Lebensmittel umweltfreundlich abdecken

Lebensmittel umweltfreundlich abdecken
3

Hallöchen, ich freue mich sehr, dass ich dabei bin. Und hier gleich ein sehr umweltfreundlicher Tipp von mir:

Ich bin ein Gegner von Klarsichtfolie und Alufolie. Wenn ich Schüsseln mit Salat oder irgendwelchen Lebensmitteln abdecke, nehme ich immer Teller, Essteller, Kuchenteller oder Untertassen, je nach Größe der Schüsseln. Hat den Vorteil, dass man die dann auch einfach stapeln kann.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wann habe ich lange genug gelüftet?
Nächster Tipp
Gasfeuerzeug problemlos nachfüllen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
55 Kommentare

Mach ich auch wenn ich einen Teller abdecken will. Habe viele Schüsseln mit Deckel.
Klarsichtfolie möcht ich nicht missen, sie sind praktisch, zb.angeschnitte Wassermelone frisch halten. Alufolie benütz ich selten, hauptsächlich kl.Knäuel in der Spülmaschine, der Besteckschublade.
Mache ich schon immer so.
@sofie1945:

ok guten Morgen Sofie, ich habe eine tolle Schüssel von Tupper, da passt eine halbe Melone rein, aber die kaufe ich nicht so oft. Schüssel habe ich nicht so viele mit Deckel.
Klarsichtfolie habe ich trotzdem, zur Sicherheit.Und Alufolie mache ich auch in die Spülmaschine ins Fach für Besteck..

liebe Grüße
R.M.
Das reicht sicher aus um Mücken oder anderes unerwünschtes fernzuhalten, wenn man die Lebensmittel nur 1-2 Stunden stehen lassen will.
Für länger und wenn es z.B. nochmal in den Kühlschrank soll geht es nur mit FRISCHHALTEfolie oder alternativ eben gute, dichte Kunststoffschüsseln mit Deckeln.
Ich greife auch meist zur Klarsichtfolie, da ich nicht mag, wenn der Abdeckteller schmutzig wird und dafür wieder im Geschirrspüler landet. Übrig gebliebene Speisen werden direkt auf dem Teller für den nächsten Tag zusammengestellt und mit Folie abgedeckt, die auch gleichzeitig In der Mikrowelle als Spritzschutz dient und alles andere kommt in Deckeldosen.
Speisen mit Tellern abdecken kenne ich noch von meiner Mutter, sie hat das auch so gehandhabt, vermutlich wegen Fluginsekten in der Küche. Ist ja auch nicht verkehrt - ich mag es halt nur nicht.
Für mich auch nur eine Notlösung, wenn ich gerade nichts anderes zur Hand habe und es nur kurz abdecken möchte. Generell verwende ich Behälter mit passendem Deckel. Da kann dann auch im Kühlschrank nichts verrutschen.
Einige haben bereits einen Mikrowellen-Deckel, bei anderen sind die Unterteile (je nach Inhalt) aus Kunststoff oder Glas. Solche Behälter befinden sich in großen Mengen in meinen Schränken und gehen mir nie aus.
Frischhaltefolie sehr selten (z. B. das letzte Stück Kuchen, was eh bald gegessen wird) und Mikrowellenfolie ebenfalls nur dann, wenn es sich um eine Menge handelt, die man direkt so erhitzen kann und ein Umpacken nicht lohnt.
Alufolie versuche ich zu vermeiden. Zum einen reagiert sie mit einigen Lebensmitteln und seit ich gelesen habe, dass man ihr eine Mitschuld an Demenzerkrankungen gibt, betrachte ich sie mit noch mehr Argwohn.
Ich habe Abdeckhauben aus Frischhaltefolie. Die kann man öfter benutzen und durch den Gummizug verrutscht auch nix. Waschen kann ich sie auch.
Au man,da habe ich ja eine Diskussion ins rollen gebracht.Ihr macht das alle bestimmt gut und richtig.Es gibt eben viele Möglichkeiten.Meine Teller verrutschen nicht und ich mache das auch nicht ständig mit den Tellern . Ich finde es nur umweltfreundlich und praktisch.
Alufolie nehme ich nur für den besteckkorb in der Spülmaschine.Und was Alzheimer betrifft, kommt es sicher mehr durch die Gene als durch Alufolie.
Und nicht jeder bekommt Alzheimer, meine Mutter ist fast 86 Jahre und keine Spur von Alzheimer.
Also dann, alles gute für euch.
Ich find den Tipp gut und wirklich umweltfreundlich. Macht meine Mama seit vielen Jahrzehnten so. Ich gestehe, ich nehme häufig Klarsichtfolie. Aber das mit den Tellern mache ich auch.
@Upsi:

du hast solche Hauben, die so wie Bademützen aussehen?? klasse 😂
@GEMINI-22: genau die, ich hab sie im Urlaub in irgendeinem 1Euro shop gefunden und gleich zugeschlagen. Du bringst mich auf eine Idee, die dünnen Badehauben im Mehrpack müßten auch gehen.
@Upsi:
Die habe ich auch, es gibt sie in verschiedenen Größen. Ich benutze sie aber nur auf Schälchen, bei denen sie nicht mit dem Inhalt in Berührung kommen. Man kann sie zwar waschen, aber der Aufwand Waschen/Trocknen ist dann doch sehr groß.
@xldeluxe_reloaded: ich spüle sie unter warmen Wasser kurz aus und ab auf den Balkon zum trocknen. Ich versuche auch das sie nicht mit den Speisen in Berührung kommen. Meisten nutze ich die unterschiedlichen Hauben für frisch angemachten Salat, der noch durchziehen soll und die Knoblauch und Zwiebeldüfte nicht in der ganzen Wohnung verteilt werden. Auch für übriggebliebenes Essen für den nächsten Tag was in den Kühlschrank muss, sind die Hauben praktisch.
@HörAufDeinHerz:
Danke für deine Meinung. Ich mache das meistens,wenn ich Zutaten für einen salatteller vorbereitet habe.Wenn der Teller die Tomaten oder was auch immer berührte Ann ist das eben so.Der Teller kann auch Mal so abgewischt werden,ohnegleichen in die Spülmaschine zu müssen.Also man kann auch übertreiben,aber das muss jede Hausfrau für sich entscheiden.
Man kann auch Mal 5 gerade sein lassen.
Euch allen einen schönen Abend
@Upsi:
Ich weiß, ich habe auch 2 Pakete a 3 Größen. Mein Problem ist das Trocknen. Wohin mit den Dingern, so dass sie trocknen und nicht stören..........(der Küchenheizungsregler hat sich als gutes Versteck bewährt 😂)
Wie gesagt: Ich benutze sie nur bei Lebensmitteln, mit denen sie nicht direkt in Kontakt kommen, wie Flüssigkeiten oder eben wenig Essen in großen Schalen. Gerade erst noch damit abgedecktes selbstgemachtes Fallobstapfelmus im Kühlschrank verstaut.
Entschuldigung,aber die Plastikbeutel finde ich sehr unhygienisch.
Niemals würde ich diese Dinger nehmen.
@RitaM:
Wenn Du mich meinst und Du über mich schreibst, dann sprich mich doch auch bitte damit persönlich an.
Ich meine keine bestimmte Person, ich schreibe das nur allgemein.Es ist nur, ich weiß nicht so genau,in welches Feld ich schreiben muss.
Ich möchte keinen beleidigen und es ist alles nur nett gemeint.Es ist nur schwierig,das es nett aufgenommen wird,da wir uns alle überhaupt nicht kennen. Ich möchte wirklich nur freundlich schreiben.
Wenn das jetzt immer noch nicht richtig angekommen ist,tut es mir leid und ich schreibe gar nichts mehr.
@RitaM: verstehe ich jetzt auch nicht. Warum sind die Abdeckhauben unhygienisch? Sie sind genauso sauber wie ein Teller oder Schüssel. Werden nach Gebrauch gewaschen und getrocknet, also was ist daran unhygienisch ?
@RitaM:
#14 war z.B. ganz und gar nicht "allgemein", denn nur ich schrieb von Geschirrspüler und co.........

Nun gut, fass ich das mal als "nett gemeint" auf, dass man übertreiben kann!
Ich habe diese Plastikabdeckhauben auch im Schrank, benutze sie aber kaum. Mir ist es wichtig, wenn etwas in den Kühlschrank kommt, daß immer noch etwas Luft an die Speise kommt. Unter der Haube sammelt sich gerne Flüssigkeit und das finde ich unappetitlich.
@viertelvorsieben:
Unter jeder Abdeckung, egal ob Folie, Haube oder Deckel sammelt sich Feuchtigkeit. Ich hatte das auch mit einem Teller............
Ich finde den Tipp gut - eine Alternative für die Verwendung von Frischhalte- und Alufolie.
Sehr selten nehme ich Folie zum Abdecken sondern -falls möglich- ebenfalls Teller(chen) oder Plastikdeckel von inzwischen kaputten und entsorgten Schüsseln.
Sehr gerne bewahre ich Reste in Jenaer Glasschüsseln auf, die einen Glasdeckel haben. Falls der Inhalt in der Mikrowelle aufgewärmt werden soll, braucht man ihn nicht mehr umzufüllen. Diese Schüsseln habe ich in verschiedenen Größen.
(Auf dem Flohmarkt sieht man sie auch oft.)
Die Plastik-Abdeckhäubchen mit Gummizug kenne ich noch von meiner Mutter, fand sie aber nicht so gut, da sie nach mehrmaligem Gebrauch und Waschen immer hart wurden.
@anemone:
Oh ja die guten alten Jenaer Glastöpfe: Ich habe auch noch einige in verschiedenen Größen und eigentlich hatte ich sie bis heute komplett vergessen, irgendwo in der unendlichen Tiefe der Küchenschränke 😂.
Sie sind wirklich praktisch:
Hitzebeständig bis 400 Grad, ofen- und herdplattenbeständig sowie mikrowellengeeignet.

Deine Mutter hatte bestimmt Abdeckungen aus Wachstuch. Die gab es früher oft. Meine Hauben sind recht dünn und können nicht hart werden.
Genau - das mache ich auch oft so. So lässt sich auch alles schön stapeln. Hab mir zusätzlich für die Aufbewahrung drei eckige Glasschüsseln mit Deckel gekauft. So sehe ich immer, was noch im Kühlschrank steht. An Lebensmittel vermeide ich Plastik und Folie wann immer es möglich ist.
Wenn du hier einen Tipp einstellst darfst du kein Sensibelchen sein, schreib ruhig weiter.
Das hat mein Großmutter früher schon immer so gemacht und ich hab´s übernommen. Zudem auch noch kostensparend!
Unhygienisches "Bademützen Ähnelnde" und ungesunde Frischhaltefolie gibt es bei mir nicht.
Nehme schon immer Porzellan und Glas als Abdeckung.
Ich habe diverse Plastikdeckel von Joghurteimern, Ricotta, Mascarpone etc.gesammelt und verwende sie mehrmals, sie passen auch platzsparend in den GS.
Angeschnittene Melonen stelle ich mit der Schnittfläche auf einen passenden Teller in den Kühlschrank, evtl. eine passende Schüssel drüberstülpen.
Wenn die Abwäsche nicht wär :-;;; !
Hallo zusammen, im allgemeinen beutze ich auch Dosen mit Deckel. Ansonsten habe ich da solche elastischen Silikon-Abdeckungen (sehen aus wie Blumen), die gibt es in verschiedenen Größen. Die werden dann nach Gebrauch kurz abgewischt, umgestülpt, getrocknet und danach ab in die Schublade und auf den nächsten Einsatz warten.

Geht auch für Gläser, Tassen und die kleineste lässt sich auch über eine angeschnittene Gurke stülpen.

LG 😘
Ich wende die Methode mit den Tellern auch immer wieder an. Soll etwas richtig gut zugedeckt werden, nehme ich Silikondeckel, die ich in allen erdenklichen Größen habe. Damit komme ich seit Jahren gut klar. Frischhaltefolie oder Alufolie habe ich nicht mehr im Haus und vermisse nichts.
@sofie1945: Du schreibst hier und noch ein paar andere, dass Ihr eine kleine Alufolien-Kugel in die Besteckschublade tut. Habe ich noch nie gehört, wofür soll das gut sein? Dann würde ich das vielleicht auch so machen.
Zum Tipp hier kann ich nur sagen, dass ich jede Menge Plastikdosen mit passendem Deckel habe und Klarsichtfolie ganz selten, Alufolie nie mehr verwende.
@HeideB:

Das ist gegen Flugrost, die Alufolie nur leicht zusammen knüllen
LG Sofie
ich verwende oft auch die leeren Margarine-Dosen für Reste im Kühlschrank. Die rechteckigen lassen sich sogar hervorragend als Gefrierdosen einsetzen. Oder wenn ich jemand was mitgeben will, verwende ich sie und sie müssen nicht zurückgebracht werden, wie Teller. Geht eine kaputt - ab in den gelben Sack. - Und der Vorrat füllt sich von alleine wieder auf.
Ich benutze im freien Abdecknetze aus Kunststoff und Metal, man kann beides gut reinigen.
Im Haus habe ich Schalen mit Deckel.Trotzdem bin ich froh das es Alufolie und Frischhaltefolie gibt da man diese auch doch manchmal braut.
@Talkrab: Ich denke mal, umweltfreundlich ist es, wenn man die Margarinedosen weiterverwendet.
Habe aber vor kurzen einen Newsletter vom der Verbraucherschutzzentrale bekommen, dass man das nicht machen soll.
Leider habe ich den schon gelöscht und weiß nicht mehr warum.*ratloskuck*
@Tessa_: vielleicht wegen der Weichmacher im Plastik?
@Talkrab: Ja, vielleicht.
Empfohlen wurde etwas, was wir früher nie gemacht haben - das habe ich mir jedenfalls gemerkt.
Behälter aus Glas, mit den jeweiligen Speisen, zu dreiviertel füllen und dann einfrieren.
Das wurde sogar hier mal als Tipp empfohlen. Ich habe es zur Probe mit Wasser probiert und es hat geklappt.
Ich meine, gar nicht mal so schlecht - Gläser habe ich genug.
@Tessa_:

Ja man kann gut alles inGläser einfrieren, mach ich schon lange so.
Hab mal ein Tipp eingestellt, dass ich die Erdbeermarmelade in Gläser einfriere, da mach ich die Gläser voll, bei Suppe nur dreiviertel.
@Talkrab: ich sage immer scherzhaft "Tupper für Arme"?, denn ich bin wohl einige der wenigen Hausfrauen/-männer, die kein einziges Stück Tupperware im Haushalt haben. Natürlich habe ich auch einige Plastikdosen mit passenden Deckeln, aber die Margarinebecher sind auch bei mir Favorit.
@Tessa_: auch eine gute Idee, die Schraubgläser bewahre ich sowieso auf, für Marmelade.
@wuestenhanni: genau - und sie schließen wunderbar und sich dicht.
Tupperware habe ich zwar auch, aber ehrlich gesagt, ist sie mir zu teuer und ich habe mir weitere Käufe verkniffen.
@Talkrab: meine Worte, genauso denke und handele ich auch. In normalen Gläsern einzufrieren ist mir riskant, sollte ich vielleicht mal probieren.
@wuestenhanni: einfrieren in Gläsern funktioniert wunderbar. Ich koche viel Marmelade und da passiert es schon mal, daß einige Gläserdeckel undicht geworden sind und nicht mehr richtig schließen. Da ich oft im Vorratsschrank die vollen Gläser kontrolliere, stelle ich die , die sich leicht aufdrehen lassen in den Gefrierschrank. Positiv, die Marmelade behält ihre Farbe und schmeckt wie frisch gekocht. Mir ist noch nie ein Glas im Gefrierschrank kaputt gegangen.
#35 Talkrab: Auch ich verwnde seit langem Margarinebecher zum Kühlhalten und Einfrieren. Für einen 1Pers. Haushalt optimal. Nudeln und z.B. Reis sind dann immer 1Portion, d.h. ich koche immmer gleich ein ganzes Paket 500g oder 1 kg und dann einfrieren. Bei größeren Sachen wie gefüllte Paprika oder Kohlrouladen kommen bei mir die viereckigen 1l Eisdosen zum Einsatz. Platzsparend und gut stapelbar. Die ersetzen bei mir schon lange die früher üblichen Tupperdosen.
Teller zum Abdecken benütze ich nur kurzzeitig bei Salat oder Kompott als Fliegenschutz.
@Upsi: du machst mir Mut, bei nächster Gelegenheit probiere ich es aus, denn @sofie1945 praktiziert es auch, wenn es mindestens zwei tun, bin ich die Dritte?
@waage191045: 😄 genau so mache ich es auch!! Reis, Nudeln usw. werden immer Pfund- oder Kiloweise abgekocht und portionsweise eingefroren, das spart Zeit und Energie!! Und man hat schnell ein Essen auf dem Tisch! Und von der Menge her genau richtig für 1 Person.
Ich mache auch Streusel in großen Mengen, friere sie auch in Margarinedosen ein, fest angedrückt reicht es für einen Kuchenboden (superlecker und knusprig), auftauen, ins Blech, Obst drauf und in den Ofen - hervorragend, wenn es schnell gehen muss.
@wuestenhanni: es gibt hier noch mehr, die in Gläsern einfrieren. Ich habe den Tipp von hier irgendwann von irgendwem.
Magarinedosen hab ich nicht, weil wir keine Magarine essen. Ich nehme dann normale Plastikdosen , davon hab ich reichlich. Ja, ich weiß, die Umwelt.......meine Dosen sind schon 15 Jahre alt, irgendwann kommen sie in die gelbe Tonne.
@Tessa_:
Vielleicht, weil Margarinebecher nicht so dicht schließen und aus einem anderen Material sind als Eisbecher, die ja fürs Einfrieren konzipiert sind.
Ich nehme zum Einfrieren sehr gerne die 500 g - Cremissimo oder Möwenpick Eisbehälter, für geringere Einfriermengen jedoch auch Margarinebecher, wenn nicht genügend "richtige" Gefrierbehälter mehr vorrätig sind.
@anemone: Bei unserem Netto-Markt gibt es Eisbecher mit Vanille oder Fürst-Pückler-Eis, 500 ml. Genau die richtige Becher-Größe für 1-Personen-Haushalte! Quadratisch, so dass nicht zu viel Platz verlorengeht in der Gefriere.
Ich nehme Butterpapier fast für alles und auch Leinenstoffe
Ich verwende auch die Eisschalen weiter, komischerweise passen die immer ganz besonders gut in der Größe. Gläser habe ich auch, sammle sie für Marmelade, aber kann mir gut vorstellen, dass die zum Einfrieren taugen. Ich mag sowieso Glas am liebsten. Ist hygienisch, sauber, man sieht was drin ist. Klasse, werde ich in Zukunft so machen.
Margarine verwende ich schon Jahrzehnte nicht mehr.
Danke wegen der Alukugel im Geschirrspüler, werde ich dann auch so machen, wobei ich gestehen muß, dass ich noch nie Flugrost drin gesehen habe?
@HeideB: Flugrost nicht drin - am Besteck - oder Metallgegenständen.
Das Abdecken mit einem Teller lässt mich auch mal zwischendurch schneller an den Kartoffelsalat gelangen. Eine klassiche bewährte Methode, womit man Schüsselchen auch gut stapeln kann. Frischhaltefolie finde ich immer so frikkelig, da reicht mir schon das Gemüseeinpacken. Ansonsten habe ich meinen Tupperschrank nur noch mit 2 Größen eckigen Plastikschalen mit Deckel, die auch mikrowellengeeignet sind, bestückt. Da kann man wirklich alles drin aufbewahren.und sie sind super platzsparend zu stapeln. Ansonsten habe ich nur noch genug die stapelbare Aufschnittboxen. Es spielt eigentlich keine so grosse Rolle was man zum Abdecken nimmt, hauptsache man tut es überhaupt und stellt nicht einfach die Lebensmittel so offen in den Kühlschrank. Aber umweltfreundlich ist Deine Methode auf jeden Fall.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!