Leinwand gestalten: Strukturpaste selber herstellen

Leinwand gestalten: Strukturpaste selber herstellen
3

Strukturpaste ist teuer, darum mische ich sie selber. Dazu braucht man: Tapeten- oder Bastelleim und Farbe zu gleichen Teilen ( z. B. je 250 ml).

Das bedeutet, in einem Gefäß verrühre ich ca. 250 ml fertig gequollenem Tapetenkleister (Tapetenkleister aus der Tüte nach Anleitung zubereiten, ist die preiswerteste Leimform) oder Bastelleim + 250 ml weiße Wandfarbe. Dann gebe ich feinen Sand in diese Mischung bis meine Paste die Konsistenz hat, die mir für mein jeweiliges Projekt gefällt. Feiner Grieß eignet sich auch hervorragend.

Soll es etwas gröber werden, mische ich noch normalen Grieß unter. Auch Reis, Sägespäne oder grober Sand ergeben tolle Strukturen! Weiße Wandfarbe ist sehr gut geeignet und sehr preiswert für große Projekte (auch kleine Projekte haben nix dagegen ,sparen ist immer gut). Normal nimmt man wasserverdünnbare Acrylfarbe. Diese Paste kann dann so verarbeitet werden, wie die im Handel erhältliche. Auch das Einfärben vor der Verarbeitung ist möglich.

Nach dem Trocknen kann die Paste mit jeder beliebigen Farbe bemalt werden. Nicht zu schnell trocknen lassen, d. h. nicht in die pralle Sonne oder neben die Heizung legen. Sehr dicke Stellen könnten sonst feine Risse bekommen, (aber auch diese kann man später mit Farbe "überpinseln"). Ich verwende diese Strukturpaste zur Leinwandgestaltung, Leinwand auf Keilrahmen. Es ist auch problemlos möglich, Strukturen "aufzubauen", d. h. auf die getrocknete Strukturpaste weitere Akzente mittels Strukturpaste setzen.

Seht z. B. die Blüten auf meinem Bild, diese sind auf die darunterliegende getrocknete Paste gesetzt worden. In Schraubgläsern aufbewahrt, ist diese Strukturpaste einige Wochen streichfähig haltbar.

Viel Vergnügen beim Gestalten!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Buchmaus: Aus alten Büchern eine hübsche Deko basteln
Nächster Tipp
Moderner Türkranz aus ehemaligem Adventskranz
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Sieht ja toll aus! Wie groß sind denn die Leinwände und wie weit reicht die Strukturpaste aus 250 ml Leim und Farbe?
Schön.
Je 250ml sind nur ein Richtwert zum Mengen-/ Mischverhältnis.
Kommt darauf an,wie dick,oder welche Strukturen und Konturen man arbeiten möchte. Es ist ja kein Problem,immer wieder nach zumischen. Mein Beispielbild besteht aus 3 Leinwänden von je 50x100cm.Die Masse für die Blüten habe ich auch immer wieder nachmachen müssen,denn man verschätzt sich bei der Menge ganz leicht 😆
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!