Laminat verlegen ohne Zimmer auszuräumen

Laminat verlegen ohne Zimmer auszuräumen

Als wir im Wohn-/Esszimmer Laminat verlegten, hatten wir das Problem, dass wir nicht wussten, wohin mit den Möbeln. Alles zu zerlegen und in der Garage aufzubewahren, dazu hatten wir keine Lust. In anderen Räumen hatten wir nicht den Platz. Darum haben wir es so gemacht:

Alles Zerbrechliche (Geschirr, Gläser) aus den Schränken geräumt, unter die Schränke und Kommoden Möbelrollen angebracht und alles auf eine Seite des Zimmers gerollt. Hierbei muss man natürlich auf die Verlegerichtung achten, die Bahnen müssen von Wand zu Wand fertig verlegbar sein, ohne dass Möbel im Weg stehen.

So hatten wir etwa die Hälfte des Raumes frei und konnten mit Verlegen beginnen. Dampfsperrfolie und Trittschalldämmvlies haben wir auf die uns zur Verfügung stehende Größe zurechtgeschnitten und verlegt, dann folgten die Laminatbretter.

Da Laminat sofort begehbar und belastbar ist, konnten wir danach die Möbel vorsichtig auf die bereits verlegten Laminatbretter befördern. Da die Möbel ja auf Rollen standen, konnte man dann bequem unten Filzgleiter anbringen, und die Möbel von den Rollen nehmen. Durch die Filzgleiter (selbstklebend, ganz billig aus dem Baumarkt) konnte man dann mit wenig Kraftaufwand und ohne Kratzer die Möbel auf dem Laminat verschieben.

Danach verlegten wir Dampfsperrfolie und Trittschalldämmung im nun freigewordenen Teil des Raumes und befestigten sie mit Paketklebeband an den entsprechenden Folien vom bereits fertiggestellten Abschnitt. Danach konnten wir fertig verlegen.

Da wir nicht alles komplett ausräumen / zerlegen / wegtragen mussten, haben wir so eine ganze Menge Zeit und Nerven gespart!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Parkett verlegen - so gehts richtig
Nächster Tipp
Geklebten Fußbodenbelag mit dem Stripper entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

also das ist doch , seitdem es das laminat gibt, das schöne an der verlegung, möbel von einer ecke in die andere ecke schieben
Danke für den tollen Beitrag.
Um Laminat vor Kratzern zu schützen, können Filzgleiter helfen.
Meine Frau und ich wollen bei uns Parkett verlegen lassen.
Kennst jemand vertrauenswürdige Anbieter?

Viele Grüße
Ferdinand
Würde ich auch so machen.
Erst die eine hälfte dann die andere.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!