Lebensmittelmotten: Wegwerfen von Lebensmitteln ersparen

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Lebensmittelmotten überlisten und somit Wegwerfen von Lebensmitteln ersparen.

Letzthin musste ich leider sehr viele Lebensmittel wegwerfen, weil ich mir irgendwie (Vogelfutter im Verdacht!) Lebensmittelmotten eingeschleppt habe. Am Ende waren mir einige noch verschlossene Mehl- und Reispäckchen doch zu schade zum entsorgen, aber woher weiß ich, dass sie nicht doch befallen sind und ich in ein paar Wochen das gleiche Problem wieder habe?

Tja - gewusst wie: Ich habe die Päckchen einfach einzeln in durchsichtige Gefriertüten gepackt und mit der Schweißmaus zugeschweißt.

So kann ich evtl. doch vorhandene Viecher bis zum Öffnen des Lebensmittels in Schach halten - sollte sich bis dahin eine Motte innendrin zeigen, wird die Packung sofort weggeschmissen. Wenn nicht, kann ich es ohne Bedenken verwenden - natürlich nach eingehender Prüfung. Es könnten auch durchsichtige Tupperdosen o.ä. verwendet werden - allerdings wären die mir zu schade, falls ich es wegwerfen muss.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

7
#1 MissChaos
18.9.12, 21:44
Wenn die Nahrungsmittel befallen sein sollten, dann fressen sie sich auch durch die Gefriertüten. Glaube mir, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ob nun mit oder ohne Schweißmaus versiegelt.

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht so ganz. Warum musst Du die Tupperdosen wegwerfen?
#2
18.9.12, 22:43
Ich muss mich MissChaos anschließen, die Viecher sind so fies, die machen vor geschlossenen Plastiktüten nicht halt.
Wir hatten auch ärger mit dem Viechzeug, bei uns waren sie im Backzubehör, besonders die Mandeln hatten es ihnen angetan. Die Sachen, die mir nicht befallen schienen hab ich auch in Gefrierbeutel gepackt ... und eingefrostet. Nach ner Woche wieder aus dem Frost geholt und erfreulicherweise beim Verbrauchen nichts gefunden - Glück gehabt, hätte auch was dran sein können, aber so vermehren sie sich wenigstens nicht weiter.
#3
18.9.12, 22:52
Die kann man sich auch durch die Läden mitbringen ist mir mal passier hatte neue Packung Reis gekauft als ich zu Hause war wollte ich sofort Reis kochen als ich dann das Wasser reingegossen habe ich gesehen wie die Viecher dick wurden und auf die Oberfläche kamen...
1
#4 SonneSun
18.9.12, 23:16
Mich würde auch interessieren warum Du die Tupperdosen wegwerfen musst.
2
#5
18.9.12, 23:40
Die meisten meiner Trockenkonserven lagere ich in den Gläsern mit Twist-Off Verschlüssen. Das habe ich von meiner Mutter übernommen, nachdem einmal vor sehr vielen Jahren eine Ungezieferinvasion ihren Vorratskeller besetzt hatten. Bei größeren Verpackungen z.B. Reis, Gries u.ä. eignen sich die 1 Liter Weithalsflaschen sehr gut, da passen auch die üblichen Verpackungsgrößen rein^^

LG KeinKunststoff
#6
19.9.12, 08:54
Den Tipp von KeinKunststoff mit den Twist-off-Gläsern find ich auch gut - je nachdem was man passend griffbereit hat.
Ich hab schon dran gedacht, dass sich die Motten auch durch das Plastik von innen nach außen fressen könnten, aber das müssen sie ja nicht, denn sie sitzen ja schon in meinem Mehl, Reis etc. Und wenn ich regelmäßig kontrolliere und notfalls gleich wegschmeiße, bin ich einfach schneller.
Die Tupperdosen "muss" natürlich keiner wegschmeißen, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich finds halt einfach eklig, wenn ich die Viecher beim Spülen der Dosen quasi wieder "freilassen" muss. Da schmeiß ich lieber das eingeschweißte Päckchen in den Müll. Ganz egozentrisch.
2
#7 jojoxy
20.9.12, 14:49
ich hab mal woanders als tipp gelesen, man soll alles in twist-off-gläsern aufbewahren und wenn man durch das glas sieht, dass motten drin sind, die verschlossenen gläser 30 min. bei mind.150° in den backofen stellen. dann sind die viecher tot und man kann den inhalt der gläser wegwerfen und diese spülen.
#8
26.9.12, 11:38
Meint ihr mit "Twist-Off-Gläsern" ganz normale Schraubgläser, so wie Marmeladen- oder Joghurtgläser? Oder ist das irgendwas spezielles?
#9
1.10.12, 18:33
Hallo Miepmiep! Ja. "Twist-off-Gläser" sind z. B. Joghurtgläser. Also solche, wo der Deckel mit einem kurzen Dreh runtergeht und die nicht zum schrauben sind.
#10 Cally
1.10.12, 18:48
Twist-Off-Gläser sind einfach Schraubdeckel-Gläser (twist = drehen, twist off = auf[auch: ab-]drehen).
1
#11 Dasbinich
1.10.12, 19:29
Habe auch alles in Gläser (Twist off + Schraubgläser)aufbewahrt. Seit dem haben sich die Lebensmittelmotten bei mir so gut wie dünne gemacht. Ich mache mir aber auch zwei mal im Jahr die Mühe,in den Küchenschränken die Löcher für die Böden mit einem Wattestäbchen auszuputzen.Da setzten die Motten meist ihre Eier ab.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen