Falls ihr Probleme beim zermahlen einer Leber habt (aufgrund der Sehnen und Häutchen), erhaltet hier eine praktische Lösung: Friert die Leber erstmal ein, schneidet sie im gefrorenen Zustand in kleine Würfel und lasst sie so durch den Fleischwolf.

Leber im Fleischwolf mahlen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Rein gemahlene Leber zu erhalten ist manchmal ein Problem. Meist gibt es schon den fertigen Leberknödelteig. Daher mahl ich mir die Leber selbst, mit einem elektrischen .

Wenn ich jedoch die frische Leber mahle, habe ich Probleme mit den Sehnen und den Häutchen, die gehen nicht durchs Mahlwerk, werden also nicht zerkleinert.

Lösung: Ich friere die Leber erstmal ein, dann schneide ich sie im gefrorenen Zustand in kleine Würfel und lass sie so durch den Fleischwolf.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

4 Kommentare

1
Der Tipp ging mir an die Magennerven. Mir ist nicht so gut...Sehnen...Häute...ins Mahlwerk...:(
29.5.10, 17:16
2
Ich glaube nicht, dass ein Metzger das Fleisch erst von allem befreit, bevor es zu Hackfleisch wird.
30.5.10, 10:47
3
Mnache Leute mögen das ja nicht. Aber unverzichtbar, wenn man Leberwurst oder Leberknödel selber machen will. Der Tip ist - auch wenn er über ein Jahr alt ist - super.
13.9.11, 17:56
4
Also ich weiß nicht.
Wenn ich zum Metzger meines Vertrauens gehe und bei ihm gemahlene Leber für Leberknödel kaufe ist da auch nur Leber drin und nix weiter.

Die Würzmischung - sofern man diese braucht und nicht selbst würzt - gibt es aber auch beim Metzger zu kaufen. Die haben ja meist Würzmischungen für Leberknödel und Co. im Laden.
13.3.12, 17:42

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften

20 7

Schweinerouladen mit Leberfüllung

4 2
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips

10 15
Leberwurst selbst herstellen

Leberwurst selbst herstellen

9 47

Feine Hirschleber im Kirschenbett

3 1

Kalbsleber im Apfelweinrahm

9 7
Hähnchenleber mit Champignons

Hähnchenleber mit Champignons

11 14
Geflügelleber in scharfer Knoblauchsoße auf asiatische Art

7 6

Kostenloser Newsletter