Kunstleder mit Vlieseline verstärken

Kunstleder mit Vlieseline verstärken
2

An alle Taschen-Näherinnen: Kunstleder mit Vlieseline verstärken!

Vor Kurzem wurde ich mit drei unterschiedlichen Kunstleder-Posten beglückt, die bei mir gleich die Idee hervorriefen, daraus eine Kuriertasche zu nähen. Weil das Leder allein aber zu weich erschien, habe ich es trotz Vorwarnungen vieler Berichte im Netz, neugierigerweise gerade deshalb, mit der leichten Einlage "Vlieseline S320" hinterbügelt - diese ist  wasch- und reinigungsbeständig und gedacht, um z. B. Gürtel, kleine Stoffkörbchen, Hüte, Hüllen für Tablets und Handys oder auch Hängetaschen für Schmuck oder Nähzubehör (!) zu versteifen. 

Und siehe da: Das am Rand überstehende Kunstleder ist unter dem feuchten Tuch nicht geschmolzen und hat sich auch nicht gewellt, sodass meinem Taschenprojekt nun nichts mehr im Wege steht. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Webhäkeln - dreifarbige Topflappen
Nächster Tipp
Stoffe zuschneiden - Tipps und Tricks
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Vlieseline auf beiden Seiten von Kunstleder aufbringen
Vlieseline auf beiden Seiten von Kunstleder aufbringen
0 0
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
14 3
6 Kommentare

kunstleder laesst sich fast wie normaler stoff behandeln. nur aufpassen, wenn eine naht wieder aufgetrennt werden muss, bleiben die loecher sichtbar wie bei echtem leder.
Danke, gut zu wissen. Hab da nämlich ein Nähprojekt mit Kunstleder geplant ...
@Kamilla:
Habe einen Tag später auch mal die Vlieseline "Decovil light" aufgebügelt - ging ebenso gut!
Da sich durch das schrittweise Aufbügeln und somit Verrücken des Bügeleisens unweigerlich Abdrücke auf der Kunstleder-Seite ergeben, habe ich auch hier herumgetüftelt: Nach dem Auskühlen der Vlieseline von eben dieser Seite her noch mal mit feuchtem Tuch nachpressen...
Werde sofort ein entsprechendes Foto hochladen.
Ich dachte, das Flies ist dafür da, damit sich das Kunstleder besser um die Kante legt und keine Falten entstehen?!
@Klempnerei: Nein - im Gegenteil, relativ feste Vlieseline wird nicht (!) in irgend eine Naht mit eingefasst, weil sonst die Nahtzugaben zu steif werden. Di oben erwähnten Vlieseline-Arten werden immer nur auf die Fläche eines Materials unter feuchtem Tuch aufgebügelt und verstärken/ versteifen dieses Material. Die Naht bzw. die Nahtzugaben, also quasi die Kanten sollen dabei gleichzeitig weich und geschmeidig bleiben. Zur Verwendung von Vliesline bitte deshalb unbedingt mal googeln und "Vlieseline Freudenberg" (letztere ist die Firma, die diese Vlieseline herstellt und vertreibt. Dann findet man viele Verarbeitungshinweise bis hin zu videos.. Viel Erfolg!
Ich habe 20-35 gr. Bienenwachs (. Gibt es in Apotheke 100 gr. für 4,50) mit 100 gr. Rapsöl im Topf erhitzt. Nicht kochen! Ab in einem Behälter und abkühlen lassen. Das ergibt ein schönen natürlichen Wachs. Ich benutze es für meine schwarzen Lederstühle. Viel Glück.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!