Lidschatten für Anfänger (alle Farben)

Jetzt bewerten:

Ich sehe immer wieder Frauen, die einfach grässlich geschminkt sind: Stichwort schwarzer Kajalstift und dann einmal knall türkisen Lidschatten aufs ganze Auge. Uääh :-(

Wenn man schon Liedschatten benutzen möchte, und nicht so richtig weiß, wie man es machen sollte, hier ganz leicht, für Anfänger (Fortgeschrittene werden es wieder etwas anders machen, aber so sieht es auch schonmal gut aus).

Ihr braucht drei Farbnuancen: hell, mittel, dunkel in einer Farbe. Alternativ sowas wie hell und dunkel Nuancen einer Farbe und zusätzlich ein beige/gold etc. Concealer, Makeup oder was auch immer ihr benutzt sollte schon drauf sein - Rouge zum Schluss (also nach den Augen), mach ich jedenfalls so.

1. mit dem hellsten Ton oder Gold/Beige das gesamte Lid anmalen, bis zur Augenbraue (bitte vorher sauber zupfen!)

2. mit dem mittleren Ton das bewegliche Lid anmalen. Dazu einen breiten Pinsel oder den Finger nehmen, zuerst wenig Farbe auftragen, lieber hinterher nochmal verstärken.

3. mit einem trockenen Wattestäbchen, einem sauberen Finger oder einem frischen Pinsel leicht nach außen "auswischen". So wirkt der Unterschied zwischen der Grundfarbe und der mittleren Farbe nicht mehr so krass.

4. Nun mit einem dünnen Pinsel, oder spitzen Applikator GANZ WENIG von der dunklen Farbe aufnehmen. Am besten vor dem Aufnehmen der Farbe folgendes ausprobieren: mit dem sauberen Pinsel die Lidfalte entlang fahren ("üben"). Dann dasselbe mit der Farbe. Auch hier: erst wenig, bei Bedarf mehr.

5. Wieder alles leicht "verblenden" (=verwischen, damit es nicht so hart wirkt).

6. Nun mit dem dünnen Pinsel ruhig kräftig in die dunkle Farbe, abklopfen, und am oberen und unteren Wimpernkranz entlang malen (ich persönlich mache diesen Schritt lieber mit einem feuchten Wattestäbchen).

7. Wenn es zu krass wirkt, wieder verblenden. Zum Schluss ein bisschen von dem hellen Ton in den inneren Augenwinkel tupfen.

Nun ordentlich die Wimpern tuschen. Fertig ! :-)

Ich bin mittelblaß, habe dunkelblonde bis hellbraune Haare, grüne Augen und Sommersprossen. Ist nicht so einfach. Mein Favorit ist: drei lilatöne, aber zusätzlich auf den hellsten noch ein bisschen gelb-gold tupfen :-)

Also, kurzes Resumé: Eigentlich geht alles ohne Pinsel, nur mit Fingern und/oder Wattestäbchen. - Außer Schritt 4: aber den kann man auch mit dem kleinen Applikator erledigen, der meistens beiliegt. Wem das zu schwer ist, der kann es auch weglassen, weil es auch ohne gut aussieht.

Von
Eingestellt am

34 Kommentare

1
#1
29.7.10, 21:20
:)
Top... richtig gut erklärt, so mach ich das auch immer.
4
#2
29.7.10, 22:06
Malen nach Zahlen ;D
1
#3
5.8.10, 20:14
Ich persönlich finde, dass man bei einem leichten Tagesmakeup den hellen Ton unter der Braue auch gut weglassen kann; sieht mir sonst oft zu angemalt aus.
Die Beschreibung ist aber prima!
2
#4
15.8.10, 09:29
liebe es auch, mich so zu schminken, kann mich aber mit dm hellen Ton bis unter die Augenbraue nicht anfreunden...mache also nur zum Schluss nen hellen Pups in die inneren Augenwinken...den Rand ums Auge mach ich mit Kaja...mitn bisl Übung funktioniert das gut ..sieht immer toll aus :)
1
#5
3.1.11, 00:44
So mach ich das auch meistens. Sieht super aus und ist ganz leicht zu machen. Ist auch super geeignet, wenn man mal nicht so viel Zeit dafür hat und es schnell gehen muss.
3
#6
9.10.12, 07:29
Da ich mich ganz selten schminke, wenn dann meist nur Wimperntusche, wenn ich mehr Zeit habe noch nen Lidstrich :-)
Von dem Ergebnis hätte ich gerne mal ein Foto gesehen. Oder noch besser von den einzelnen Schritten. Ist super erklärt, aber ein bisschen mehr Farbe macht noch mehr her :-D
#7
9.10.12, 07:46
ja, so mach ich's auch, allerdings mit nur zwei Nuancen (in sky blue & mit navy blue lidstrich) - geht super flott! *: )
Habe mir zwei unterschiedliche Eyeshadow-Pinsel dafuer einmal zugelegt, da besonders der Lidstrich so schoen perfekt mit der abgeschraegten Kante nachzieht! (und sieht viel eleganter aus als mit fluessigem eyeliner m.m. ; ).

schoen erklaert!
4
#8
9.10.12, 07:56
Schöne Erklärung! Ein paar Fotos wären noch schön gewesen dazu...

Die richtige Technik ist schon mal die halbe Miete, die richtige Farbe sollte es aber auch sein... ;-)
Für die richtige Farbe gibt es aber wohl nicht den ultimativen Tip, außer: weniger ist manchmal mehr :-D
6
#9
9.10.12, 10:30
Schön abgeschrieben aus jeder frei verfügbaren Anleitung wie man Smokey Eyes schminkt, ist ja selbst hinten auf den entsprechenden Lidschatten, die z.B. die 3 Nuancen bieten, erklärt.
Für ein Tages Make-Up sind 3 Töne allerdings meist wirklich zu viel. Hier reicht oft sogar eine helle Nuance, die die Augen strahlen läßt (Creme, Gold, etwas helles eben). Abends kann man dann, je nach Anlass 2 oder 3 Töne miteinander verschmelzen lassen.
Weniger ist mehr sollte beim Schminken dennoch immer die Devise sein. Wenn das mal jede verstehen würde, dann gäbe es auch weniger Farbpaletten auf der Strasse.
3
#10
9.10.12, 10:43
Da ich Brillenträgerin bin und leider nicht sehe was ich und ich dahin schminkt vor allem an den Augen ohne Brille lasse ich es besser sein.
Habe es oft genug probiert und hätte ohne weiteres nach dem Schminken bei Frankenstein auftreten können.
Kontaktlinsen tragen zum schminken sind mir zu teuer, komme damit auch nicht zurecht, ausserdem brauche ich meine Sehhilfe länger als 12 Stunden. Hat jemand einen Tip zum schminken für Brillenträger!
1
#11
9.10.12, 10:58
@susa247: Hallo,da wuerde ich dir empfehlen einen leicht Beigeton-Lidschatten der ein bischen goldig (ganz wenig) schimmert zu benuetzen.Dann noch eine Wimperntusche in Braun und fertig.Bei Brillentraeger sollte man weniger benuetzen.Ich schminke mich auf diese Weise.Das sieht toll aus.Aber probiere es einfach.Gruss,Clio
1
#12
9.10.12, 12:06
@susa247: Hast ne PN
3
#13
9.10.12, 12:10
Mir ist's egal, ob's abgeschrieben ist.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Bei meinen Lidschatten, älter als 15 Jahre, gab es keine Beschreibung dazu.
8
#14 Gaikana
9.10.12, 12:39
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass diejenigen die sich deiner Meinung nach grässlich schminken, das schön finden. Das ist doch Privatsache deine Meinung ist doch nicht allgemeinverbindlich. Vielleicht finden manche deine Art auch nicht toll, muss man da immer gleich von uääh usw. reden. Der Herrgott hat nunmal einen großen Tiergarten und jeder kann aussehen wie er will ohne dass selbsternannte Klugmeier dauernd auf ihnen herumhacken. Ansonsten hast du es gut beschrieben, wie man es machen kann
3
#15
9.10.12, 14:14
@susa247:
Meine Freundin hat eine Schminkbrille. Da kann man die Gläser einzeln runterklappen.
Das klappt recht gut und man steht nicht ganz so blind vor dem Spiegel. Gibt es beim Optiker-Fachgeschäft.
LG Rosi
7
#16
9.10.12, 19:58
@Thouy was ist das denn für ein unverschämter, gemeiner, fieser.... Kommentar?
Das mag vielleicht sinngemäß irgendwo stehen, weil einem das jede Visagistin so erklären könnte (zumindest wenn's um einfache Methoden geht).
Aber mir vorzuwerfen ich hätte das abgeschrieben ist einfach eine Unverschämtheit.
Ich habe einfach Schritt für Schritt aufgeschrieben wie ICH es selbst mache. Und dass es nicht abgeschrieben ist erkennt man ja wohl auch am Schreibstil...
Also ganz ehrlich... da macht man sich Mühe mit einem Tipp und dann wird einem vorgeworfen man hätte es einfach abgeschrieben.......

Finde ich super gemein.
Wenn man es gut kann sieht es nicht angemalt aus, auch nicht mit drei Farben. Unter 'smokey eyes' verstehe ich persönlich ein dunkles, weitaus stärkeres Make-Up als das oben beschriebene.

Du musst es ja nicht so machen.
Aber mir vorzuwerfen ich würde irgendwo klauen und abschreiben... sorry das ist wirklich absolut unverschämt und gemein.
3
#17
9.10.12, 20:00
Und extra in einem getrennten Kommentar:
An alle anderen:
Vielen Dank für das nette/sachliche Feedback, egal ob positiv oder negativ. Mit Kritik kann ich sehr gut umgehen, aber nicht wenn sie unverschämt/ungerechtfertigt ist ;-)
Jeder soll sich so schminken wie es ihm gefällt, oder? Ist ja nur ein Tipp.
Liebe Grüße
Pipelette
4
#18 Dasbinich
9.10.12, 20:33
@pipelette: Es wird hier immer Personen geben,die an einem Tipp irgend etwas auszusetzten haben oder ihn nieder machen. Ich lese alle Tipps und entscheide für mich ob er was für mich ist oder nicht.Wenn ich ihn gut finde,werde ich das schreiben.Wenn ich nichts mit ihm anfangen kann oder er mir nicht gefällt,schweige ich. Mach dir nichts aus unverschämter oder böser Kritik.Es gibt Menschen die immer meckern müssen!!!!!
1
#19
9.10.12, 20:44
@pipelette: Reg dich nicht über die Meckertanten auf. Es gibt halt Leute, die alles wissen und alles können. Ich finde deinen Tipp richtig gut.
Ich selbst bin kein Lidschatten-Typ, benutze nur Eye-Liner und Mascara (wenn überhaupt). demnächst ist aber Herbstball und da werde ich deinen Tipp mal testen! So ausführlich konnte es mir noch niemand beschreiben. Danke!

P. S. Ich habe sehr große runde graue Augen mit einem Blaustich. Sollte ich lieber helle oder dunkle Töne verwenden?
2
#20
9.10.12, 22:40
Ich wollte schon immer mal wissen, wie man das richtig macht mit dem Lidschatten, auf meinen steht das nicht hinten drauf. Dankeschön für die tolle Anleitung. Mit Fotos wäre es perfekt.
3
#21
10.10.12, 14:28
@susa247: Da ich auch Brillenträgerin bin, möchte ich dich auch zu einem dezenten Lidschaten ermutigen, vielleicht mit Hilfe einer Schminkbrille, wie Rosi schreibt (schaffe es selbst noch ganz gut ohne). Gerade hinter einer schicken Brille wirkt ein gut geschminktes Auge toll, aber im Gegensatz zu Clio würde ich den kurzsichtigen unter uns ruhig zu etwas mehr, den weitsichtigen dagegen zu dezenterer Schminke raten. Und als Kontrast kann ein knalliger Lippenstift ein schöner Effekt sein. Das hebt auch die Stimmung! Allen einen schönen Tag!
2
#22
10.10.12, 23:48
Ich fand die Schreibart des Tippes an sich schon ein wenig arrogant.

LG, cs
2
#23 Gaikana
11.10.12, 09:26
@Teddy: den solltes wegwerfen, auch diese Kosmetik wird alt und kann Allergien auslösen (eigene Erfahrung) nicht abgeschrieben
-2
#24
11.10.12, 09:34
@Gaikana: Dass etwas verdorben sein kann, heißt ja noch nicht, dass man es gleich wegwerfen muss - wie bei Lebensmitteln. Teddy kann doch selbst entscheiden, ob der Lidschatten vorsorglich ersetzt oder nochmal ausprobiert wird.
Ich habe auch einige betagte Kosmetika, auf die meine Haut gar nicht reagiert, obwohl sie sonst eher zimperlich ist.
2
#25 Gaikana
11.10.12, 09:46
@vanita: War nur ein guter Rat sonst nix. Wer schon mal ein Kosmetik Ekzem am Auge hatte, weiß wovon ich rede. Seither reagier ich auf viel mehr Inhaltstoffe als vorher. Soweit ich hier lese kann Teddy sogar schreiben und braucht keinen Erklärer.
-1
#26
11.10.12, 09:52
@Gaikana: Kein Grund, gleich pampig zu werden. Ich habe deinem Rat, ein altes Produkt ungeprüft wegzuwerfen, widersprochen. Nimm das doch bitte nicht persönlich.
1
#27 Gaikana
12.10.12, 11:57
@vanita: Ich habe eigentlich nicht das Gefühl Pampig gewesen zu sein, eher deine Reaktion, lies dich doch mal selbst, moderat war daaas wohl nicht. Ist mir aber ehrlich gesagt schon wieder zuviel mich mit solchen Mitgliedern, die keine Ruhe geben können weiter auseinanderzusetzten. Von mir aus hab recht und freu dich das letzte Wort zu haben. Ich versteh Leute wie dich nicht, muß ich ja auch nicht.
Der Tipp war gut allein zählt und der war ok.
#28
12.10.12, 12:33
@Gaikana: Ich finde meine Antwort auf deinen Kommentar nach wie vor sachlich. Schade, dass du mir nicht sagst, was dich daran stört; ich lerne gerne dazu.
Deine neuerliche Antwort missfällt mir allerdings auch wieder deutlich im Ton, deswegen ist es für mich auch gar nicht schlimm, wenn wir nicht mehr weiter kommunizieren.
1
#29
13.10.12, 20:07
juchu
finde die Lidschattenaktion prima beschrieben; magst du vlielleicht auch eine solche mal für "richtige smokey eyes" Schritt für Schritt beschreiben?
*für uns Schminklegastheniker* also ich werde nicht rumnörgeln - versprochen

farbige Grüße :-)
3
#30
13.10.12, 20:31
Du lieber Himmel, ihr Mädels alle!!!
Meint Ihr denn diese ganzen Kommentare hier wirklich ernst??
Ich fühl mich echt im falschen Film!
Aufs Hirn kommts an, nicht auf die Fassade!
#31
13.10.12, 21:22
ganz ruhig...

dabei sind es doch als erstes die Jungs, die sich durch hübsche Larven als Erstes blenden lassen...
Busen, Beine, Po und das hübsche Gesicht !! Eigentlich kommt es doch auf die inneren Werte nicht so wirklich an!
Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte ( aber nett, wenn es geht. ich bin sensibel)
5
#32
13.10.12, 21:36
Da liegst Du aber ein biss'l falsch.Mir ist ein natürliches Gesicht wesentlich lieber,als so ein wandelnder Farbkasten.
2
#33
13.10.12, 22:22
@Larsi:
ich rede auch nicht von den Clownsgesichtern, aber ein paar farbtechnisch "verruchte" Augen sehen immer wieder supi aus oder etwa nicht?
#34
16.3.16, 12:39
Sehr ausführlich und jetzt echt für Jeden verständlich;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen