3 Packungen TK Lammsteaks, mariniert
1 Packung Kritharaki (Reiskornähnliche Nudeln)
4-6 Tomaten, je nach Größe
1 große Gemüsezwiebel (oder 3 kleinere Speisezwiebeln)
1 Packung Butterkäse (oder anderer, der schön schmilzt)
Olivenöl
griechisches Gewürz
gelingt am besten im Bräter mit Deckel
Als erstes die Kritharaki bissfest garen. Währenddessen die aufgetauten Lammsteaks in Olivenöl rundum kurz anbraten, geachtelte Tomaten und grob zerteilte Zwiebel mit dem griechischen Gewürz bestreuen und unten in den Bräter geben. Das Fleisch darauf verteilen und mit den fertigen Nudeln bedecken. Käse obendrauf, mit einer Prise griechischem Gewürz überstäuben, Deckel zu und ca. 45 Minuten bei 200 C° bei Mittelhitze garen.
Dann aufdecken und noch ca. 10 Minuten überbacken lassen, bis der Käse leichte Farbe bekommt, aber nicht braun und bitter wird. Dazu ein leckerer Tomaten/Gurkensalat und Tzaziki Meine Familie liebt es!
radfahrender Besen-Ginster
Egal, wenn Du das Rätsel mit dem griechischen Gewürz aufklärst, koche ich das hier sicher nach ;-)
meines heißt "Griechische Gewürzzubereitung" und zaubert wahrhaft herrliche Genüsse.
wegen der Garzeit - ich brate nur minimal an, damit sich die Poren schließen.
das Gemüsebett soll aber durchgegart werden und der Saft gut in die Kritharaki einziehen. diese daher lieber einen tick zu bissfest lassen, als zu weich. aber du kannst es ruhig mal mit kürzerer Garzeit versuchen, würde mich sehr intererssieren, wie das dann geklappt hat.