Laub für den Winter: nicht alles Laub aufkehren

Laub für den Winter: nicht alles Laub aufkehren

Wir haben Herbst, das bunte Laub fällt von den Bäumen, es ist oft lästig, weil man immer wieder kehren muss.

Ich mache es schon seit Jahren so: Ich bringe nach dem Rückschnitt eine dicke Lage Laub auf die Beete, stabilisiere bissl mit Reisig-Zweigen, damit bei Wind nicht allzu viel wegweht. Es ist ein natürlicher Schutz gegen Frost, die Stauden werden vor Kälte geschützt und danken es im kommenden Frühjahr mit prachtvollen Blüten.

Auch für die Tiere ist Laub ein ganz natürlicher Schutz, sowie, Deckung im Winter. Nicht alle Igel werden gefunden, um ihnen den Winterschlaf im Haus zu ermöglichen. Sie verkriechen unter dem Laub und halten dort ihren Winterschlaf. Das machen auch viele andere Kleintiere.

Laub ist nützlich.

Im Frühjahr erweckt neues Leben...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Moos aus Terrassenfugen einfach wegsaugen!
Nächster Tipp
Letzter Rasenschnitt vor dem Winter - vor Frostschäden schützen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Wir haben gerade alles was grün ist durchgeschreddert. Diese Mischung wird mit Hornspäne angereichert und dann auf alle freien Flächen und zwischen die Blumen verteilt. Und die Blätter natürlich auch.

Der Tipp ist top

Danke
Von mir ebenfalls Daumen hoch !
Die Insekten, die in so Laubhaufen Schutz finden, sind auch nützlich für unsere Pflanzen. Wer meint, er müsse das gesamte Laub aus dem Garten räumen, muss halt dafür mehr düngen. Laub ist natürlicher Dünger ;-)
Ich wundere mich ja sehr über die Bewertungen. Der Tipp ist absolut nützlich. Laub sollte man nur nicht liegenlassen, wo man englischen Zierrasen bevorzugt. Ansonsten ist es ein Segen. Siehe Permakultur.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!