Wenn man seinen Kontakt in den Lockscreen seines Smartphones setzt, sieht man sofort die alternative Telefonnummer, wenn das verlorene Handy gefunden wird.

Kontakt in den Lockscreen des Smartphones setzen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Da viele ja ein Smartphone besitzen, ist es gut zu wissen, dass man den eigenen Kontakt als Lockscreen setzen kann.

Wenn jemand das Handy verliert, es aber noch an ist und gefunden wurde, sieht man sofort am Lockscreen (mit Sperre) die alternative Telefonnummer bzw. vielleicht Email Adresse. So kann der "nette" Finder schneller in Kontakt mit der Person treten und muss nicht das Fundbüro aufsuchen. Dazu im Smartphone den eigenen Kontakt als Lockscreen Hintergrundbild speichern, schon steht da alles was der evtl. Finder wissen soll.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

7
#1
7.6.16, 10:27
Wenn man weiß, wie das gemacht wird, ist der Tip sicher gut!
Aber für solche Technik-Analphabeten wie mich bringt er absolut nichts .Außer "Bahnhof" verstehe ich nämlich so gut wie nichts.
1
#2
7.6.16, 10:40
Der Tipp hängt sehr vom Betriebssystem ab. Gerade bei dem abgebildeten iPhone 6 wüsste ich nicht, wie ich die Anzeige im Sperrbildschirm ändern kann. Allenfalls kann man vielleicht das "Kontrollzentrum" so anpassen. Aber dass man auf dieses durch "Ziehen" vom oberen Rand nach unten kommt, weiß auch nur jemand, der so ein Ding hat. 
2
#3
7.6.16, 11:14
@Skudder: Du bearbeitest ein Bild mit einem Fotoeditor (gibt's ja auch Apps) und stellst das als Hintergrundbild ein. Alternativ schreibst du deine Kontaktdaten auf einen Zettel, fotografierst diesen mit dem Handy ab und setzt das Bild als Hintergrund. Fertig.

Wer nicht ganz so technikaffin ist, kann aber auch einfach einen Aufkleber hinten aufs Handy machen. Sieht zwar nicht so toll aus, erfuellt aber natuerlich auch den gleichen Zweck.
#4
7.6.16, 11:29
@Bernhard: Vielen Dank! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen.
#5
7.6.16, 11:29
btw: tolles Bild!
4
#6
7.6.16, 13:33
Bei Android 5.xx gibt es diese Funktion unter Einstellungen-> Bildschirmsperre -> Kontaktinfo für verlorenes Telefon.
Dort kann man dann z.B. seine Festnetznummer angeben und um einen Anruf bitten, falls jemand das Telefon gefunden hat.
Das wird dann in den Sperrbildschirm eingeblendet.
#7
8.6.16, 20:34
@Skudder: als Ergänzung zu Bernhards Hinweis: das fertige Bild dann in der Foto-App auf dem iPhone öffnen, auf das Teilen-Symbol klicken und dann auf Als Hintergrund. In der dann folgenden Abfrage Sperrbildschirm wählen und fertig.

Der Tipp ist echt super, wäre ich nie darauf gekommen. 
#8
13.6.16, 21:36
Ich habe so einen durchlaufenden Text. Genutzt hat mir das aber auch nichts. Als ich es kürzlich mal jn der Umkleide eines Großhandels liegen gelassen habe hat sich da niemand die mühe gemacht mal reinzusehen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen