Idee!
1
#3
3.3.12, 07:36
Mhm. Klingt das lecker. Wird demnächst probiert.
1
#4 Jessi77
3.3.12, 11:11
Hört sich echt lecker an, aber 5h den Backofen laufen lassen? Mag ich gar nicht über den Stromverbrauch nachdenken :-)
15
#5 erselbst
3.3.12, 13:06
@Jessi77: 1. läuft der backofen nur auf niederer temperatur.
2. ein bissel energie brauchts halt schon wenn man was gutes essen mag--ansonsten muß man eben rohköstler werden!!
2
#6
3.3.12, 15:17
das ist ein tolles Rezept. Bin echt versucht, mein geplantes Essen für morgen zu verschieben :-).
Alle Daumen hoch !
-3
#7 Mama-Ella
3.3.12, 17:57
liest sich ja lecker - aber der Stromverbrauch ... :-)
1
#8
3.3.12, 18:37
Gebe meinen "Vorrednern" recht. Mein Mann würde sagen Du hast wohl einen Vertrag mit der RWE........ Also das Rezept klingt sehr gut , aber wie schon geschrieben das ist dann selbst mir etwas viel Strom.
24
#9
3.3.12, 18:40
Hallo Mama-Ella ,
Stromverbrauch Backofen in 1 Stunde = 2 kw

Teuer ist die Erwärmung des Backofens von 20 Grad Raumtemperatur auf Betriebstemperatur, und das häufige Öffnen der Tür ist nicht zu empfehlen, da geht auch die Wärme raus.
Ich habe mal überschlagen, dass das Huhn etwa 1,50 bis 2 Euro an Strom kostet während der 5-stündigen Garzeit.
Schönes WE Ellaberta
2
#10 Mikro
3.3.12, 18:46
Hoert sich gut an. Wird ausprobiert.
9
#11
3.3.12, 19:31
Sowas wollte ich immer schon mal machen - ein knuspriges Hähnchen auf Niedrigtemperatur.
5 Stunden kamen mir erst auch viel vor, aber ich mache das ja nicht jeden Tag!
Nächsten Tag esse ich Salat und habe den Strompreis wieder raus... ;)

Ein normales Hähnchen mit 1200/1300g ?
1
#12
3.3.12, 19:36
jam jam, das ist doch mal was Nettes, vielen Dank!!
9
#13
3.3.12, 21:38
Ich habe ein Freundin, die wirklich keinen überflüssigen Euro ausgibt. Nicht aus Geiz, sondern weil sie es hasst, Geld oder überhaupt Irgendwas zu verschwenden. Fleisch bereitet sie sehr oft im Backofen mit der Niedriggarmethode zu, weil es einfach viel zarter wird. Soviel mehr an Strom kann es, bei ihrer Einstellung, dann eigentlich auch nicht kosten. Das Rezept werde ich für sie ausdrucken und auch selbst ausprobieren.
6
#14
3.3.12, 22:53
Ins Restaurant gehen ist mit Sicherheit viel teurer. Also wenn ich noch den Strom fürs Kochen einsparen müsste....
11
#15 Pumukel77
3.3.12, 23:53
Das wird sicher lecker ich lasse schon seit Jahren meinen Braten 4-5 Stunden bei 120 Grad in der Röhre...nö arm bin ich nicht geworden dabei, aber der Braten wird perfekt zart.
Man muss nur mal nachdenken wo unser Sonntagsbraten herkommt: der kam Früh in den Ofen, die alten Küchenherde, die hatten erst ne ziemliche Hitze kühlten dann aber ab weil ja keiner mehr nachschürte, es ging ja zur Kirche...2 Stunden Gottesdienst , 2 Stunden Weg hin und zurück...fertig ist der lecker Braten...
-9
#16 melusine
4.3.12, 00:25
Zitat: "Und dann hat man ca. 5 Stunden Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Solange man sich nicht allzu weit vom Herd entfernt."

5 Stunden in der Küche verbringen für ein Brathähnchen? Nee, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Die kann ich anderweitig besser nutzen. ;)
6
#17
4.3.12, 01:17
@melusine: Man kann etwas auch mit aller Gewalt falsch verstehen! Damit ist doch nicht gemeint, dass man sich die ganze Zeit in der Küche aufhalten muss. Nur einen mehrstündigen Stadtbummel sollte man natürlich nicht machen, da man das Huhn zwischendurch mehrmals übergießen muss.
1
#18
4.3.12, 07:39
@Pumukel77: Große Braten einfach 4-5 Stunden in den Ofen zu schieben finde ich toll.
Werde es mal mit zwei großen Putenkeulen probieren.
3
#19
4.3.12, 07:59
Durch die Bratdauer auf niederer Temperatur kann nicht viel mehr Energie verbraucht werden, denn das Aufheizen von 80°C auf 100°C braucht weniger Energie, als von 180°C auf 200°C (auch wenn der Temperaturunterschied jeweils 20°C ausmacht). Allenfalls wenn der Ofen schlecht isoliert wäre, verliert man mehr Energie. Ergo: Das Aufheizen benötigt weniger Energie und auch die Wärmeabstrahung ist bei 130°C geringer als bei 200°C. Genaue Rechenformeln kann ich auch allerdings nicht liefern....
1
#20
4.3.12, 09:09
ich finde die Idee okay und werde es auf jeden Fall probieren. Habe noch extra einen kleinen Backofen wo so ein Hühnchen genau rein passt.
Also von mir gibt es schon mal Daumen hoch
-12
#21
4.3.12, 10:58
@melusine: Habe auch keine lust 5 Std. in der Küche zu verbringen. !! außerdem geht das ja bei mir nur am Woe. (Sonntags) wegen berufstätig! und am Sonntag weiß ich meine kostbare Freizeit besser einzuteilen. !
Aber wem es Freude und Spaß bringt, der soll ruhig machen !!
Ihr lieben Muttis und Kochkünstler ;-)
Ps. Arbeite im Hotel und habe wirklich Einblick, was sparsames und gutes !!! Esssen zubereiten bedeutet. Fünf Std. für ein Flattermann.... nein Danke ....
8
#22
4.3.12, 11:57
es geht hier lediglich um ein rezept, dass in der vorbereitung nicht viel zeit braucht, und man nebenher machen kann.
was ist mit euch allen los?!
nur noch rumgemotze hier,
wenn euch die halbe stunde zeitaufwand zu viel ist bitte aber man muss doch hier nicht anfangen alles in negative zu ziehen.

also beruhigt euch wieder und genießt den sonntag!
8
#23
4.3.12, 12:04
Also meinen Ofen kann ich mit dem Timer so einstellen, dass er nach einer dreiviertelstunde piept und ich also weiss, dass ich jetzt in die Küche muss um das Hähnchen zu übergiessen und den Timer dann neu zu stellen. Wer das nicht hat, kann ja z. B. einen Wecker stellen. Man muss also nicht 5 Stunden in der Küche hocken.
2
#24
4.3.12, 12:11
@Sternenkristall: Genau so mache ich es auch.
1
#25
4.3.12, 12:12
Hoert sich gut an. Wird direkt morgen ausprobiert. ;o))
1
#26
4.3.12, 12:34
Also ich werde so einen Vogel auch bald in die Röhre schieben, hört sich wirklich klasse an und schmeckt bestimmt auch so.
-2
#27 melusine
4.3.12, 13:10
@kitekat7: Ich hatte das nicht falsch verstanden. Auch wenn ich die Zeit nicht in der Küche selbst verbringen muß, so hocke ich doch wegen des Flattermanns in der Wohnung fest und habe eben (außer im Haus zu werkeln) keine Zeit für die "schönen Dinge des Lebens". ;)
4
#28
4.3.12, 13:14
Das Hähnchen 5Std.in die Röhre? Erscheint mir sehr lange habe letztens ein 1100 g Salzhähnchen bei 150 "nur "75 Min im Ofen gehabt und war super zart.
#29
4.3.12, 13:32
5 stunden bei 130 grad das halte ich für zu lange und ist bestimmt trocken, solange braucht ja kaum eine gans, da bleibe ich lieber bei meiner methode hähnchen roh halbieren würzen und dann in den backofen
2
#30
4.3.12, 13:45
Auch wenn ich mich unbeliebt mache , habe gestern eine Sendung gesehen, wo jemand einen ""Schweineschenkel"komplett ,also die Röhre war ausgefüllt, ins "Rohr" geschoben hat bei 200 Grad für 2 Stunden..... , also ich würde auch bei 180 Grad für 3 Stunden... Aber einen Gockel für 5 Stunden ???? Das Rezept ist doch gut , aber die Garzeit ...
Aber jeder nach seinen Rezept und wie es für jeden am besten schmeckt. Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Sonntag
#31
4.3.12, 13:47
@melusine: Ich kenne eine Menge "schöne Dinge", die man im Haus machen kann, lach.
1
#32
4.3.12, 14:05
Vielen Dank für das Rezept. Es hört sich sehr gut und lecker an, deshalb wird es bald bei uns das fünfstündige Knusperhuhn geben!
Danke ellaberta!
5
#33
4.3.12, 14:09
Euch Haarspaltern und Meckertypen sage ich: wen erfreut wohl Euer ewiges Genörgel oder Gemotze? Lest meinetwegen ein Rezept, kocht es nach oder lasst es bleiben.
10
#34
4.3.12, 14:31
Es motzen so viele hier wegen dem Energiepreis. Einen Frage an dies wieviele Geräte habt ihr Tag für Tag, 24h den Stecker in der Steckdose drin (Z. Bsp. Kaffeemaschine, Fernseher, Computer, Waschmaschine, Brotmaschine) Alles Stromfresser auch wenn sich nicht an sind. Und bevor jemand sagt das stimmt nicht hatten einen Elekriker mit einem Messgerät da. Die Geräte ziehn auch Saft aus der Steckdose, wenn sie nicht an sind. Seit über 1 Jahr ziehe ich diese Geräte heraus, haben schon über 100€ weniger bezahlt. Da kann ich mir dann auch mehrfach den leckeren Zweibeiner gönnen.
6
#35 erselbst
4.3.12, 15:23
@giobienne: bravo für diesen kommentar!!!mir gehen diese haarspaltereine und nörglereien und besserwissereien auch auf den geist. da werden kommentar zu rezepten abgegeben ohne das rezept vorher mal ausprobiert zu habe. es nervt.
#36 essgern
4.3.12, 15:32
Da hätte ich Abends noch viel zu tun alles aus den Steckdosen zu ziehen. Da könnte ich gleich am Stromkasten alles kappen. Geht aber nicht weil ich mehrere Aquarien habe und mir dann die Fische verrecken würden. Ansonsten ist dein Hinweis klasse und wer das tun möchte OK, ist jedem selber freigestellt.
#37
4.3.12, 15:35
hört sich sehr sehr lecker an!!
Frage:welches Gewicht sollte das Hähnchen minimum haben?? Es gibt ja große Varianten bei den Gewichten!
3
#38
4.3.12, 15:43
Halle Dobby, Hallo xfeline : Ein Hähnchen von etwa 1.700 Gramm habe ich genommen ! So 1.500 sollte das Tier schon haben für die lange Garzeit !

Einen schönen Sonntag wünscht Ellaberta
#39
4.3.12, 17:02
Hört sich sehr lecker an, morgen gibt es Knusperhähnchen.

Schönen Sonntag noch
1
#40
4.3.12, 17:48
Hallo, außer dem Gemaule über verschwendete Zeit und zu hohen Stromverbrauch und der Aussage, dass sich das Rezept toll anhört, wäre es schön gewesen, wenn nur einer auch mal das Rezept ausprobiert und danach kommentiert hätte. Lesen kann ich auch selbst!!
#41 Pumukel77
4.3.12, 18:04
@helda123: Ja mach das mal, das Ergebnis wird überzeugen.
Ich gehe übrigens arbeiten (2,5-3 Stunden) während der Braten im Rohr ist, keine Sorge der Göga ist daheim, die Hütte brennt nicht ab.
#42 essgern
4.3.12, 18:11
@Vera_Cruise: du bist jetzt die zweite der ich zustimmen kann. Recht hast du...
#43 alsterperle
4.3.12, 18:16
@Vera_Cruise: Dann heiz mal ein und berichte du, wie es geschmeckt hat ;o)
1
#44 cassymaedchen
4.3.12, 18:35
Amüsant hier
#45 essgern
4.3.12, 19:08
Schreibt Ellaberta von einem Hahn??? Eben nicht. Huhn auf niedriger Flamme braucht diese Zeit eben. also, man beachte die Temperatur für die Flatterfrau.
Hähnchen dagegen sind viel schneller gar.
2
#46 Cally
4.3.12, 19:14
@essgern:

Sie schreibt aber auch "1 Brathähnchen" und vom "inneren des HÄHNCHENS"...
2
#47
4.3.12, 19:15
habs meinem Mann vorgelesen und der meinte direkt: "Speichern!"
Heute gibts schon was anderes, aber demnächst werd ich das mal probieren!
-1
#48 cassymaedchen
4.3.12, 19:40
@essgern: das stimmt was Cally schreibt sie erwähnt wirklich ein Brathähnchen. Dann dürfte das Gericht auch nicht Knusperhuhn heißen und die angegebene Zeit wäre dann viel zu lang wie die anderen sagen. Sie müßte den Titel ändern.Es interessiert mich was sie nun gekauft hat. Hahn oder Huhn Du hast beim lesen auch nicht gemerkt das alles widersprüchlich da steht oder? Nun ja kein Wunder das sowas zu Unstimmigkeiten führt.
1
#49 essgern
4.3.12, 19:56
@cassymaedchen: hast recht cassymaedchen, ich bin eben ein Blindfisch. Kommt davon wenn man es nur überfliegt und dabei nicht Nachdenkt.Gins "(schäm)" Das nächste mal wird es besser.......Danke auch an Cally für ihren Hinweis.
4
#50
4.3.12, 20:16
Und hier für die Goldwaage :

Wie ich unter Nr. 38 schrieb, wog das Tier, das ich als "Fleischhähnchen"
beim Geflügelhändler kaufte, ca. 1.700 Gramm.

Nennt es Hühnchen, Hähnchen, Henne oder Hahn -
der Vogel ist mit gut gelungen - und das wünsche ich euch auch !
-9
#51 essgern
4.3.12, 20:21
@Ellaberta:und ??? wieviele Stunden brauchte das Fleischhähnchen? 5 Stunden oder weniger?
3
#52
4.3.12, 20:30
@essgern: ich kann's nicht fassen!
Wenn jemand das Rezept blöd, nicht machbar, geschmacklos oder sonstwie unakzeptabel findet, dann ist das ebben so.
Deswegen braucht hier keiner ständig negative dumme Kommentare abgeben.
Ellaberta hat ein (für mich) interessantes Rezept eingestellt und keine Abiturprüfung, "Knusperhuhn - Hähnchen".

Ein bißchen Köpfchen ist manchmal im Leben hilfreich, wenn ihr meint, es besser zu können - bitte macht doch! Nicht einfach nur meckern!
-9
#53 essgern
4.3.12, 20:58
@Frau-Lich: Hab ich das denn alles gesagt? Nein eben nicht. Gemeckert habe ich nie.Ich kann's auch nicht fassendenn, dumme Kommentare abgeben das tust du jetzt und das aus unterster Schublade. Ich habe desgleichen nie gesagt. Du müsstest doch als so einer guten und wohl bester Hausfrau wie du dich jetzt hier gibst wissen das Hahn und Huhn ein Riesengroßer Unterschied ist. Ich meine jetzt Unterschiede beim Kochen und Braten. Die Garzeiten sind nun mal verschieden da beißt die Maus keinen Faden ab. Darum ging's mir nur und lese bitte mal die Nr.49 durch bevor du noch mehr Mist verzapfst ja?
Reg dich mal nicht so künstlich auf, schadet nur deinem Herzen gute Besserung "pf;. uuuuund ciao.
#54 essgern
4.3.12, 21:04
3
#55
4.3.12, 21:08
@essgern: Danke für Deine guten Wünsche, meinem Herz geht's bestens!
Aber warum fragst Du NOCHMAL nach der Backzeit? In so einem Ton: UND???
Steht inzwischhen nicht mehr nur im Rezept.
Und ob Huhn oder Hähnchen - Ellaberta hat's ja inzwischen wegen der vielen Nachfragen auf die "Goldwaage" gelegt *grins*
den Unterschied kenne ich, Ellaberta bestimmt auch, und Du ja wohl auch.
Klar dürfte sein, dass sie von Anfang an ein Hähnchenrezept beschrieben hat.
#56 essgern
4.3.12, 21:09
@Ellaberta: war nicht Zünisch gemeint . wollte es wirklich wissen . Sorry, sollte es anders angekommen sein sollte
2
#57 Mama-Ella
4.3.12, 21:09
@Ellaberta: danke für die Aufklärung liebe Ellaberta, wenn man diese Garmethode nicht jeden Tag anwendet, geht's ja mit den 1,50 bis 2.oo € Energiekosten. Mein nächstes Hähnchen werd ich dann nach deinem Rezept machen denn es hört sich ganz lecker an.
Liebe Grüße von (Mama) Ella
-4
#58 essgern
4.3.12, 21:19
@Frau-Lich: WAS FÜR EIN TON?
3
#59
4.3.12, 21:30
@melusine: hast du kein schönes zuhause ?. In der Wohnung festhängen - hört sich für mich komisch an. Ich bin gerne daheim, kann meine freie Zeit zuhause ganz ohne Hausarbeit verbringen. Da finde ich schon schöne Dinge .... .
Aber du mußt ja dieses Rezept nicht nachmachen, zwingt dich keiner zu. Schieb einfach nen Mikroburger rein und gut ist´s.
4
#60 erselbst
4.3.12, 21:41
@essgern: nur mal so zum nachdenken: Brathühner sind immer hähne!!!!ob nun brathähnchen, brathuhn, broiler,hendl oder wie auch immer. jemand der gerne ißt weiß das!!das andere sind suppenhühner und die kocht man!!
soviel dazu.
das rezept ist gut---- und all die seltsamen kommentare der erbsenzähler wären hinfällig wenn sie das rezept einfach nur mal ausprobiert hätten bevor sie dummes zeug schreiben.
ich mache hin und wieder ( wenn es gäste vorbestellen) einen truthahn- auch puter genannt!- , der für 10 Stunden ( zehn!) in den ofen kommt bei entsprechender Temp. --ich werde mich aber hüten das rezept hier einzustellen, weil ich es mir ersparen möchte dann auf seltsame kommentare antworten zu müssen.
4
#61 melusine
4.3.12, 21:56
@Zartbitter: Wie kommst Du darauf, daß ich kein schönes Zuhause habe? Ich bin eben kein Stubenhocker und verbringe meine freie Zeit lieber draußen in der Natur.

Was ist ein "Mikroburger"?
#62
4.3.12, 21:57
Also grundsätzlich finde ich das Rezept sehr lecker, kann mir das bildlich so richtig gut vorstellen. Aber ich denke 5 Stunden bei 130 Grad sind entweder zu lange oder die Temp. zu hoch. Bei 5 Stunden reichen auch 80-100 Grad.
Aber bei 130 Grad reichen sicherlich auch 3 Stunden.
Hatte heute eine Kalbshaxe im Rohr, 2,5 Stunden bei 170 Grad ( das Teil hatte 2,3 Kilo - war superzart ).
Mein Weihnachtstruthahn hatte 24 Pfund. Der war 6 Stunden im Ofen. 3 davon bei 130 Grad und dann ein bissl variiert bei ca. 150 Grad und zum Schluß kurz übergrillt. War butterweich.

Wie dem auch sei, egal ob 5 Stunden oder weniger, ganz wurscht !. Kritik kann jeder äußern, aber immer dieses Hau-Drauf hier - einfach ätzend !!!,
Manche scheinen einfach nix besseres zu tun zu haben immer alles mies zu machen. Und diese unterschwellige Aggression geht mir auch auf den Zeiger. Wenn ihr schon eure Zeit sinnvoll nützen wollt und nicht so lange für ein eindeutig leckeres Essen in der Küche stehen wollt, rennt mal um den Block. Vielleicht ist es euch dann leichter und ihr belästigt andere nicht mit euren teilweise dämlichen Kommentaren.
Hoffentlich fühlen sich die richtigen angesprochen. Wahrscheinlich eher nicht, da sich manche für den Nabel der Menschheit halten und diese meinen nur ihre Meinung wäre dich einzig richtige.
#63
4.3.12, 22:04
@melusine: schau mal im Kühlregal.
Stell dir vor, ich bin auch gerne draußem in der Natur, aber zum Kochen nehm ich mir gerne Zeit. Halt, ich weiß - gleich kommt dein Einwand. Klar du kochst auch gerne usw und so fort. Das Spielchen köönten wir jetzt wohl die halbe Nacht fortführen, aber sorry, dazu ist mir die Zeit zu schade.
-6
#64 erselbst
4.3.12, 22:06
ach wie so schön und amüsant ist doch so ein zickenkrieg!!!
4
#65
4.3.12, 22:09
Hallo Zartbitter - danke für deinen Kommentar.
Jeder Herd reagiert anders - in meinem passiert bei 80 Grad nicht viel. Erscheinen euch 5 Stunden zu lang - Garprobe machen, vielleicht reichen in eurem Herd 4 Stunden.

Jeder wie er mag - ich bitte um Toleranz.

Mittlerweile denke ich, es geht nicht mehr um ein Geflügelgericht.
Im "Leben des Brian" gibt es den schönen Spruch "Steinigung ist immer!"

Es gibt informative Berichte im Netz, wenn man mal sucht nach :
"Playing the forum game"- Ein Spiel , dass das ganze Forum spielen kann.

Konstruktive Kritik hilft uns allen,Trolle werden nicht gefüttert !
1
#66
4.3.12, 22:55
@Ellaberta: Recht hast du !. Erstmal ausprobieren. Und das mit Toleranz ist für mich der Satz des Abends. Einen solchen wünsch ich dir noch und noch viele Tipps von dir :).
1
#67
5.3.12, 07:19
Das hört sich aber sehr lecker an.
Werde es noch diese Woche versuchen
1
#68 essgern
5.3.12, 08:20
@erselbst: Danke Mann, für die Aufklärung. Wusste nicht das Knusperhuhn und Brathähnchen das selbe ist und nichts mit einem stink normalem Huhn oder Hähnchen zu tun hat. Meine Güte, wenn man sowas nicht weiß ist man doch nicht gleich blöde (dumm). Das kann man auch Freundlicher bringen Ohne Beleidigend einen für dumm abzustempeln. Das Rezept selber habe ich wie ihr behauptet nie schlecht gemacht. Im Gegenteil finde ich es super. Ich koche eben nicht gerne und weiß nicht alles darüber, wie ihr scheinbar. Ist das ein Verbrechen????Für manche wohl ja. Ich bin auch nur ein Mensch mit Fehler wie ihr auch, oder seit ihr Fehlerfrei. So, nochmal, mir ging's nur um die Garzeit, mehr nicht. Wollt ihr noch mehr Rechenschaft von mir? Gibt's auch nicht. Wenn alle soooo klug und gut Kochen können wie hier Rumgezickt wird dann seit Glücklich, aber nicht so Eingebildet, meckern! steht euch dann nicht. Das auch mal zum Nachdenken erselbst!!!!.. ENDE.
7
#69 jojoxy
5.3.12, 08:31
gute idee für den hausputz. man kann den locker nebenbei erledigen und auch die küche reinigen, während das essen brutzelt. oder für den beautytag mit der besten freundin. während man sich enthaart, haare tönt, gesichtsmaske und peeling macht, alle dreiviertelstunde das hühnchen begießen und dann am ende hat man noch ein tolles essen.
einfach super und wird demnächst eingeplant.
2
#70
5.3.12, 10:23
Ob Hahn,Hähnchen, Brat oder Suppenhuhn spielt das eine Rolle so das einige immer in der untersten Schublade herrum greifen ?.Macht euch und anderen doch nicht das Leben schwer,oder ist es die Anonymität in diesen Foren das einige Ausfallend werden müssen ?. Gebt zu den Rezepten oder Tipps einen Sachlichen und Freundlichen Kommentar ab oder seit ruhig.
#71 essgern
5.3.12, 10:28
@klatoe: Genau, das selbe Empfehle ich auch.
9
#72
5.3.12, 11:14
Hallo Ellaberta: gestern hat mein Mann dein Rezept mal nachgekocht.
Allerdings ohne Orange, die war leider aus.
Wir hatten auch keinen 1700 gr Vogel sondern zwei 1100 gr Vögel.
Die Vögel waren ca 3 h bei 130° im Ofen.
Als Beilage hatten wir Broccoli mit gerösteten Mandelblättchen und Kartoffel.

Das Fleisch war außen knusprig, innen saftig und gut gewürzt.

Nein, mein Mann hat nicht vier Stunden seine Augen auf den Ofen gerichtet sondern hat währenddessen sich den schönen Dingen des Lebens gewidmet.

@ alle Stromsparer: wir haben hochgerechnet für ca 7,50 Euro (Zutaten und Strom) vier Leute lecker satt bekommen. Das war uns eine gute Sonntagsmahlzeit wert.
2
#73 kurschu
5.3.12, 11:16
Hallo Ellaberta. Warum muß ich den Herd auf 200° vorheizen und ihn dann auf 130° runterschalten? Das halte ich nun für Stromverschwendung. Gruß. kurschu
1
#74 Ribbit
5.3.12, 11:44
Wow, Eifelgold - wo kriegst du 2 Hähnchen für 7 Euro? :-o
Ansonsten danke für den Erfahrungsbericht :)
5
#75
5.3.12, 12:12
Hi, @Ribbit: ich wusste dass die Frage kommt:
Aber das ist kein Problem.
3 Hähnchen a 1100 gr für 5 Euro aus dem Angebot. Zwei Vögel im Ofen, eins ist in den Froster gelandet.
3,33 Euro für die Vögel, 70 ct für den Broccoli, 80 ct für die Kartoffel, 2 Euro für den oben gerechneten Strom. Den habe ich übernommen, auch wenn unsere Tiere nur 3 h im Ofen waren. Schließlich garen sich Broccoli und Kartoffeln nicht dadurch, dass mein Mann vor dem Ofen steht und die anstarrt. Die verbliebenen 67 ct sind in Apfel, Zwiebel, Gewürze und Mandelplättchen verrechnet.
Wie schon gesagt, es war eine Ausgabe von ca 7,50 insgesamt und vier Leute sind satt.
3
#76 Ribbit
5.3.12, 12:40
eifelgold, ich muss immer noch wow sagen, bei 3 hähnchen für 5 euro. wobei sich mir da die frage nach qualität stellt, bei dem niedrigren preis. nimm mirs nicht übel :-)
#77
5.3.12, 13:37
@Ribbit: Nein, ich nehme dir das nicht übel. Warum auch? Die Frage haben wir uns im Prospekt auch gestellt. Wir sind dann in den Supermarkt und
haben uns die Händerl gut angeschaut. Alles aus Deutschen Landen. Zwar nur ca 1100 gr. pro Vogel aber optisch in Ordnung.
Jeder hat seinen halben Vogel verdrückt. War lecker und uns ist auch nicht übel oder so.
-4
#78 melusine
5.3.12, 14:03
@Zartbitter: Ich weiß nicht, was Deine Antwort überhaupt noch mit dem Thema zu tun hat. Nicht nur für 5-Stunden-Hühner, sondern auch für solche Kindergarten-Gespräche ist mir meine Zeit zu schade. Und was "Mikroburger" sind, scheinst Du mir mir nicht erklären zu können bzw. zu wollen. Na, dann lass' es. Danach suchen werde ich ganz bestimmt nicht, habe besseres zu tun. Die Bemerkung sollte wohl auch nur ne Spitze gegen mich sein... :/
4
#79
5.3.12, 18:25
Ach, die tollen Kommentare. Manchmal kann ich mir ja auch negative Kommentare nicht verkneifen. Aber hier? Ja, Leute, wo sind wir denn? Im Kindergarten? Toll. Ich meine das Rezept hier. Nicht den Krampf, diese verbalen kognitiven Fehlinterpretationen.

Ich behaupte mal eines: ein Gockel für 1,70 € wird sicher nie so gut, wie einer, den Ella hier beschrieben hat. Zeit, Temparatur und Zutaten stimmen hier, passen vollkommen zusammen und ergeben ein hervorragendes Essen. Von mir den Daumen hoch! Speichern muss ich das Rezept nicht, denn ich mache es oft genug selbst so (leicht abgewandelt, aber im Prinzip stimmt es überein). Ella, lass dich nicht hier runterputzen von Leuten, die offensichtlich kaum eine Ahnung haben! Mach weiter so!
-3
#80 Mecki
5.3.12, 22:52
@Horst-Johann Lecker:

... den Krampf, diese verbalen kognitiven Fehlinterpretationen...

vom Allerfeinsten und treffend, und wie 'erselbst' formulierte:

... ach wie so schön und amüsant ist doch so ein zickenkrieg!!!...

Ich lieg flach vor lachen...

Leute, macht weiter so, das macht Spass!
1
#81
5.3.12, 23:00
@melusine: hab ich doch deutlich geschrieben: Mikroburger gibts im Kühlregal. Das sind Hamburger fix und fertig die du nur noch in der Mikrowelle aufwärmen mußt. Schmecken scheisse, geht aber schnell. Dadurch hat man jede menge Zeit gespart für andere wichtige Dinge im Leben ;) .
Ich hoffe sehr dir geholfen zu haben und verbleibe mit den allerfreundlichsten Grüßen.
3
#82
6.3.12, 07:26
@Zartbitter: Fix und Fertig mit Chemie und div. Unbekannten Zutaten wie Geschmacksstoffe & Co, "Nein Danke" dann verzichte ich auf einige Minuten Freizeit und bereite mir ein vernünftiges Essen zu.
#83
6.3.12, 07:37
@Eifelgold: Ich bezweifle nicht das diese Hähnchen Optisch einwandfrei waren,aber erst vor wenigen Wochen ging durch die Presse das derartig Günstige Hähnchen mit Antibiotika gefüttert wurden.

PS. Es waren auch Hähnchen von Namhaften Deutsche (Groß)Züchter dabei.

Dann bezahle ich doch lieber etwas mehr,und kaufe vor Ort beim Bauer den ich kenne.
-1
#84 essgern
6.3.12, 09:12
So ihr lieben Leute! An die, die es hier angeht.
Ich werde mich jetzt ausklinken. Das ist mir doch zu Nervig und hat weitgehend nichts mehr mit dem Rezept zu tun. Manche hier Denken sie seien wer weiß was indem sie andere dermaßen Beleidigend runter putzen als wären sie der Ausschuss der Menschheit. Dabei sind es nur ganz normale Meinungen und Fragen die gestellt werden, aber für Blöd und Dumm dahingestellt. Ich empfehle denen die so drauf sind erst mal das Hirn einzuschalten bevor sie so auf die Menschheit losgehen. Die Bescheuerten Daumen sollten auch entfernt werden, ist alles Kindergarten...Also, denkt mal selber nach und versucht wenigstens etwas Freundlicher anderen Menschen gegenüber zu sein und gebt fragenden Menschen nettere Antworten als bisher. Dann werdet ihr auch Akzeptiert. Ciao.
1
#85
6.3.12, 17:04
Also, heute nachgebacken und einfach lecker. Hab etwas höher geschaltet, bis der Hahn lecker roch. Das war nach 3 Stunden. Ich mag es nicht gerne nur süß, aber dies Ziwebel-Orangengemisch... Hab auch kein Knoblauchsalz, und auch keinen Knoblauch zu Hause gehabt. Dann kamm eben etwas von Arrabiata Mischung (für Nudeln) dazu. Es schmeckte allen!!! Und da ich nicht jeden Tag den Ofen so lange anmachen ist der Braten wert gemacht zu werden....
#86
6.3.12, 17:36
Hallo Flieder65 - es freut mich, dass es dir geschmeckt hat !
Danke für deinen Bericht. Liebe Grüße, Ellaberta
2
#87
6.3.12, 18:01
@klatoe: ich kaufe meine Hühner auch beim Bio-Bauern. Leider hat nicht jeder das Glück und wohnt auf dem Lande, auch können es sich viele schlicht und ergreifend nicht leisten, ein Bio-Huhn zu kaufen. Und leider ist fast jedes Tier aus Nicht-Bio-Haltung mit Antibiotika gefüttert.
2
#88
6.3.12, 18:03
@Ellaberta: Ganz große Klasse, dein Knusperhuhn! Gab es gestern abend mit Kartoffel-Gurken-Salat und wir haben uns dumm und dämlich gefressen!
1
#89
6.3.12, 18:28
Hallo mops - prima, mit Kartoffel-Gurken-Salat - da läuft mir das Wasser im Mund zusammen ! Lecker !
6
#90
6.3.12, 18:28
@klatoe: Deine Worte: " Dann bezahle ich doch lieber etwas mehr,und kaufe vor Ort beim Bauer den ich kenne"

Du hast ja so Recht mit deiner Aussage. Wie liebend gerne würde ich deinem Beispiel folgen. Doch leider kann ich das hier und jetzt nicht machen. (Hier ein Danke an Mops)
Ich bin im Moment überhaupt froh, meine Familie sättigen zu können.
Und genauso froh bin ich, dass wir hier einen kostengünstigen Bio-Bauern ums Eck haben, der aber leider nur Gemüse veräußert.

Klatoe, ich freue mich, wenn du dir all die Biokost leisten kannst und gesund nach deinem Gusto oder Glauben lebst.
Doch bedenke immer: Das kann sich nicht jeder leisten.

Letztendlich ging mein Posting nicht an die "ichkaufenurbiofürunsweilichesmirwertbinverbraucher, sondern an die 5stundenbackofenankostetabervielstromnörgeler.

ich habe lediglich nur aufzeigen wollen, was uns ein komplettes Sonntagsessen für vier Personen incl Strom nach Ellabertas Rezept gekostet hat.

Ich möchte nicht wissen, was vier Bio-TK-Pizzen incl Bio-Strom kosten.

@ Ellaberta: Sorry fürs verhunzen.
Mir hat das Essen nach deinem Rezept gut geschmeckt.
#91
6.3.12, 21:28
@mops und Ellaberta: Wie macht ihr Kartoffel-Gurkensalat? Einfach nur mit Essig und Öl?
3
#92
6.3.12, 21:50
Hallo kitekat7 - das kommt darauf an, ob ich einen fränkischen oder einen Ruhrgebiets-Kartoffelsalat mache . Mir schmecken beide Versionen , einmal mit Brühe, Öl und Essig , evtl. kein Öl sondern ausgelassenem Speck.
Auf jeden Fall muss die Brühe heiß auf die Kartoffeln !
Und bei der Majo-Version lasse ich meine Kartoffeln auch etwas in
Brühe baden, dann mische ich Majo und Joghurt unter die Kartoffel-Gurken-Mischung. Und viel Dill !!

Da es Kartoffelsalat-Wettbewerbe gibt, macht jeder seinen anders.
Und jeder hat natürlich das einzig wahre Rezept ! Gruß Ellaberta
4
#93 Ribbit
6.3.12, 22:22
Eifelgold, ich wollte neulich beim Metzger ein Biohuhn kaufen, um ne gute Suppe zu machen - dat Ding hätte 20 Euro gekostet.

In Worten: ZWANZIG!!

Ich hab dann trocken gelacht, und mir ein Stück Rinderwade gekauft. Dem Metzger wars auch ein bisschen peinlich, der hat die Biohühner neu im Sortiment und wusste selber noch nicht recht, was die kosten...
4
#94 erselbst
6.3.12, 22:33
20 euros ist doch in ordnung!!!--du hast vergessen das dabei ein wellness wochenende incl. champagner frühstück includiert ist!!!!!
1
#95
6.3.12, 23:29
@Ellaberta: Danke Ellaberta! Ich werde mal beide Versionen testen. Ich liebe ja Majo, aber für den Sommer finde ich die Variante ohne einfach ideal!
1
#96
6.3.12, 23:51
@kitekat7: Ich oute mich hier mal als Mayo-Hasser! Bei mir kommt Mayo nicht mal in den Nudelsalat (stattdessen Joghurt, wie in alle Salate, die mit Mayo gemacht werden sollten). Kartoffel-Gurken-Salat mache ich mit Brühe, Senf, Essig und Öl. Auf die Idee mit Speck bin ich noch nie gekommen - das wäre einen Versuch wert.
Statt Gurken kann man in diesen Salat auch Endivien mischen. Endivien schnippeln, in warmen Wasser baden, um die Bitterstoffe herauzuziehen, mit Dressing mischen und kurz vor dem Servieren das Dressing abgießen, abtropfen lassen und unter den Kartoffelsalat mischen. Ich weiß nicht, ob es dieses Rezept wirklich gibt; meine Oma ist mal durch Zufall darauf gekommen, weil sie beide Salate zum aufheben miteinanderin die Schüssel gegeben hat. Ich (damals fünf) habe beide Salate miteinander vermanscht, gegessen und Omi gefüttert. Und das hat so gut geschmeckt, dass sie es öfter so gemacht hat!
1
#97
7.3.12, 00:34
@mops: Wie kann man nur keine Majo mögen??? :-)) Ich mag sie leider viel zu gern, seufz...
Kartoffeln und Endivie passen sowieso unheimlich gut zusammen. Die beiden mal als Salat zuzubereiten, finde ich eine prima Idee!
Für den Kartoffel/Gurkensalat ohne Majo fallen mir gerade auch noch Erweiterungsmöglichkeiten ein: Tomaten, Radischen, evtl. Wachsböhnchen.
Jetzt krieg ich tatsächlich um diese Uhrzeit noch Hunger, lach.
Aber ich gehe nicht an den Kühlschrank, nein, ich gehe nicht... :-))
#98 erselbst
7.3.12, 00:39
@mops: den kart./Endiv. salat gibt es --zumindest bei mir. schmeckt hervorragend durchdie leichten bitterstoffe. genau wie bei kartoffelpüree mit endivien!!
3
#99
7.3.12, 10:19
@Ribbit: 20 Euro für ein Bio-Suppenhuhn? Da ist die Weihnachtsgans ja günstiger.
1
#100 cassymaedchen
7.3.12, 10:43
@Eifelgold: stimmt, das würde ich aber auch sagen.
2
#101
7.3.12, 13:03
@erselbst: Leider mag ich nichts, was bitter ist. Endiviensalat ohne vorheriges warmes Bad? Geht gar nicht. Chicore? Zum Davonlaufen. Man muss es mögen, diesen bitteren Geschmack. Ich mag ja noch nicht mal Pilsener, lieber normales Helles, am liebsten aber Radler.
3
#102 Ribbit
7.3.12, 13:21
Eifelgold - ich fand das auch daneben. Deswegen gabs dann Rinderbrühe ;-)
1
#103
7.3.12, 13:28
Wenn ich die vielen dummen Kommentare lese wird mir schlecht.

Ihr habt Sorgen..... !!!!

Trotzdem L.G.
1
#104
7.3.12, 13:29
@Ribbit: Ist doch sicherlich auch lecker gewesen und hat satt gemacht, oder nicht?
#105 Ribbit
7.3.12, 16:49
Eifelgold: Nu glohr! :)
1
#106
13.3.12, 19:15
klingt gut, aber 75 minuten bei 180 ° tuns auch !
2
#107
14.3.12, 07:26
@Ellaberta: habe beide Flattermänner ausprobiert. Das Salzteig Rotwein und das Knusperhähnchen. Beides total gut und das mit Orangen mmmmh tolle Idee. Jedenfalls total lecker schwer zu sagen welches besser ist. Gibt es jedoch beide mal wieder, auch fpr den einen oder anderen lieben Gast. Schön, das du deine Ideen mit uns teilst.
2
#108
16.3.12, 18:46
Ich weiß gar nicht, wie man auf 20 € für einen Gockel kommen kann...... vielleicht beim Käfer in München.

Kassel, Markthalle: Bio-Poularde, 1742 Gramm Schlachtgewicht, frisch, 8,53 €

Kassel, Markthalle: Bio-Suppenhuhn, 1422 Gramm Schlachtgewicht, frisch, 5,79 €

Natürlich ist das viel teurer als der Antibiotika-Flattermann von Wiesenhof. Aber die Qualität spricht für sich. Und wenn man auf ein Drittel seines Fleischkonsums verzichten kann, spart man sogar noch bares Geld.......
#109
3.6.12, 22:00
so, satt!!!

Hähnchen war seeehr lecker. Ich hatte es 3 1/2 Std. im Ofen, das nächste Mal mach ich entweder ne halbe Stunde kürzer oder aber die Temperatur noch was niedriger. Es war unter der Haut doch etwas trocken. Ansonsten, wie gesagt, sehr lecker, knusprig und trotzdem zart und die Katze hat sich auch gefreut ;-)
Ich hab dann noch einen Zweig Rosmarin und etwas Thymian in die Füllung getan, außerdem noch eine Knoblauchzwiebel.
Kann mich nur wiederholen, sehr lecker!
#110 Oma_Duck
4.6.12, 14:21
Wo bleibt der Kommentar der Oma?
Weg!
2
#111 fifi
4.6.12, 22:25
FÜNF Stunden für ein Huhn? Verrückt. Kann mir vorstellen, daß das Vieh dann strohtrocken ist.
-5
#112 erselbst
4.6.12, 22:27
@fifi: keine ahnung--aber einen kommentar abgeben! tztztz
3
#113 terminfee
5.6.12, 00:51
Ich bin erst seit einigen Monaten in diesem Forum.
Aber nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, überlege ich ernsthaft, ob ich darum bitte, mich wieder zu löschen.
Sorry, ist jetzt auch "off topic", aber entweder man äußert sich gesittet oder man läßt es sein.
Alle diese Unterdiegürtellinieschreiberundpersönlichebeleidiger braucht kein Mensch.
Mir lief bei diesem Rezept das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammen. Ob ich es in 5 Std. oder weniger oder mehr nachkochen werde, bleibt doch mir überlassen. Und auch dann könnte ich meine Erfahrungen einbringen, ob weniger oder mehr leckerer oder weniger oder teurer oder billiger ist. Aber Haarspaltereien gehören nicht hierher, ebenso die persönliche Anmache.
Also, tschüß Leute.
4
#114 Oma_Duck
5.6.12, 14:28
@erselbst #112:
Du hast es geschafft: Doch noch ein Oma-Kommentar:

Deine Gleichung "Andere Meinung = keine Ahnung" geht nur in deiner Privatmathematik auf.

Ich bin ja froh über jeden Haushalt, in dem noch ganze Vögel gebrutzelt werden. Aber die Vorstellung, der köstliche Duft durchzieht die Wohnung und ich müsste noch FÜNF Stunden warten - nein danke.
Zudem möchte ich nicht, dass man sich - bei einem Hähnchen! - für Brust oder Keule entscheiden muss. Bei mir mir kriegt jeder ein halbes, also pro Person ein Vogel.
Meine Hähnchen machen sich - sorry Ellaberta - nicht nur fast, sondern ganz allein. In höchstens einer Stunde.
4
#115 cassymaedchen
5.6.12, 14:32
@erselbst: Ja ja, du bist hier der Macher was?

Gewöhne dir mal an zu helfen und nicht nur Kritik zu an anderen Menschen zu üben. Das ist ja schrecklich . Bist du Privat auch so Bießtig und selbst verliebt???. Den ROTEN Daumen kannste dir jetzt schenken und nütze deine Zeit mal Freundlichkeit zu Üben.
1
#116 kurschu
5.6.12, 19:41
@Oma_Duck: Ist das eine neue Rechenart? Jeder ein halbes, also pro Person ein Vogel. Gruß kurschu
#117
18.11.12, 15:03
Endlich mal habe ich das Kusperhuhnrezept ausprobiert.
Ich habe "nur" ein 1400 schweres Gerät bekommen, habe es deshalb nur 4 Stunden im Ofen gehabt.
Butterzart!
So ein zartes Fleisch ist mir bisher noch nicht gelungen. Es fiel vom Knöchelchen und man konnte sogar das sonst eher trockene Brustfleisch fast lutschen.

Sehr empfehlenswerte Garmethode!!!
#118
18.11.12, 18:27
Freut mich, Dobby, dass es geklappt und geschmeckt hat !
#119
28.11.12, 18:09
Auch ich habe es endlich mal geschafft, dass Huhn (oder auch Hahn, was auch immer :-)) so zu machen. Hab wie Dobby auch ein etwas kleineres Exemplar mit 1300 g gehabt und 3,5 Stunden im Backofen gehabt. Es war wirklich lecker. Danke fürs Rezept. 5 Sterne von mir.
#120
3.12.14, 15:55
Hab noch nie so einleckeres Hähnchen gegessen. Auch das, was drinnen ist, lässt sich, gemixt, auf Gaubrot gut essen.
#121 bernd-kr
2.11.15, 10:11
Das Rezept ist gut!!!
Eine Anmerkung dazu: Man sollte das Huhn- 5 min. vor Ende, einmal mit Wasser befeuchten, dazu kann man dann eine Flasche mit verstäuber nehmen, dass Huhn wird dann sehr, sehr KROSSSSS.
Gruß bernd-kr.de
#122
10.11.16, 17:44
Also, ich weiss nicht welcher Backofen für dieses Rezept verwendet wurde. Bei mir war das Teil nach 2 Std. weder knusprig noch saftig, sondern furztrocken bei 130 Grad. Von einer zarten Zitrusnote meilenweit entfernt. Alles nach Rezept gemacht auch schön mit Bratensaft übergossen. Keine Ahnung was dabei heraus gekommen wäre, hätte ich das Teil noch weitere 3 Std. bei 130 Grad im Backofen gelassen. Für mich ist das Rezept ein kompletter Reinfall und daher nicht empfehlenswert. Dabei hab ich sogar ein Bio- Freiland-Hähnchen genommen. Schade drum. 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen