Kopflupe Stirnlupe - feine Handarbeiten exakter ausführen
6

Kopflupe / Stirnlupe - feine Handarbeiten exakter ausführen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

So eine beleuchtbare Kopflupe / Stirnlupe habe ich mir angeschafft, um sehr feine Handarbeiten exakter ausführen zu können. Ich habe die Anschaffung nicht bereut.

Man kann sie verwenden beim Nähen an der Maschine, im Garten beim Betrachten/Untersuchen winziger Pflanzenteile und/oder -Veränderungen, beim Arbeiten mit/an Uhren, beim Angeln, um Kameras ... im Detail besser reparieren zu können oder auch wie ich während der Nagelpflege und nachfolgender Nagelmodellage.

Das Stirnband ist am Kopf bequem stufenlos weitenverstellbar - das feste Kopfband (grau) hält die Lupe ohne Scheuern und Kratzen wunderbar in Position. Auch bei eingesetzten Gläsern ist sie nicht so schwer, dass man meint, man müsse sie bald wieder abnehmen (es sei denn der Frisur wegen. Die Vergrößerungen könnt ihr den Fotos entnehmen. Sie reichen in jedem Fall für oben genannte Tätigkeiten im Heimwerkerbereich völlig aus.

Eine normale Lesebrille soll und kann man bequem auch unter der Leselupe tragen!

Erfüllt nicht eine auf dem Tisch stehende Lupe den gleichen Zweck? Ich meine nicht, denn mit der Kopflupe kann ich am Objekt meinen Blick Millimeter um Millimeter verschieben (Kopfdrehung), habe das Licht immer aufs Objekt gerichtet (optimale Ausleuchtung) und brauche die Lampe/Lupe nicht entsprechend dem Objekt "hinterher" zu schieben. FAZIT: grandios!

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

2
#1
28.1.15, 19:12
Mist, so was hab ich mir auch zum nähen gekauft----nur finde ich das Ding in den weiten des Schrankes nicht *heul*
Prima Tipp, Daumen hoch...
3
#2 trom4schu
28.1.15, 19:15
@GEMINI-22: Mensch, GEMINI-22, such doch mal gründlich an so einem Sch... Tag wie zumindest bei uns heute mit nun Regen, Regen,Regen... Vielleicht lässt du ja auch ein Familienmitglied mit suchen?! Ich selbst finde niemals nichts wieder, mein Mann guckt nur einmal hin. Also los und ran! Gruß
1
#3
28.1.15, 19:22
Der Schlamperlpatron Hlg. Antonius hilft mir immer ganz schnell, wenn ich was suche! ;)
Was für eine tolle Idee! Das wäre nicht nur was für mich, sondern auch für meinen Mann bei diffizilen Arbeiten. Prima!
2
#4
28.1.15, 19:29
Ich habe auch so eine Lupe und kann sie nur wärmstens empfehlen!! Ich arbeite sehr gerne Hardanger Stickereien und da ist so eine Lupe Gold wert. Es müssen da ja sehr feine Stiche gearbeitet werden, aber vor allem beim späteren Stoffschneiden ist die Lupe unbezahlbar. Toll, dass du das hierein gestellt hast @trom4schu.
2
#5
28.1.15, 19:45
Wenn Ihr alle so doll von dieser Lupe schwärmt dann werde ich mir mal eine kaufen!! DANKE
#6 trom4schu
28.1.15, 20:15
@NFischedick: Die Anschaffung bringt einen nicht um und kommt gleich hinter dem Heißschneider:-)
Schönen Abend!
2
#7 xldeluxe
28.1.15, 20:46
Als mein Mann fröhlich mit dieser Stirnlampe aus dem Keller kam und ich ihn so zum ersten Mal sah, rollte ich vor Lachen von der Couch. Er hat allerdings ein einfaches Modell: Lampe an Stirnband......

Er nahm das Ding auch noch vor einigen Jahren mit zur Kur - warum auch immer - und sie hat sich gewährt:

Stromausfall aufgrund starken Schneesturms und nur durch ihn und seine Lampe kam seine Gang vom alkoholfreien Feierabendbierchen heil zurück zum Kurhaus :o)

Seitdem habe ich großen Respekt vor dieser Lampe und habe sie schon mal für meinen "Kriechschrank" auf dem Dachboden heimlich ausgeliehen:

Genial! Hände frei und alles hell!
#8
28.1.15, 20:54
Sowas suche ich seit langem!

Danke für diesen Tip :)

Wieviel kostet diese beleuchtete Lupe und wo bekommt man sie?

28.01.15 - 20.54 Uhr
#9
28.1.15, 22:15
Einfach nur super!
#10
28.1.15, 23:17
@Teddy: Die gibt es bei Ebay. Einfach Kopflupe Stirnlupe eingeben. Kostet etwa um die 14€.
Ich habe ein von Prym. Die trägt man um den Hals. Die gibt es mit oder ohne Licht. Beim Sticken ist sie mir wirklich eine große Hilfe. Ohne geht es nimmer.
Hier ein Link dazu:
www.ebay.de/itm/like/271695783450?clk_rvr_id=771269315385&item=271695783450&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true
#11 trom4schu
29.1.15, 07:37
@Teddy: Hey, Teddy, die meinige wird zzt. u.a. auf eBay angeboten: www.ebay.de/itm/Profi-LED-Kopflupe-Stirnlupe-Lupenbrille-Brillenlupe-Licht-Lupe-Neu/321502092299?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3D66a402864fce46398782bb2852d4d689%26pid%3D100204%26rk%3D22%26rkt%3D30%26sd%3D381087175556. Eine Lupe um den Hals hat den Nachteil, dass sie ggf. hin- und her rutschen kann. Das entfällt bei obiger Lupe. Das Licht kann, muss man aber nicht dazuschalten. Die Lupe benötigt nur zwei Mini-Batterien, die zusammen kein Gewicht haben, so dass man das Tragen der Brille nicht spürt und immer beide Hände für das Objekt frei hat. Wenn die Lampe am Kopf befestigt ist, folgt der Lichtstrahl jeder Kopfbewegung und ist somit ausschließlich auf das Objekt und nicht in den Raum gerichtet. Übrigengs: Auch den Neigungswinkel der Leuchte kann man verändern - einfach genial! Viel Freude beim Stöbern und Handwerken!!!
#12
29.1.15, 07:50
Wieder mal ein genialer Tipp.
Ich besitze so eine Lampe schon sehr lange, aber auf die Idee sie für solche Arbeiten zu benutzen bin ich nie gekommen.

Alle Daumen hoch!
#13
29.1.15, 11:56
@trom4schu: Man kann diese Lupe auch ganz günstig bei Amazon bekommen. Ich habe mir dort eine bestellt.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie stellt man hier bei FM eigentlich einen Link in die Kommentare oder in das Frageforum ein?
#14
29.1.15, 14:09
Eine einfache Stirnlampe habe ich meinem Mann auch schon mal geschenkt, die tut ihm oft gute Dienste. Aber eine Stirnlampe mit Lupe kannte ich bisher noch nicht. Das ist ja eine tolle Idee!
3
#15
1.2.15, 13:02
Ich hab mir auch so ein Teil vor einiger Zeit zugelegt. Ist nicht nur toll für Handarbeiten, sondern auch dann, wenn das Kleingedruckte in Verträgen mal wieder mehr als kleingedruckt ist .

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen