Kürbissuppe mit Kokosmilch
5

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Kreuzkümmel

Voriger Tipp Nächster Tipp
24×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Hier kommt mein Kürbissuppenrezept mit Kokosmilch und Kreuzkümmel, naja, eher eine Anregung, da ich keine festen Angaben machen kann, ich koche da mehr "frei Schnauze". Ich hoffe, es schmeckt euch trotzdem.

Ich nehme für diese Suppe immer Hokkaidokürbis, da er 

  1. auch in handlichen Größen zu bekommen ist und
  2. nicht geschält zu werden braucht.

Los gehts:

Zutaten

  • 1 Hokkaidokürbis, in Handflächengröße
  • 4 Karotten
  • 1 Stück Ingwer, ca. walnussgroß
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • Rinderbrühe oder Gemüsebrühe, zur Not gehen auch Brühwürfel mit Wasser
  • 1 Dose Kokosmilch
  • etwas Chilipulver oder frische Chili, Menge je nach gewünschter Schärfe
  • 1 EL Currypulver
  • Kreuzkümmel nach Geschmack (ich nehme einen knappen TL voll)
  • etwas Öl zum Anschwitzen der Zwiebeln und des Knoblauchs

Zubereitung

  1. Man nehme den Hokkaidokürbis und (falls zur Hand) einen starken Mann, der diesen für einen teilt. Ansonsten mühe man sich selbst mit einem großen Messer ab und viertele diesen. Also den Kürbis, NICHT den Mann.
  2. Mit einem großen Löffel werden die groben Fasern und Kerne, die der Kürbis birgt, herausgekratzt. Nun kann man den Guten in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Als nächstes sollten 4 Karotten einem Peeling unterzogen werden, danach dürfen sie stückchenweise eine erste Bekanntschaft mit dem Kürbis in einer Schüssel machen. Den Zwiebeln und dem Knoblauch habe ich schon zu Anfang das Fell über die Ohren gezogen und sie fein gewürfelt. 
  4. Nachdem nun so weit alles vorbereitet ist, dürfen Zwiebeln und Knoblauch ein Bad in heißem Öl genießen und dabei ins Schwitzen kommen. Sie sollten sich aber nur glasig verfärben, denn zuviel Hitze schadet nicht nur der menschlichen Haut.
  5. Dann wird auch ihre Bekanntschaft mit dem orange-farbigen Gemüse vertieft. (Ok. ok. in Wirklichkeit ist der Kürbis ein Beerenobst und kein Gemüse, aber so genau nehmen wir das nicht, oder?)
  6. Die vier treffen sich also zu einem Tête-à-Tête in einem ausreichend großen , in den wir zugleich auch etwas Badewasser in Form von Brühe geben. Dann lassen wir ihnen Zeit, sich bei milder Hitze etwas näher kennenzulernen. Nach einiger Zeit können wir es wagen, ihnen noch etwas mehr Hitze zuzutrauen und wir fügen die kleingeschnittene Chili ohne Kerne hinzu.
  7. Wenn sie dann so richtig in Fahrt gekommen sind, kann man sie kaum noch dran verhindern, sich zu vereinigen. Damit das aber nicht außer Kontrolle gerät, helfen wir ihnen dabei mittels einem Pürierstab. Da sie sich dabei aber immer völlig verausgaben, ist eine kleine Abkühlung in Form einer Dose Kokosmilch, die man hinzufügt, keine schlechte Idee. 
  8. Curry und Kreuzkümmel wollen nun auch noch etwas von dem Spaß mitbekommen und betteln darum, ebenfalls in die Badewanne zu dürfen. Gönnen wir ihnen doch einfach den Spaß! 

Heraus kommt ein vollmundiges Süppchen, das man gerne pur vernaschen darf, aber auch ein paar Mettwürstchen (Mettenden) mögen gerne darin baden. Wohl bekomm’s!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

23 Kommentare

4
#1
16.10.12, 22:15
Wow! Tolles Rezept, super geschrieben! Daumen aber sowas von nach oben!

Der Kürbis ist ein Beerenobst und kein Gemüse?? *große Augen mach* Wusste ich bisher auch noch nicht. Danke für die Info.
Aber als "Beerenobstsuppe" kriege ich das leider auch nicht in die Familie rein. Dann gibt's die Suppe eben nur für mich, die Familie muss zur Strafe einen Reste-Tag einlegen. :o))
2
#2
17.10.12, 02:10
Tolles Rezept. Ich kann's beurteilen, ich mach's (fast) genauso, hihi. Ich verwende Garam Masala anstatt Currypulver aber so ein Riesenunterschied ist das ja auch nicht, Leckerrrrrr. Gibt's bei uns ab Herbst gefühlte 1 x wöchentlich.

Danke fürs Rezept einstellen, hast Du gut und unterhaltsam gestaltet. Daumen nach oben ist schon angeklickt.
#3
17.10.12, 12:34
Hehe, ich mach es auch genauso. Ein bißchen weißer Balsamico rundet bei mir immer noch ab, aber ich kippe praktisch auf/in alles Essig, von daher vielleicht eher fragwürdig ;).

Nein, tolles Rezept. Es macht quasi süchtig, und ich muß jetzt los... Kürbis kaufen... ;)!
1
#4
17.10.12, 13:34
Ich schließe mich an, klingt superlecker und ist toll geschrieben!
Macht es eigentlich geschmacklich einen Unterschied, welchen Kürbis man nimmt?
Ich kenne bis jetzt nämlich nur den Hokkaido, interessiere mich aber sehr für die anderen Sorten!
1
#5
18.10.12, 10:10
...launige Schreibe!!! Mehr davon, dann macht Kochen auch Spaß!

Wird am Wochenende ausprobiert. Ich werde sie wahrscheinlich nicht ganz pürieren, sondern nur mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten. Ich mag´s lieber etwas stückiger....Habe auch keinen Kreuzkümmel zu Hause, aber Garam Marsala...
#6
11.11.12, 22:44
Geht das Rezept auch mit Butternut?
2
#7
12.11.12, 07:54
Warum sollte das nicht gehen?
Probier es doch einfach aus und erzähle uns, wie es euch geschmeckt hat.
2
#8
1.10.13, 23:10
Habe heute auch wieder "meine" Kürbissuppe gemacht und wollte sie eigentlich einstellen. Habe aber gottseidank dein Rezept gesehen und konnte es mir also sparen (das Einstellen des Rezeptes), da es fast genauso zubereitet wird.
Ich mach allerdings noch zum Schluß ein Stück Butter ran, einen ordentlichen Schuß Sojasoße und ein paar Spritzer Zitronensaft. Zum Schluß noch ein paar geröstete Pinienkerne drüber, Toast dazu, fertig.
Dieses Rezept wird alle Kürbisgegner bekehren!
Eins noch Eifelwicht: So schön verpackt hätte ich das Rezept nicht einstellen können. Ich glaub, du könntest gut ein vergnügliches Kochbuch schreiben . Oder wir tun uns zusammen (lach)!
#9
2.10.13, 08:33
@Kochmütze:

Oh, vielen Dank für das nette Kompliment! Das Problem ist nur: wenn's viele Rezepte werden, die man aufschreibt, gehen einem irgendwann die Ideen aus. Und immer das Gleiche in abgewandelter Form? Lieber nicht. ;-)

Hm, wo ist eigentlich die Formatierung hin? Die Zutaten standen mal fein säuberlich untereinander. Aber wer weiß, bei dieser heißen Fete sind sie vielleicht einfach etwas durcheinandergeraten und hatten keine Lust mehr auf Ordnung... *lach*
#10
15.11.13, 19:04
@Kochmütze: da ist doch einiges anders, und hört sich sehr gut an, stelle doch bitte Dein Rezept auch ein :)
#11
16.11.13, 19:37
Hallo Bremie, das komplette Rezept hab ich bei den Tipps von Nachi drin. Schau da mal bitte. Lb.Gr. Kochmütze
#12
16.11.13, 19:44
@Kochmütze: Nochmal an Bremie: Das Rezept steht unter Rezepte bei In & Out, den Thread hat Nachi eröffnet. Damit du nicht so lange suchen mußt. Nochmal lb.Gr.
#13
8.10.19, 10:17
Genauso mache ich die auch. Sieht auch aus wie meine. Ich gebe noch frischen Koriander drüber. Wenn der nicht da ist, dann auch diese Schloten. Und ich brate das Gemüse vorher in Kokosöl an, das unterstützt das Aroma der Kokosmilch. Den Kreuzkümmel male ich vorher frisch in meiner zur Gewürzmühle umfunktionierten Kaffeemühle.
#14
8.10.19, 10:18
Und zum Schluß Zitronensaft. Ganz vergessen.
1
#15
8.10.19, 11:01
Herrliche Suppe! Alle machen's ähnlich und doch immer ein wenig abgewandelt! Ich gebe zum Schluß einen Spritzer Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne dazu!
Sehr lustig präsentiert!😂
2
#16
8.10.19, 11:05
😂👏 Zunächst: das Rezept ist absolut klasse und schmeckt perfekt !!
ABER: nich viieell besser hat mir die "Erzählung der Suppenherstellung" gefallen !! Mir persönlich würde ein komplettes Kochbuch in dieser lustigen und klugen Schreibart bestens gefallen - vielleicht mal eines schreiben !?? Ich würde es kaufen 👍
#17
8.10.19, 11:06
..es sollte "noch" viel besser heißen - Sorry
#18
8.10.19, 11:31
Ich liebe deine Art zu schreiben. Ähnliches habe ich bislang nur bei Lea Linster, der Sterneköchin aus Luxemburg gefunden. Sie schreibt auch sehr unterhaltsam. Aber du bist noch unterhaltsamer. Lea Linster schreibt so, als würde sie einem das Rezept persönlich erzählen.

Hier mal der Link zu einer ihrer Rezepte. Ich hoffe, das verstösst nicht gegen die Regeln hier ...

https://www.brigitte.de/rezepte/koch-trends/jetzt-einen-schweinebraten--10120918.html
#19
8.10.19, 11:32
@Kruzi5erl: Das hatte ich früher auch dazu gegeben. Wenn ich die Kürbissuppe eher klassisch kochte. Aber mein Mann! Nix Kürbiskernöl!
#20
8.10.19, 11:47
Mein Kürbissuppenrezept hört sich dagegen richtig langweilig an. Und damit meine ich nicht nur die wirklich witzige Formulierung von Eifelwicht. 
Meine Zutatenliste besteht nur aus :
Hokkaidokürbis,Karotten,Kartoffeln,Gemüsebrühe,Butter und Sahne. Also nicht so interessant wie das von Eifelwicht. Aber sie wird außer von meiner großen Tochter (sie mag generell kein Kürbis),allen gerne gegessen. 

Aber an Eifelwicht noch vielen Dank für das so unterhaltsam geschriebene Rezept. Ich hoffe sie ist noch hier bei Frag Mutti. 
#21
8.10.19, 12:22
@janefrosch: Mich kann man mit Kürbiskernöl auch jagen. Aber geröstete Kürbiskerne als Topping mag ich gerne.
#22
8.10.19, 12:36
@DWL: Ich muss zugeben, dass mein Herz auch nicht gerade für dieses Öl brennt. Kürbiskerne mag ich nicht.
#23
8.10.19, 16:11
Mein Rezept für Kürbissuppe ist sehr ähnlich, doch ich tue keinen Kreuzkümmel rein. Ich mag ihn absolut nicht. Dafür bringe ich immer einen gehäuften TL Kurkuma darin unter. 

Rezept kommentieren

Emojis einfügen