Kornblumen auch als Heilkraut einsetzbar

Kornblumen auch als Heilkraut einsetzbar
3

Die Kornblume galt früher als Ackerunkraut und wurde als solches so erfolgreich bekämpft, dass sie fast ausgestorben ist. Daher steht sie inzwischen unter Naturschutz und darf nicht mehr gesammelt werden. 

Ihre leuchtend blauen Blüten trifft man heutzutage eher in Gärten als in Kornfeldern an, denn viele naturverbundende Gartenbesitzer haben sich ihrer angenommen, um ihr eine Chance zum Überleben zu geben.

Die Bitter- und Gerbstoffe der Kornblume machen sie vor allem zu einer Heilpflanze gegen Probleme des Verdauungsapparates. Mit ihren adstringierenden Eigenschaften kann sie jedoch auch Hautprobleme lindern und gereizte Schleimhäute beruhigen, was gegen Husten und Mundschleimhautentzündungen helfen kann.

In Teemischungen wird sie gerne eingesetzt, weil sie die Kräutermischung optisch aufwertet. Sie gilt als sogenannte Schmuckdroge.

Die Kornblume ist also nicht nur hübsch anzusehen, sondern kann auch als Tee u.s.w. der Gesundheit dienen. Wer es ganz genau wissen möchte, sollte sich in seiner Apotheke beraten lassen. Übrigens die Kornblume gehört zur Gattung der Flockenblume die kürzlich hier empfohlen wurde.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wasser beim Gießen von Blumenampeln besser dosieren
Nächster Tipp
Macht die Welt um euch herum ein wenig bunter
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

moin,

es war ja gerade ein tipp drin,der gegen das selbe übel half:

die wiesenflockenblume.

ein kommentar versprach vom "gelben katzenpfötchen" linderung.

also: diese drei pflanzen gehören zu den korbblütlern und ähneln sich total (schaut mal bei tante wiki nach), gehören zu einer pflanzenfamilie.
wenn die apotheke also das eine nicht führt, kann man das andere nehmen.
@nenne: moin, die wesenflockenblume kannte ich gar nicht und wie ich gelesen habe wächst sie nicht überall und steht unter Schutz. Die Kornblume steht hier massenhaft auf jeder Wiese und jedem Feld, ist also schneller zu bekommen. Ich wusste nicht mal das die Kornblume ein Heilkraut ist, sonst hätte ich schon längst gesammelt. Deswegen mein Tipp, weil es für viele sicher auch neu ist
moin,

zu # 2

ja, ich wollte auch nur die beiden tipps und meine erfahrung in der apotheke bündeln, und sie sozusagen an deinen tipp ranhängen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!