Lampen selbst und individuell gestalten

Lampen selbst und individuell gestalten
5

Nun dachte ich, die Lampengestaltung mit Serviettentechnik sei schon längst eingestellt, aber ich konnte nichts dazu finden. Also mache ich mir die Mühe und beschreibe kurz, wie man sich selbst oder als Geschenk eine wunderschöne Lampe zaubern kann.

Material:

  • Serviette
  • Folie für Windowcolour, erhältlich in DIN A 4 und 5, die stärkere Variante wählen
  • Draht/Zaun
  • Lack und Leim für Serviettentechnik
  • Pergamentpapier und/oder Vliesstoff
  • Schnur
  • Zwickzange
  • Locher
  • Pinsel
  • Lichterkette
  • ggf. Material zum Verzieren, z. B. Kunst- Stoffblumen usw.
  • Klebepistole/Heißwachs

Arbeitsschritte:

  1. Folie ggf. auf gewünschte Größe zurechtschneiden
  2. Pergamentpapier und/oder Vliesstoff in gleicher Größe mit Lack und Leim aufkleben.
  3. Serviette anschließend in gewünschter Position auflegen mit einem feinem Pinsel von innen nach außen aufkleben. Ich reiße immer die Serviette, das gefällt mir besser, als zurechtgeschnitten.
  4. Trocknen lassen und in der Zwischenzeit den Draht etwas kleiner als die Folie zurechtzwicken.
  5. Sind Untergrund und Serviette getrocknet, mit dem Locher in die Außenseiten der Folie in regelmäßigen Abständen Löcher stanzen.
  6. Nun den Draht zwischen die Folien legen und mit der Schnur alle drei Teile, von unten nach oben, erst die eine Seite, dann die andere, zusammenbinden.
  7. Danach die Lichterkette von oben nach unten in den Zaun flechten, dabei darauf achten, dass der Stecker am unteren Teil der Lampe heraushängt.
  8. Anschließend die Lampe mit Ziermaterial schmücken.

Viel Spaß beim Gestalten.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Badlampe erweitern
Nächster Tipp
Dachziegel als Lampen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Hallo "anonym",
ja, ich meine Dich, die/der Du mir einen(!) Stern für diese meine Mühe gegeben hast.
Ehrlich gesagt, finde ich diese Form der Be-Wertung überflüssig und unangepasst, denn jede/r, die/der sich die Mühe macht und hier bei "frag mutti.de" einen Tipp abgibt, hat Lob und Anerkennung verdient und nicht, dass sie/er dafür Sternchen sammeln muss.
Sei es in der Gestaltung, bei den Rezepten usw. so ist vieles geschmacksache und der ist bekanntlich verschieden, zum Glück, wie ich meine.
Ehrlich aber/und höflich zu schreiben, dass einem das eine oder andere nicht zusagt, oder nicht schmeckt usw. wäre ja OK, aber diese Sternchen.... und davon dann nur einen zu vergeben...., das gibt dem Ganzen einen negativen Charakter
und nimmt mir fast schon die Motivation anderen an meinen Ideen teilhaben zu lassen.
Das freundliche, "zeitspendende" soziale Miteinander innerhalb der Gesellschaft ist eh schon sehr eingeschränkt und wird sich durch solches Verhalten nicht wieder erholen, bzw. verbessern, sondern das ist, was die Menschen mehr und mehr zum Rückzug bewegte und weiterhin bewegen wird.

Hab`dennoch einen schönen Tag mit Menschen, die Dein Leben bereichern mögen und wertvoll erscheinen lassen.

LG
Myfairlady
@Myfairlady: sehr gut.
Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.
Nicht jeder Tipp ist für jeden umsetzbar.
Aber man muss ihn nicht auseinandernehmen oder plattwalzen.
Und wenn man denn mal etwas schreibt, was ein bisschen aus dem Rahmen fällt, gibt es immer den einen oder anderen der/die aus der Ecke kommt um dann roten Daumen zu vergeben.
Als wäre das ein Mittel zur Bewertung.
Eher das Gegenteil, es bewertet den/diejenige die geklickt haben.
Mach dir nichts draus, es gibt auch einige sehr nette User hier und das ist das erfreuliche an fM.

Übrigens gefällt mir die Lampe in lila.
Wo sie hinpasst, einfach schön.
@lm66830:
Guten Morgen.

Vielen Dank lm66830.
Es war mir ein besonderes Anliegen, das zu erwähnen und ich hoffe sehr, dass hier das Prinzip der freien Meinungsäusserung herrscht.

...und wie bereits erwähnt...alles eine Frage des eig. Geschmacks.

Ich mag alle meine gestalteten Lampen, die eine mehr, die andere weniger, obgleich ich noch nicht die besondere Serviette gefunden habe, mit der ich mir selbst schon eine Lampe gestaltet hätte.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!