Koffucha - so machst du Kaffee Kombucha

Koffucha - so machst du Kaffee Kombucha
5
Fertig in 

Ich liebe Kombucha und braue mir das Kultgetränk regelmäßig selbst. Wie ich das mache siehst du hier. Kürzlich habe ich gehört, dass man auch Kaffee mittels Scoby Pilz und Ansatzflüssigkeit fermentieren kann und dass das einen tollen Geschmack geben soll. Also habe ich es ausprobiert und möchte das Rezept für den Kaffee Kombucha hier mit euch teilen.

Zutaten

8 Portionen
  • 1 Liter starker Kaffee
  • 90 g Zucker
  • 1 Kombucha Scoby
  • 100 ml Kombucha Ansatzflüssigkeit

Was du dazu brauchst

  • ein großes Einmachglas
  • und etwas Geduld :-)

Zubereitung

  1. 1 Liter Kaffee zubereiten und gleich 90 g Zucker darin auflösen.
  2. Den Zucker-Kaffee gut auskühlen lassen.
  3. Den Scoby und die Ansatzflüssigkeit zugeben.
  4. Nun das Einmachglas mit einem Tuch oder einem Stück Küchenrolle und einem Gummiband abdecken.
  5. Nach ein paar Tagen kannst du deinen Koffucha auch schon probieren und entscheiden, ob du ihn noch länger stehen lassen möchtest oder nicht. Bei warmen Raumtemperaturen fermentiert das Getränk schneller. Achte im Sommer also darauf, dass du den Geschmackstest täglich durchführst, damit dir dein Kaffee-Kombucha nicht zu "sauer" wird.
  6. Wenn du mit dem Geschmack zufrieden bist, dann kannst du den Koffucha in Flaschen abfüllen und im Kühli kühl stellen. Das Getränk eignet sich hervorragend für geschmackvolle Eiskaffeebecher mit dem besonderen Etwas, oder pur als Frischekick mit Eiswürfeln an einem heißen Sommertag.

Manche erinnert der Geschmack von Koffucha an Lakritze - schau also, ob das Getränk überhaupt dein Ding ist, bevor du mit dem Brauen loslegst.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frappuccino mit Karamel
Nächstes Rezept
Bananen-Nicecream Frappuccino selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!