Leber-Pate Burgunderart preiswert selbst machen

Nicht nur ein Rezept, sondern auch Grundlage für viele Varianten.  Die eigentliche Idee ist, preiswerte Leberwurst als Bindemittel für ein weit "edleres" Produkt zu verwenden. Mengen wurden absichtlich nicht angegeben. Entscheidend ist Geschmack und "Gefühl". Also, los geht's:

Rinderleber in wenig Salzwasser gar kochen, in kleine Stückchen schneiden. Mit dem oder einer Reibe "Zwiebelmus " machen. Dieses mit wenig Fett kurz glasig dünsten. Feine Leberwurst dazugeben und unter Rühren "schmelzen" lassen. Nach Geschmack kleingeschnittene Dosenchampignons dazugeben (3. Wahl reicht). Mit Pfeffer und Salz (wenig, Leberwurst ist schon salzig!) würzen. Etwas Knoblauch (oder Knoblauchpulver) kann auch nicht schaden. Jetzt Leberstückchen dazugeben, mit Rotwein ablöschen und auf kleinem Feuer zu einer recht dickflüssigen Masse einkochen lassen. Noch heiß in eine Form füllen, am besten längliche Deckeldose à la Tupper. Im Kühlschrank schnittfest erstarren lassen. Mindestens 24 Stunden durchziehen lassen.

Die fertige Paté kann auch stückweise eingefroren werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bratenaufschnitt - selbst gemacht und ganz einfach
Nächstes Rezept
Bratwurst bemehlen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips
10 15
Leckeres Pilzgericht mit Leber und Bandnudeln
Leckeres Pilzgericht mit Leber und Bandnudeln
10 9
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!