Körbe aus Wäscheleine oder Seilen ~ DIY

Körbe aus Wäscheleine oder Seilen ~ DIY
3

Aus Wäscheleinen wird mit Hilfe einer Nähmaschine in Windeseile ein toller Brotkorb. Der macht sich auch als Geschenk ganz gut. Mit angenähten Henkeln eignet er sich auch prima als Einkaufskorb für Kinder.

Es ist ganz einfach, aus Wäscheleinen oder Seilen Brotkörbe zu nähen. Die Leine sollte ungefähr einen Durchmesser von vier bis maximal sechs Millimetern haben. Dann passen sie noch prima unter den Nähmaschinenfuß. Bei einem Durchmesser von sechs Millimetern unbedingt eine Nadel für Jeansstoff verwendet werden, damit sie nicht bricht. Der Beginn ist etwas kniffelig. Für den Boden wird eine kleine Schnecke gewickelt und mit einem Zickzackstich (Länge 4-5) festgenäht. Ich habe als Kontrast zu der weißen Leine blaue Nähseide benutzt, damit das Muster auf dem Korbe entsteht.

Am Anfang lässt sich die Schnecke unter der Nähmaschine noch nicht so leicht drehen, das macht es etwas schwierig. Sobald die Schnecke jedoch größer wird, wird es leicht. Der Boden des Korbes sollte einen Durchmesser von ca. 21 Zentimetern haben. Dann wird das Genähte andersherum, d.h. mit dem größeren Teil nach links außen gedreht und der Rand nach oben genäht. Bei meinem Korb habe ich eine zwanzig Meter lange Leine mit einem Durchmesser von 4 Millimetern benutzt. Ist das Seil dicker, wird ein weniger langes Seil benötigt. Da ich eine Leine ohne Drahtverstärkung benutzt habe, ist der Korb sogar waschbar.

Das wird gebraucht:

  • Wäscheleine, Seil oder Paracord (ca. 20 m, Ø 4-6 mm)
  • Nähmaschine und Nähseide
  • Schere

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ausgefranstes Stofflabel fertigen
Nächster Tipp
Upcycling: Nadelkissen auf altem Spielzeugauto
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

ist nicht schön sorry
@joleen: ... ist nicht nett, dein Kommentar, sorry nicht einmal kreativ.
Mir gefällt die Idee, nur leider kann ich nicht mit der Nähmaschine nähen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!